Wankel oder was ist das

  • Ist Bestandteil des Wankel-Patents DE000001012309A über die innenachsige hochverdichtete Rotationskolbenmaschine.
    Sogenannte Trochoide mit 3 Bögen (und folglich Läufer mit 4 Seiten).

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Und "DAS" kann sich wirklich auch bewegen und rotieren? ?(


    Was ist bei dieser Ausführung besser oder schlechter als beim Rex?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Und "DAS" kann sich wirklich auch bewegen und rotieren? ?(


    Was ist bei dieser Ausführung besser oder schlechter als beim Rex?


    Gruß
    Dirk


    Mehr Arbeitskammern? ?(


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Felix Wankel hat seinerzeit verschiedene Versionen von Rotationsmaschinen entworfen, die sich eben durch die Zahl der Innen- und Außenbögen unterscheiden, und sich dann nach Praktikabilität (Fertigungskosten, Dichtmöglichkeiten u.s.w.) für unsere Varante entschieden. Allerdings waren das Drehkolbenmaschinen, bei denen beide Teile in einem entsprechenden Verhältnis zueinander rotierten. Erst NSU hat dann den Außenrotor stillgelegt, weil die Abgasführung und Stromzuführung zu den Zündkerzen (im Rotor!) zu kompliziert waren.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • HI,
    sorry ferro61, habe zwar keine Antwort auf deine Frage aber selber eine: ?(
    Habe dieses Bild entdeckt und Frage mich ob das ein 6 Scheiben Wankel ist(als Laie würde ich sagen JA) und wo der zum Einsatz kam???
    Hat jemand da nähere Informationen für mich?



    Bis denne

  • Ja, das isn 6-Scheiber, allerdings aus NSU-Motoren gebaut. Hab schon mehrere Bilder davon gesehen, aber ich hab auch keine Ahnung wo der eingebaut wurde und ob überhaupt.



    THUNEON

  • Ahnung habe ich darüber auch keine, aber anhand der Größe würde ich mal Schiff oder Flugzeug sagen :rolleyes:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel




  • Das ist der Sechser von Hurley Engineering mit 900 ( in Worten NEUNHUNDERT) 8o BHP.



    Hurley, Englands Wankelspezialist

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Hallo,
    danke euch für die schnelle Antwort. :)
    @ Stefan: Danke für den Link ;)
    Warum gibt es solche Firmen nicht in Deutschland ?( ?( :] :]


    Dann wüsste ich wo ich mein Baby hin bringen würde :) :]


    Der Wankel

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:


  • Gibt es doch:
    Rotary Motorsport

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • US3688749 1972
    Patent für einen aufgeladenen Dieselwankel.
    US3993029 1976
    Patent für einen Zweischeibenben Dieselwankel mit innen liegenden 2/3 Lader.


    Ist ein 6-Takter, drei Kammermaximas und drei Minimas.
    Ein Takt unterdrückt man durch die Grube, so erhält man einen verlängerten Expansionstakt (resultierender 5 Takter).


    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von Stefan


    Gibt es doch:
    Rotary Motorsport


    Ist ja relativ um die Ecke?
    Das heißt ich kann da meinen Rex für Reperaturen hinbringen? Wär mit natürlich deutlich lieber als mein Geld den zwar sehr engagierten aber doch recht unwissenden Opelleuten von meinem Mazdahändler zu geben...
    Bliebe ja quasi in der Familie :D

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • @ HD : meinst du den von ferro??
    oder dender da so viele "Scheiben" hat...
    sorry für mein Nichtwissen...
    Verständliche :) Sachen würden schon mich interessieren!



    Der Wankel

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Wankel0 ()

  • Zitat

    Original von Eric|Draven


    Ist ja relativ um die Ecke?
    Das heißt ich kann da meinen Rex für Reperaturen hinbringen? Wär mit natürlich deutlich lieber als mein Geld den zwar sehr engagierten aber doch recht unwissenden Opelleuten von meinem Mazdahändler zu geben...
    Bliebe ja quasi in der Familie :D


    Einfach mal bei Rudolph Hoffmann anfragen und schön von Stefan Janssen grüßen... :]

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Zitat

    Original von Eric|Draven


    Ist ja relativ um die Ecke?
    Das heißt ich kann da meinen Rex für Reperaturen hinbringen? Wär mit natürlich deutlich lieber als mein Geld den zwar sehr engagierten aber doch recht unwissenden Opelleuten von meinem Mazdahändler zu geben...
    Bliebe ja quasi in der Familie :D


    Für dich ja, für mich sinds aber leider ~350km oder aber eine Tankfüllung...