KFZ-Steuer für den RX8

  • ich kenne das nur so siehe auch:



    http://www.dekra.de/de/1478



    aber wir schweifen vom eigentlichen thema ab ... ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hat damit nichts zu tun! Wankelmotoren werden laut Steuersatz nach Gewicht versteuert, wie LKWs und nicht "als" LKW zugelassen und versteuert ;) Allerdings werden die RX8 mit eingetragenen Kammervolumen eigentlich immer als Otttomotor versteuert.

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    3 Mal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • @ HKrueger: Dann wird deiner nach Gewicht versteuert ;)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    2 Mal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • also bei mir im schein steht auch 2616 !!! er ist aber abemeldet ! meld ihn in 3-4 wochen wieder an


    kann man da was dagegen machen ??? das die den mit 1300 einschreibt ??? oder hat die da an der zulassungsstelle ihre daten, aus fertig ????


    muss ja grund haben warum bei einigen 2616 steht und bei manchen 1308

  • muss ja grund haben warum bei einigen 2616 steht und bei manchen 1308



    oder 3. variante ein strich :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • muss ja grund haben warum bei einigen 2616 steht und bei manchen 1308



    Das hat, wie teilweise schon geschrieben mit der neuen Reglung zu tun die ab dem 1.7.09 gültig ist. In der Reglung welche vorher gültig war wurde der Wankel nicht aufgefürt, für die Zulassungsstelle gab es keinen Wankel. In der neuen Reglung steht der Wankel eben expizit mit drin und da er keinen Leerhub hat, wird das Kammervolumen eben verdoppelt. Mir ist eigendlich egal was drin steht solange es bei 112 € bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Wie kommt Ihr alle darauf, dass der "Hubraum" (wohl eher Kammervolumen) doppelt genommen wird?!?


    Ganz einfach. Weil es hier vom Finanzministerium so vorgeschrieben worden ist.


    Zitat:


    "Bei der CO2-orientierten Kfz-Steuer spielt auch der Hubraum eine Rolle. Wie funktioniert dies bei Pkw mit Wankelmotor?


    Es gibt schon seit längerem eine verkehrsrechtliche Vorschrift, die als Hubraum eines Wankelmotors das doppelte Nenn-Kammervolumen bestimmt."


    http://www.bundesfinanzministe…fahrzeugsteuer/003.html#9


    Eigentlich ganz eindeutig.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Eindeutig ist leider nichts... ansonsten müsste jeder mit 2616ccm³ versteuert werden. Auch ist auf anderen Seiten des Minsteriums eindeutig zu lesen, dass Otto- und Wankelmotoren gleich versteuert werden... dies stimmt auch mit dem Steuerrechner überein. Hab nun weiter gesucht, die Verdoppelung wird nur bei Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01.07.09 angewendet! :)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    Einmal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • heisst auf gut deutsch : jeder der sich einen neueren REX kauft zieht die arschkarte hoch 10 ???? heisst rex stirbt komplett aus !!


    seh ich ja an meinem facelift modell !!! zulassung 08.06 *puuuuuh glück gehabt* , aber so einen bin ich noch nieee begegnet da fahren bei uns in bayern sicher keine 5 davon rum :-)


    irgendwie hat das was :-)


    jedoch hab ich mal probiert ihn zu verkaufen so proforma ....aber kein schwein wollt ihn haben :-)

  • :denk: Leute ,Leute :hs: ,..wie Rexe aussterben, wissen wir ja,bestimmt nicht durch -Steuererhöhung :wh: :rofl:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • heute kam der steuerbescheid je angefangene 200kg zulaessiges gesamtgewicht € 11,25 = 112,50 euro ;)


    zulassung 03.2008

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Tach auch,


    als Fl-Fahrer zahle ich die 2,6 L Steuer. Schön ist es nicht aber deswegen stirbt der Wankel nicht. Beim Achter ist das doch ganz einfach...was er braucht, braucht er halt und die doofe Steuer gehört eben dazu.


    Gruß Dschenser


  • ...tja angeschissene links raus :rofl:


    für alle, die sich zu früh gefreut haben ( also auch ich )..


    eben ist ne Nachzahlung reingeflattert....90 € für 5 Jahre...


    hab ja immer 94 statt 112 bezahlt...


    jetzt haben die Bürokraten wohl ne Klingel gestellt und sind nachträglich aufgewacht.. :rofl::rofl::rofl:


    eine Tankfüllung für Papa Staat.... :gutenmorgen:


    krank diese Fuzzis


    :wh:


    Pit