KFZ-Steuer für den RX8

  • Immerhin schieben die zahlreichen SUVs Unmengen an Gewicht durch die Gegend. Bei dem Rex wurde Gewicht an (fast) jeder Ecke eingespart.


    Die großen Kutschen (Audi A8, BMW 7er und was weiss ich) kommen bei neuen Steuergesetzen auch grundsätzlich besser weg als kleinmotorige "Volkswagen", z.B. Seat Ibiza oder VW Lupo.


    Außerdem ist das mit dem CO2 ja auch schon wieder so eine Sache, bei der sich immer mehr Experten streiten. Erinnert mich an den Regenwald der 80er. Damals wurde prognostiziert, im Jahre 2000 gibt es keine Nadelhölzer mehr in Europa. Muha.

    [align=center] :D Ich gebe den RX-8 erst wieder ab, wenn ich einen gut erhaltenen Lamborghini Countach LP500S bekomme - und mir einen Mechaniker dazu leisten kann. :D

    "Wenn'sch fährt, is' scho' geil" (Stefan B. über den RX8)
    :>

  • Moin,
    falls es jemanden interessiert, habe einen Rx8 Baujahr 2010 und darf stolze 412€ Steuern zahlen ;)
    Habe mit der Zulassungsstelle/Mazda gesprochen ob man nicht 1300cm³ statt den 2600cm³ berechnen kann. Würde immerhin 30€ ausmachen.
    Da dies aber gesetzlich so festgelegt wurde, ist da leider auch nicht viel dran zu rütteln. Fürchte diese Summe kommt dann auf jeden Rx Fahrer zu.

  • @ Kelion: naja EZ 2010 eben. Was mit den älteren wird steht noch in den Sternen, dieses Jahr bleibt erstmal alles beim alten.

  • Fürchte diese Summe kommt dann auf jeden Rx Fahrer zu.


    Ich glaube , wenn ich die aktualisierte Seite hier sehe ,
    http://www.bundesfinanzministe…z-rechner.html?__nnn=true
    eher nein.


    Zitat:
    "Welche Kraftfahrzeuge sind von der CO2-orientierten Kfz-Steuer [Glossar] betroffen?


    Betroffen sind grundsätzlich nur Pkw, die vom 1. Juli 2009 an erstmals zum Verkehr zugelassen werden.


    Der Begriff „Pkw“ ist im kraftfahrzeugsteuerrechtlichen Sinn zu verstehen, d. h. es handelt sich auch um bestimmte Fahrzeuge, die in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) nicht als Pkw eingetragen sind (z. B. einige sog. Pickups mit Doppelkabine)."


    Zitat:
    "Bei der CO2-orientierten Kfz-Steuer spielt auch der Hubraum eine Rolle. Wie funktioniert dies bei Pkw mit Wankelmotor?


    Es gibt schon seit längerem eine verkehrsrechtliche Vorschrift, die als Hubraum eines Wankelmotors das doppelte Nenn-Kammervolumen bestimmt."



    Also selbst wenn der Rex dann nicht nach Gewicht sondern hier nach Hubraum (2600ccm) besteuert werden sollte, komme ich laut Rechner


    EZ vor dem 4.11.2008 auf 175,- Euro


    EZ 5.11.2008 - 30.06.2009 auf 175,- Euro


    EZ 1.07.2009 - 31.12.2011 auf 380,- Euro


    EZ 1.01.2012 auf 400,- Euro


    Bei den Angaben zur Antriebsart wurde der Wankelmotor extra in die Brechnungsgrundlage mit einbezogen. Dem Ottomotor gleichgesetzt. (HTML Version)


    Verbessert mich, wenn Ihr es anders versteht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Mit dem Rechner komme ich auch auf 412€ für EZ 1.07.2009 - 31.12.2011 ;)
    Hab nen CO2 Wert von 299, im Pre-Facelift warens nur 270 wenn ichs recht weiß? 120 sind in dem Zeitraum steuerfrei. Also noch 179x2€, zuzüglich 27x2€ für den Hubraum von 2616cm³. Macht also 412€.
    Wie sie es ab 2013 dann genau regeln, muss man wohl abwarten. Der steuerfreie CO2 Betrag richtet sich auch noch nach Baujahr. Den werden se u.U. irgendwann für alle auf 0 setzen. Dann wärens 652€.
    Die EU will 2013+ die CO Emissionen runterschrauben, abwarten was da noch kommt. Eins ist sicher, billiger wirds nicht. :)

  • Also ich denke mal, das die hier aufgeführten Regelungen für schon zugelassene KFZ auch über 2013 Bestand haben werden, das Einzigste, was noch geändert werden soll, ist der Altbestand und dafür haben die wohl noch gar keine Planung.


    Zitat:


    "Gibt es schon Planungen, wie die künftige Besteuerung des Pkw-Bestandes aussehen wird?


    Über Art und Umfang der künftigen Besteuerung des Pkw-Bestandes mit Erstzulassungen vor dem 5. November 2008 gibt es noch keine Planungen."


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • habe einen REX Facelift Sportsline !! hab letztes jahr damit 112 Euro steuer bezahlt und jetzt kostet das wenn ich wieder zulasse 400 Euro ???????????? oder hab ich das falsch verstanden ???????????????

  • kann doch nicht sein oder .... das ein mazda z.b zulassung 30.06.2009 100 euro steuert kostet und einer am 01.07.2009 zugelassener kostet dann 400 ?????????


    ist das wirklich so , oder ein schlechter witz .....


    wäre ja 400 % mehr !!!!!!!!!!

  • dieser rechner spuckt für meinen rx8 folgendes aus:



    Ergebnis


    Ihre jährliche Kfz-Steuer



    94 Euro


    Berechnungsgrundlage:
    Erstzulassung: bis 04.11.2008 Antrieb: Otto / Wankel Hubraum: 1308 Schlüssel-Nr: 62



    kann das sein? oder muss ich dann mit 182 Euro rechnen (weil der hubraum doppelt gerechnet werden muss)???

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Deine Antwort hilft irgendwie den Zweien nicht weiter ;)


    Für ReneKoenigs: Die KFZ Steuer wurde doch kürzlich erst geändert. Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 01.07.2009 kosten nun mehr.


    Ergebnis (direkt vom Bundesministerium: Link zum Rechner)


    Ihre jährliche Kfz-Steuer: 328 Euro


    Berechnungsgrundlage:
    Erstzulassung:
    01.07.2009 bis 31.12.2011
    Antrieb:
    Otto / Wankel
    Hubraum:
    1308
    CO2-Wert:
    270


    Für pica: Dein Ergebnis ist korrekt, keine Ahnung warum zzz "falsch" schreibt. Wie kommt Ihr alle darauf, dass der "Hubraum" (wohl eher Kammervolumen) doppelt genommen wird?!? :wacko: Zu Zeiten des NSU-RO80 wollte einige schlaue Köpfe, dass man das Kammervolumen doppelt nimmt, da man Wankelmotoren nicht begünstigen wollte und der Motor eines NSU-RO80 damals wie ein 2000ccm³ Ottomotor an zu sehen war. Allerdings wurde beschlossen, dass Wankelmotoren wie LKWs versteuert werden, somit fand die "Verdoppelung" nie Anwendung! Ob der RX8 nun wie ein LKW oder wie ein 1308ccm³ Ottomotor-Fahrzeug versteuert wird mit der neuen Richtlinie, ist mir nicht bekannt. Auf der Seite des Ministerium sind Otto- und Wankelmotoren gleichgesetzt.


    Anscheint steht bei ein paar Schweizern im Fahrzeugschein 2600ccm³, allerdings steht bei mir eindeutig "1308ccm³" und ich denke bei jedem anderen deutschen RX8 ebenfalls. Wieso und weshalb einige Zulassungstellen das Fahrzeug als 2616ccm³ anmelden, bzw. die Fahrer anmelden lassen, ist mir schleicherhaft... :knot: Da ist es absolut egal ob Otto- oder Wankelmotor! Falls es hier in D jemand als 2616ccm³ Fahrzeug laufen hat, tja, selbst schuld! Am Besten gleich die Versicherung anrufen und fragen ob man dort auch ein paar Prozente wieder hochgesetzt wird... :patsch:


    Laut Rechner werden 94€ fällig, das entspricht auch der Wahrheit. Bei mir kam letzte Woche der Bescheid für die Saison (9 Monate) 71€. Rechnet man das auf das ganze Jahr um kommt man auf 94,67€.


    Zitat

    Original von zzz:
    welcher Rechner?


    Gemeint waren KFZ-Steuer "Rechner", gibt es ja im Internet wie Sand am Meer ;)


    Noch zum Schluss: Ich bin gerade auf die Seite "autokostencheck.de" gestoßen... scheinbar sind die Betreiber unwissend, dort wird das Kammervolumen vom Rex auch verdoppelt, Steuern: 182€! (was natürlich falsch ist!) Siehe Link: http://www.autokostencheck.de/…rx-8-se_13702/kfz-steuer/

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    5 Mal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • ...allerdings steht bei mir eindeutig "1308ccm³" und ich denke bei jedem anderen deutschen RX8 ebenfalls


    leider nein, bei mir steht unter hubraum ein "Strich" also "-" unter der position p1 im fahrzeugschein = hubraum in cm³...



    ich habe aber gegen die 94 euronen nichts einzuwenden :D



    p.s. der rechner ist der auf der seite des bundesministeriums für finanzen ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ist doch ideal ;) Kannst deinen einfach schön als LKW (also nach Gewicht) versteuern, dann sollte es nochmals ein wenig günstiger werden (ca. 89€) 8)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • Ist doch ideal ;) Kannst deinen einfach schön als LKW (also nach Gewicht) versteuern, dann sollte es nochmals ein wenig günstiger werden (ca. 89€) 8)




    ja aber willst du dann auf die hinteren sitze verzichten? ich nicht :P

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen