KFZ-Steuer für den RX8

  • Ich bin froh das es so teuer wird...müßte noch mehr sein...dann würde ein gewissens Klientel nicht mehr Rex fahren, was dann wiederum langfristig den Preis stabilisieren würde. Nicht persönlich nehmen...wäre halt für mich von Vorteil. :D


    P.S Liebste Helga...wir haben 2 x 654 ccm Kammervolumen. ( 1.3 ltr. ) statt ( 2,6 ltr. ).

  • Um das Arbeitsvolumen mit dem eines Hubkolbenmotor vergleichbar zu machen, musst du das Kammervolumen aber verdoppeln, da bei jeder Exzenterwellendrehung ein Arbeitstakt stattfindet. Hintergrund ist die Vergleichbarkeit des Verbrauchs an Treibstoff/Luftgemisch pro Umdrehung.
    Es ist also auch technisch vertretbar, das Kammervolumen beim Rex mit rund 2,6l anzugeben.


    Zitat

    Da habe ich aber 2004 vom Finanzamt eine andere Stellungnahme bekommen. Du hast bestimmt nicht unrecht. Aber vielleicht gibt es ein Unterschied für die Technische und zu Tatsächliche Berechnung. Ich habe in den Originalen Verkaufsnterlagen nur stehen ( 2x654 Kammervolumen ) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Also ich verkaufe meinen nicht nur, aber auch, wegen den zu erwartenden immer höheren Fixkosten . Welche Klientel meinst du denn damit MGPOWER ? Ich habe eine Familie mit 4 Kindern ,brauche daher auch noch Familientaugliche Autos ! Der RX8 war mein Hobby und muß jetzt wieder einem MX5 weichen ,weil ich mir für mein Hobby nur ein gewisses Budget zugestehe . Schließlich will auch der Rest der Familie ein Hobby haben. Langfristig ist der Rex da einfach zu teuer! Es sind nicht nur Proleten und junge "Rennfahrer",die den Rex kaufen weil er billig ist ,denen das dann zu viel wird. Der Wertverlust wird sich danach meiner Meinung nach auch nicht mehr stabilisieren ! Das Image des Wagens ist im Eimer und die Leute ,die sich solche Unterhaltskosten noch leisten können, kaufen sich ganz andere Kaliber von Autos. Es bleibt also nur ein kleiner Kreis von Wankelliebhabern die sich über den Exotenstatus ihres Autos freuen können. Ich mag den Rex immernoch aber das Spaß-Kosten-Verhältnis ist für mich einfach nicht mehr akzeptabel. Der MX5 macht auf andere Art genausoviel Spaß für die Hälfte der Fixkosten . Außerdem kennen sich die Werkstätten bei Problemen besser aus ,was die Kosten bei Reparaturen auch deutlich reduziert , von den Ersatzteilpreisen will ich gar nicht erst anfangen. Letztlich muß das jeder für sich selbst entscheiden . Ich finde die Hubraumverdoppelung übrigens nicht OK , da die hubraumschwachen Turbomotoren bei höherer Belastung auch zu Säufern werden und das wird bei der Berechnung auch nicht berücksichtigt, was zeigt das es nicht um die Umwelt geht,sondern um die Unterstützung der deutschen Autohersteller . Ändert aber nichts . MGPOWER ich nehm das nicht persönlich ,wollte nur zeigen das davon unterschiedliche Käuferschichten betroffen sind . Ich wünsche allen Rex fahrern noch viel Spaß mit ihren Autos und werde mich immer freuen einen zu sehen. Sollte sich meine persönliche Situation irgentwann wieder ändern ,könnte ich mir durchaus vorstellen mir noch mal einen zu kaufen. :wink:

  • Liebste Helga...wir haben 2 x 654 ccm Kammervolumen. ( 1.3 ltr. ) statt ( 2,6 ltr. ).

    Jenauuuu, sag ick doch :thumbsup: Ich hatte nur die genauen Zahlen gerade nicht gegenwärtig :D


    Gerechnet werden wir ab 2013 jedenfalls mit dem doppelten unseres Kammervolumens und das sind nun mal 2,6 l :Y:


    Freut Euch, wir haben eine 2,6 l Maschine :thumbsup: ....müssen sie aber leider auch versteuern :sprichzurhand:


    @Rexman2099: ich verstehe Dich und überhaupt muss jeder das tun, was er selbst für richtig hält :hs:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von hgd01 ()

  • Richtig, ab 1.1.2013 werden alle PkW nach ihrem Co2 Ausstoß besteuert :baby:


    aber das gilt doch nur für die neu zugelassenen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ich frage mich wie der Staat einfach das Doppelte berechnen darf ?
    in meinen Papieren stehen 1300 ccm und damit wurden bisher die Steuern berechnet !
    Zulassung und Brief sind Dokumente die sich doch nicht einfach ausser Kraft setzen lassen...
    2 " Zylinder" (wenn ich es mal so nennen darf) x 654 ccm und dem Schlüssel für den co2 Ausstoss
    Das ist Fakt!


    Ich beteilige mich an einer Sammelklage :wink:

    RX 8 Revolution 192 PS EZ 09/2007
    Vollausstattung
    Km 56030
    Update 61200 Km
    this is my way
    :nummer1:



    Silence is better than Bullshit!

  • in meinen Papieren stehen 1300 ccm und damit wurden bisher die Steuern berechnet !


    Nein das wurde er nicht, dein Rex wird momentan noch nach Gewicht besteuert, wie ein LKW also.


    Selbst wenn man bei einer Sammelklage was erreichen würde, hätte es wohl kaum zur Folge das es günstiger wird. Dann sagen die eben: "OK wird weiter nach Gewicht besteuert, dafür bezahlen wir mehr € für jedes g CO²" oder so ähnlich. Mich wundert es aber auch das der Wankel extra in der neuen Reglung mitgenannt wird. Wenn man mal davon ausgeht das es 20.000 Wankelfahrzeuge in D gibt, was sicher sehr hoch gegriffen ist, beträgt der Anteil 0,04 %

  • Nein die Kfz Steuer wird auch für schon zugelassene geaendert.


    waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas :ugly::ugly::ugly::ugly: ....das kostet beim rex ja ein vermögen :ärgern::ärgern::ärgern::ärgern::ärgern::ärgern:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Schaut doch bitte alle mal unter der offiziellen Quelle vom Bundesministerium für Finanzen:
    BMF


    Da kann man sehr wohl noch unterscheiden zwischen den Erstzulassungen und welche Steuer daraus resultiert:
    Bis zum 30.06.2009 zugelassene Wankelfahrzeuge werden weiterhin nach dem Gewicht besteuert, beim RX-8, der in der Klasse bis 2000kg liegt, sind das dann 11,25 pro angefangene 100kg verkehrsrechtlich max. zulässiges Gesamtgewicht (also nicht! das Leergewicht!)
    Wenn ich z.B. als Erstzulassung den 1.7.2009 bis 31.12.2011 auswähle komme ich hinterher bei der Berechnung mit 2616ccm auf 382 Euro
    Wenn ich den 1.1.2012 und später als Erstzulassung auswähle, dann bekomme ich mit der Eingabe von 2616ccm eine Steuer von 402 Euro ausgerechnet. Das liegt daran, daß die Freigrenze von 120g/km CO2 seit Beginn diesen Jahres auf 110g/km CO2 gesenkt wurde und evtl. wurden auch die 2 Euro pro g/km über der Freigrenze leicht angehoben.
    Hier noch eine Übersicht gültig für Erstzulassungen vom 1.7.2009 bis zum 31.12.2011:
    Übersicht


    Übersicht für Erstzulassung bis 30.06.2009


    Frank

  • dann bin ich ja beruhigt das mein rex am 02.02.2006 zugelassen wurde^^

    Mein alter: Rex 231 06', Brilliantschwarz, 113078 km, K&N Sportluftfilter, EBC Turbo Groove Bremsscheiben, Invidia Q300, Verkauft mit Motorschaden 24.04.2012
    Mein neuer: Fiat Coupe 20V Turbo 97' gekauft 28.04.2012, 2.0 5-zylinder, Rosso Speed Rot, 150000km, Garrett Gt28r, 2,4 Liter Block aufgebohrt auf 2,5 Liter, Schmiedekolben, Schmiedepleuel Eigenbeschaffung haltbar bis 500PS. Zylinderkopf bearbeitet von Lohmann Tuning, Größere Ventile, Geweitete Kanäle. Abstimmung Buchner Motortechnik, 320PS/395Nm, 1,5bar Ladedruck, Sportkupplung organisch, HKS SSQV 3 Blow off Purple Fin Insert, Cecam Sport 2,75 Zoll Auspuffanlage, 3 Zoll Downpipe, Azev Typ A Classico Felgen 8Jx17, 245/35R17 Hankook Ventus V12 Evo2, Sandtler Typ S Bremsscheiben, Eibach Federn 30mm Tieferlegung. Xenon H1 Lampen. Ladedruck-, Abgastemperatur- Lambda- Voltanzeige von Prosport EVO und raidHP

  • Nein das wurde er nicht, dein Rex wird momentan noch nach Gewicht besteuert, wie ein LKW also.


    doch das wurde er ! ich war persönlich auf der Zulassungsstelle und habe den Eintrag ändern lassen...
    die wollten ihn nämlich mit 2600 ccm versteuern ! = 187 €
    wenn er nach Gewicht versteuert wäre...würde es noch günstiger sein...so zahle ich 120 €
    wie gesagt ich hab das persönlich abgeklärt was versteuert wird ....nichts für ungut :wink:

    RX 8 Revolution 192 PS EZ 09/2007
    Vollausstattung
    Km 56030
    Update 61200 Km
    this is my way
    :nummer1:



    Silence is better than Bullshit!

    Einmal editiert, zuletzt von Silence ()

  • Frag mich, warum du das dann nicht gleich geklärt hast (Besteuerung nach zulässigem Gesamtgewicht = 112,5)?
    Ich finde es zwar auch ne komische Regelung (muss man erstma drauf kommen :D ) aber bei unserem Exoten sind die wohl auch etwas überfordert.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Das beruhigt mich leider wenig, denn auf der Grafik links unten ist deutlich "Stand: März 2009" vermerkt, also veraltet.
    Bei den aktuellen Steuerrechner habe ich gar nicht die Möglichkeit einen Wankel zu selektieren.


    Daher würde ich zur Sammelklage tendieren, da ich eine Steuererhöhung von ca. 300% für absolut unverhältnissmäßig und unzumutbar halte.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • die können alte autos garnicht einfach so nach co2 besteuern weil früher der co2 ausstoß nach einem anderen zyklus ermittelt wurde. wenn dann müssten sie das nochmal unterteilen. daran glaube ich aber nicht. mal sehen was daraus wird

  • Das beruhigt mich leider wenig, denn auf der Grafik links unten ist deutlich "Stand: März 2009" vermerkt, also veraltet.
    Bei den aktuellen Steuerrechner habe ich gar nicht die Möglichkeit einen Wankel zu selektieren.


    Daher würde ich zur Sammelklage tendieren, da ich eine Steuererhöhung von ca. 300% für absolut unverhältnissmäßig und unzumutbar halte.


    Das dort März 2009 als Stand vermerkt ist, heisst zunächst mal nichts anderes, als das es kein Dokument mit neuerem Stand gibt zu Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1.7.2009.
    Wenn es von diesem Dokument einen neueren Stand gäbe, dann wäre er von einer Institution wie dem BMF mit Sicherheit schon online.
    Für andere Erstzugelassene Fahrzeuge gelten ja andere Dokumente.

  • Bei Fragen und Antworten zur KFZ-Steuer bei auto-bild steht folgendes..


    Zitat

    Was bedeutet die Steuer für mein altes Auto?

    Zitat

    Erst einmal nichts, die neue Besteuerung mit CO2-Anteil gilt nur für Neuwagen. Stichtag ist der 1. Juli 2009. Alles, was vor diesem Datum zugelassen wurde, wird wie bisher nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert. Ausnahme: Für Neuwagenzulassungen ab 5. November 2008 gilt nach Ablauf der Steuerbefreiung automatisch der billigere Steuersatz. Ab 2013 ist dann für alle Altfahrzeuge die Besteuerung mit CO2-Anteil geplant.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bestandsfahrzeuge werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.



    http://www.bundesfinanzministe…egelung__Kfz__Steuer.html

  • Hab am 28.12. letzten Jahres meinen gekauft und jetzt den Steuerbescheid bekommen.
    Muss 115 € zahlen bzw. wird das abgebucht.
    Zulassungsstelle Landratsamt Leipziger Land.
    MFG