• Zitat

    Original von Sumpfdackel


    :baby: :baby: Ich fass´ es nicht! Du hast Deinen Rex jetzt ein halbes Jahr und gefährdest mit so einem Schwachsinn Deine Garantie. Wozu??? Wenn ich Dein Rex wär, würd ich auch streiken! Hier endlich mal ein Beispiel, dass das Abregeln nichts mit den Öltemperaturen zu tun hat. :><: Ein Tip: nimm die bescheuerten Abdeckungen weg und fahre den Rex so wie er ist. Haben Dir die Abdeckungen irgendwas gebracht? Nein, glaub ich nicht, oder? Außerdem bist Du sehr mutig, wenn Du Dich auf eine "provisorische Öltemp-Anzeige" verlässt. Vielleicht ist das Öl in Deinem Fall zu heiss geworden - 7000rpm sind für den Kleinen außerdem auch schon ziemlich das Limit, und das mit abgedeckten Ölkühlern. :baby:
    Versteh mich nicht falsch, aber die Garantie mit sowas aufs Spiel setzen - :( ... EDIT: hab den Rest gelöscht... möchte mich nochmals bei den Betroffenen entschuldigen.


    Grüße,
    Sumpfi


    @ Sumpfi


    Was soll der Ton - ist ja aber schon angemahnt worden. :evil:


    Zu Erklärung: "provisorisch" heißt nur, dass meine Anzeige noch nicht fest eingebaut ist, sondern z.Zt. in der Ablage im Mitteltunnel liegt - funktioniert aber prächtig! Und bevor noch weitere Fragen kommen - die Anzeige wurde vor Einbau kontrolliert - Wasser kocht nunmal bei ca. 100°C. :]


    Da ich meistens nur Kurzstrecke fahre, bringt mir das Abdecken der ÖK's schon was.


    Das Öl, das von Anfang an zum Vorwärmen der ÖK's durch diese fließt, wird nicht so sehr abgekühlt, wodurch ich schneller eine verschleißmindernde Öltemp. erreiche.


    Ich will den REX ja lange fahren. Was ist, wenn der Motor auf Grund der ständig zu niedrigen Öltemps. nach der Garantiezeit verreckt?
    Hast Du darüber schonmal nachgedacht?


    Außerdem erfolgt diese Maßnahme ja kontrolliert - oder was denkst Du, warum ich vorher eine Temp.-Anzeige eingebaut habe?!


    Wenn ich längere Strecken fahre, kann ich die Abdeckungen ja zu gegebener Zeit wegnehmen. Meine Anzeige gibt mir bei 115 °C akkustisch Bescheid, und da habe ich noch genug Zeit zu reagieren, bevor die Temp. zu hoch steigt!


    Ach ja, noch was.
    Wenn Du keine Öltemp.-Anzeige drin hast, wann weisst Du, wann Du Höchstdrehzahlen fahren kannst? Nach Wassertemp.-Anzeige oder was?
    Da killst Du Deinen Motor sicher bedeutend früher, wie ich meinen!


    Bau Dir mal 'ne Anzeige ein, und Du kuckst so 8o, und gibst garantiert erst später Vollgas!


    Geholfen hat Dein Beitrag jedenfalls keinem - es ist nur eine sinnlose Diskussion darauf entstanden (wie so oft - leider) :(


    Und tschüß!



    @ RxFex


    Wusste ich noch gar nicht, dass die neuen 192er nur noch 1 ÖK haben, seit wann?


    Damit würde ja MMD (MMJ) indirekt Probleme zugeben, oder haben die gedacht, mit dem REX wird hier nur im Sommer auf der Autobahn geheizt?


    Kommt da vielleicht irgendwann eine Umrüstung der "alten" 192er?


    @ all


    Eine aussagekräftige Antwort zu meinem Problem (war das nun Abregeln - oder was sonst?) habe ich aber leider noch nicht bekommen.


    MfG
    Helge

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Etwas mehr Input brauch ich schon.
    Ich liebe Rennfahrer, die in die Boxengasse kommen und sagen, der Bock läuft nicht. :tongue:


    Wieviel Benzin im Tank?
    Wieviel Kilometer auf den Buckel?
    Zustand der Kerzen?
    Klang er als ob man eine handvoll Schrauben in einem Blecheimer schüttelt?
    Ausreichender Ölstand?
    Vielleicht glatt?


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()


  • @ HDP


    Tank war voll


    ca. 5.500 km


    Zustand der Kerzen weiß ich nicht, da schraub ich nun wirklich nicht während der Garantie rum -hab auch keine Hebebühne oder Grube


    es klang nicht nach 'ner handvoll Schrauben (KAT?)


    Ölstand 1 Markierung unter max.


    nein, es war definitiv nicht die ASR


    MfG.
    Helge

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

  • Helge
    Auf Deine Antwort hab ich schon gewartet, und es war mir klar, dass Du nicht gerade positiv reagieren wirst. :D Aber egal, wie Du schon sagtest hat mein Beitrag nicht wirklich geholfen. Das haben mir ja so ziemlich alle hier klar gemacht.



    Ich werde in Zukunft auch beim Thema Öltemps und Ölkühler und allem was drumherum dazugehöhrt nicht mehr mitreden, da ich sowieso nicht davon betroffen bin (kein Ölschaum, kein Abregeln, kein Bla,bla,bla...).


    Nun, dass mit dem, das der Motor verreckt, weil er zu kalt ist, werde ich abwarten, was mit anderen Rexen passiert. Ist an und fürsich kein Problem für mich, da mein Rex im Jahr max. 5000km fährt. In ein paar Jahren kommt sowieso wieder ein anderes Spaßfahrzeug ins Haus und bis dahin sollte er wohl halten. ;)


    Also dann, wünsche eine Gute Nacht,
    nicht abgeklebte Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km


  • Hmmm,


    @Sumpfi


    Bocken hilft auch nicht 8)


    Beiträge werden sicherlich immer gerne gesehen und jeder kann sich im Ton vergreifen - das schaffe ich auch immer 8)


    Auch ich hatte das Problem mit dem Abriegeln und bekam einen neuen Motor.
    Dennoch kann ich nicht bestätigen,das mein Problem damit behoben wurde, da ich derzeit nicht auf der BAB unterwegs bin, wie im letzten Jahr, denn genau dort hatte ich diese Probleme!
    Gerne mag ich glauben das mein REX jetzt so läuft wie er soll, aber ein ungutes Gefühl sagt mir das es eben nicht so ist, aber wie schon erwähnt... ich kann es derzeit nicht!
    Auch fehlt mir privat die Zeit dazu, da ich gerade baue...


    Nun, was sagt uns das?
    Ich persönlich denke, das ich JEDEN Rex zum Abriegeln bekommen würde!
    Voraussetzung:
    - Voller Tank
    - ca. -2 - -10° Aussentemperatur
    - ca 200km auf der BAB ohne Verkehr - also grösser 220km/h


    eine Einschränkung -> nur die grossen REXE, da ich die kleinen noch nie gefahren bin.

  • Zitat

    Original von RedFlag
    ...und jeder kann sich im Ton vergreifen - das schaffe ich auch immer 8)


    :rofl: - na wenigstens bin ich nicht alleine.


    So, jetzt ist aber Schluss, das Bett ruft.


    Gute Nacht,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km


  • Alles klar Sumpfi.


    Hoffe für Dich, daß Du weiterhin problemlos unterwegs bist!


    Fährst jetzt im Winter wahrscheinlich gar nicht, oder?


    Ja und wenn Du Dir alle paar Jahre ein neues Fun-Mobil leisten kannst, ist das ja auch kein Thema für Dich - Du Glücklicher.


    Ebenfallseinegutenachtwünschend :wink:


    Helge

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm


  • :hs:
    hast ja Recht - dann leg ich mich mal auch hin - r. u. t.

  • Helge,


    Wieviel Benzin war im Tank?


    Meiner hat erst einmal "Abgeregelt", da wars aber Sommer, allerdings auch bergauf, beim Beschleunigen und wenig Benzin im Tank (hab ca 10 km später 56l getankt) also glaub ich, dass die Theorie nicht ganz von der Hand zu weisen ist.


    lg EndOfDays


    PS


    Aus eigener Erfahrung weis ich, dass bei der Auslegung des Kühlsystems meist nur auf den maximalen Külbedarf Bedacht genommen wird. "Den Rest werden die Thermostate schon machen". Also vielleicht nicht nur, aber zumeist werden Probleme behandelt wie 200 kmh Aussentemp 30 Grad Volllast. Also zumindest in der Simulation hab ich noch nie etwas von 0 Grad oder -10 Grad Aussenthemp gehört.


    Ich will damit sagen, dass Mazda sicherlich kein grosses Augenmerk auf das Verhalten des Kühlsystems bei Teillast 0 Grad gelegt hat.


    Edit:


    Hab zu langsam geschrieben, da hat sich ja mächtig was getan in der Zwischenzeit, also bitte das mit dem Benzin ignorieren.

    Einmal editiert, zuletzt von EndOfDays ()


  • @ EndOfDays


    Hallo,


    Tank war voll!


    Habe noch mehr Angaben schon geschrieben - siehe @ HDP etwas weiter oben.


    MfG.
    Helge

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

  • @ all


    Hallo,


    komme gerade von Testfahrt zurück.


    Gleiche Voraussetzungen wie gestern, nur Außentemp. 4°C wärmer (+3°C) und 5l weniger im Tank.


    Wieder den Anstieg im 3. Gang genommen - Öltemp.103°C (am Ende 112°C).


    Diesmal zum Testen 2 x bis zum Piepser gefahren - keinerlei Probleme - hat sauber hochgedreht! :]


    Wenn ein Fehler unter (fast) gleichen Bedingungen nicht wieder konstruierbar ist, muß es sich wohl doch um Softwarefehler handeln - falsche Auswertung der Daten, fehlerhafte Sensoren oder so?! :denk:


    Kennt Ihr auch die Ampeln, die immer auf "rot" schalten kurz bevor man dort ist, obwohl weit und breit kein Auto aus anderen Richtungen zu sehen ist.
    Ich nehme an, daß die immer mal wieder einen Selbsttest machen.


    Wahrscheinlich ist das bei uns auch so.
    Die Motorsteuerung testet gelegentlich, ob das Abregeln aus Motorschutzgründen auch noch funktioniert, indem sie einen Fehler vortäuscht. :D
    Ich muß nochmal das Handbuch lesen - steht bestimmt irgendwo, daß man da nicht erschrecken soll und das normal ist. :rofl: :rofl: :rofl:


    Nun weiss ich zumindest wie das mit dem Abregeln ist und brauche mir keine Gedanken zu machen (wie gestern), daß ich's nicht bis nach Hause schaffe.


    Hoffe nur es passiert nicht wieder, und wenn, dann nicht auf der BAB!


    Gruß
    :wink:Helge :wink:

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()

  • Zitat

    Original von Helge
    ....Kennt Ihr auch die Ampeln, die immer auf "rot" schalten kurz bevor man dort ist, obwohl weit und breit kein Auto aus anderen Richtungen zu sehen ist.
    Ich nehme an, daß die immer mal wieder einen Selbsttest machen.
    ....


    diese ampel sind mit einem Geschwindigkeitsmessgerät verbunden. Fährst du zu schnell schalten die auf rot, damit du verlangsamst wird.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Mein Abregeln gehört seit dem Abkleben der Vergangenheit an, hab´es oft genug danach probiert.Gleiche Stelle gleiche Welle und HDP hat mitgemessen. Beobachtung war das ohne abkleben die Öltemp. bei der plötzlichen Beschleunigung für kurze Zeit um 20 grad 8o eingebrochen war.Siehe hierzu die Protokolle am Anfang des Öltempetc.-Threads.Seit abkleben der ÖK ist ausser einer Vernünftigen Öltemp. auch dieser Einbruch-Effekt geringer.
    Selbst bei den kalten Temp´s von -7 grad hatte ich bei den Versuchen kein Abregeln mehr. Wie gesagt, für mich gehört das Thema der Vergangenheit an, nun stellt sich nur die Frage wie man zu einer vernünftigen dauerhaften Lösung kommt.


    gruß, Testpilot der Gruppe Jugend forscht ;)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Zitat

    Original von shuen


    diese ampel sind mit einem Geschwindigkeitsmessgerät verbunden. Fährst du zu schnell schalten die auf rot, damit du verlangsamst wird.


    Die stehen aber sicher dann irgendwo im Stadtgebiet, oder?


    Bei denen, die ich meine, ist das nicht so - da kann'ste auch langsam ranfahren -erstmal "rot" - klar, dann schalten die auch gleich wieder auf "grün", wenn woanders keiner kommt.


    Die gehen wirklich, ohne daß ein Fahrzeug in der Nähe ist, gelegentlich grundlos auf "rot".


    Ist ja aber ein anderes Thema.


    :wink:Helge :wink:.

    17.05.2005, 192-er REVO, tornadorot, Imola-Leder, BOSE, RX-8-Bremsleuchte,
    Spurverbreiterung hinten 50 mm

  • hallo leute,


    auch ich habe meine BEIDEN ölkühler seit den kalten tagen abgedeckt. und ich kann auch nur sagen das ich dadurch weniger ölschaum habe (fahre fast nur kurzstrecke 5km ) das fahrzeug agiler anspricht und sich am morgen viel besser starten lässt. allerdings lasse ich mich doch dazu hinreisen das ich die drehzahl voll ausnütze sobald die kühlw. temp. auf mitte steht. ich meine mal damit nichts passiert haben wir ja das pcm im auto und dazu gibt es ja das abregeln. einige leute hier machen sich viel zuviele sorgen wenn der rex ein - zweimal im jahr abregelt. sie sollte lieber froh sein das er es tut. denn irgendwas wird in einem solchen fall ja nicht gepasst haben und das auto hat sich mit dem abregeln dann eben selbst geschützt. man muss es mal von dieser seite aus betrachten. ausserdem ist nach einem neuen starten des wagens meist nichts mehr von einem abregeln vorhanden.


    beruigende grüsse chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Was noch zu klären ist, ob nicht bei einigen die Ölkühler falsch angeschlossen sind. Weil die Ölkühler waren zumindest bei einen RX-8 verkehrtherum angeschlossen! :denk:


    Würde ich das erkennen können wenn ich unten reinschaue?

  • Zitat

    Original von Bodo

    Abregeln


    Was die Leute so alles erfinden!
    Abregeln soll er ,Schäumen und blinken der Ölanzeige, ?(
    Zum Schluß behaupten vielleicht auch noch Leute das der Wagen nicht seine versprochene Leistung bringt und viel zu viel Benzin verbraucht!


    Das sind doch alles Lügner !!!
    Kann sich denn einer vorstellen ,das Mazda vereint mit Ford und Volvo es sich leisten könnte ein solch mangelhaftes Produkt ,(wie ihr es immer bezeichnet) auf dem strategisch wichtigen Markt Deutschland zu verkaufen??? 3 Jahre lang nichts zu Ändern und seine Käufer an der Nase herumzuführen und weiterhin das unvollkommene Ding unter die Leute zu bringen??? :baby:
    In einem Land ,in dem diese Technik geboren wurde???
    Nein soooooooo blöd kann kein Mensch sein und in der heutigen Zeit schon gar nicht ein Autombilkonzern!



    Es sei denn das gerade dieser Konzern den deutschen Markt ignoriert!Warum sollte er dies tun ???


    Edit
    Edit

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • @ RX8Lewko ... das nenne ich Humor ... Ironie pur ... schön! :><: :))


    lachende Grüße


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Wann regelt er ab?
    Zustand der Kerzen kann auch ein Grund sein.
    Wenn sich starke Ablagerungen gebildet haben und Glühzündung auftritt auf dann tritt die PCM auf die Bremse.
    Genauso kann es sein das der Klopfsensor anschlägt wenn sich lose Teile in seiner Nähe befindet.
    Dumm ist es wenn der Klopfsensor zu fest angezogen ist.
    Dumm ist es wenn irgend einer der Stellungssensoren, eine Fehlstellung
    von Sekundär- und/oder Hilfseinlaß meldet.
    Dann fährt die PCM zu.
    Stark abregeln tut die PCM wenn man in den Begrenzer fährt.


    mfg
    HDP

  • RX8Lewko
    He, ist das eine Bewerbung bei Mazda :P. Möchtest Du im Kundenservice arbeiten? :hs: Halt, hier habe ich einen falschen Begriff verwendet. Früher hieß es Kundenservice. Wie heißt es heute noch einmal?


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()