Fahren im Schnee...

  • Hallo zusammen, habe mich grade Angemeldet weil ich extrem große Probleme mit meinem RX 8 habe... Fahre diesen mir den org. 18 zoll Felgen und eine Dunlop Winterreifen in 225/45/18... Diese habe noch ein profil von 5mm aber sobald ich mit der Hinterachse auf Schnee komme rutsch das Heck ständig so das eine fahrt von mehr als 50kmh nicht mehr geht, oder es wird ein dauer rutschen. 50kmh ohne mit dem Gas zuspielen oder zu Bremsen...Einfach so... Hat einer eine Idee was das sein könnte????? (Auto immer voll getankt und 50kg Gewicht im Heck)

  • Hallo Zahlenmeister (123456789) :D


    erst mal willkommen hier im Forum. "Hier werden Sie geholfen." :D Zitat Verona Feldbusch


    Also mir fallen dazu zwei Dinge ein:


    Einmal sagt man ja bei Winterreifen, daß 4mm die absolute Untergrenze sind, so daß 5mm ja nicht mehr unbedingt sehr gut ist. :rolleyes: Eventuell ist zusätzlich der Dunlop noch ein schlechter Winterreifen, daß ist aber nur Spekulation. Das das Gummi zu hart sein könnte glaube ich zunächst mal nicht, denn ich nehme an, daß der Reifen ja erst für den RX-8 gekauft wurde und damit noch nicht allzu alt sein dürfte.


    Zum zweiten die Sache mit dem Gewicht im Kofferraum. Es ist wohl zunächst mal so, daß er aufgrund des Mehrgewichts ein wenig schwerer zum Ausbrechen zu bringen ist. Wenn er aber dann mal ausbricht, ist es aber auch wiederrum so, daß er dann auch wieder schwerer einzufangen ist, da man ja dann mehr beschleunigte Masse wieder in den Griff bekommen muß.


    Hast Du denn schon mal gemerkt, ob das ESP eingreift, wenn Dir auf Schnee das Heck wegrutscht, oder hast Du es eventuell abgeschaltet?

  • Wofür sollen die 50kg im Kofferraum gut sein???
    Das hat man früher bei sehr kopflastigen Hecktrieblern mit Frontmotor gemacht als es noch keine Anti-Schlupf-Regelungen gab. Beim RX-8 ist das Gewicht ja gleichmäßig verteilt, also eigentlich ideal. Eines gebe ich noch zu bedenken - die berühmtesten Heckschleudern waren/sind hecklastige Heck- oder Mittelmotorfahrzeuge ;)


    P.S. wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind würde ich das mal überprüfen ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Für mich hört sich das so an als wenn er das DSC AUSgeschaltet hat. Ich schalte es bei Schnee und Eis nur zum Anfahren ab bis das Auto rollt, dann wieder DSC einschalten.
    Das mit den Reifenlaufrichtung wäre auch noch eine Möglichkeit.


    @123456789


    Wenn dein DSC im Armaturenbrett leuchtet ist es AUSgeschaltet.

  • Hallo und herzlich Willkommen 123456789 :hs:


    Ich habe auch 225/45/18 und Dunlop-Reifen und auch mein Rex, oder besser gesagt, das Heck bricht bei jeder Kleinigkeit aus... :rolleyes: beim kleinsten nicht sachten Beschleunigen, oder zu schnellem Bremsen...von daher glaube ich langsam es liegt an den Dunlop-Reifen.
    Ich habe mich zwar mittlerweile daran gewöhnt, dass ich auf Schnee immer sachte, im 2. Gang anfahren muss und auch mit dem Gas sehr feinfühlig umgehen muss, aber wirklich Spass macht es nicht. Ausser auf kurzen Strecken, wenn man alleine ist :D


    Mir hat man auch gesagt, ich soll Gewicht in den Kofferraum tun, auch dass ich die Steigung vor meinem Haus immer schaffe. Habe es bis jetzt verschlampt und frage mich nun, ob es wirklich was bringen würde??

  • mee to
    habe auch die selbe dimensionen und dunlop reifen drauf.
    durfte auch schon die erfahrung machen.
    war nicht sehr glücklich drüber da die winterreifen gerade mal eingefaren sind.
    also neue.
    es liegt nicht nur an der qualität des herrstellers sondern an der dimension.
    es gibt keine gute winterreifen in der größe.
    aber die diskussionen hatten wir schon.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Ich fahre auch die Dunlop und bin sehr zufrieden damit.
    Das Wichtigste beim Fahren auf Schnee ist wohl, mit Gefühl Gas zu geben und zu bremsen. Wer Gas gibt, wie man es sonst gewohnt ist, wird mit jedem Winterreifen die Erfahrungen von 123456789 machen.
    Der Winter verlangt außer Winterreifen auch eine angepasste und angemessene, das heißt gefühlvolle und vorausschauende Fahrweise. Das gilt um so mehr, je größer die Motorleistung ist.
    Ich fahre mit dem notwendigen Gefühl und komme mit den Dunlops bestens zurecht.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • der REX ist ein Sommer-Auto
    da könnt ihr montieren was ihr wollt. :tongue:
    Wenns mit dem einen Pneu etwas besser geht als mit dem anderen ist das eher zufällig. Dunlop, Goodyear, Michelin, usw. :I-


    winterliche Grüsse

  • Hallo,


    Ich selber fahre seit Jahren nur Fahrzeuge mit Heckantrieb und meine behaupten zu koennen, das der RX8 sich nicht mehr oder weniger kritisch, als andere Hecktriebler verhaelt.


    Ich hatte schon das Vergnuegen mit Sommerreifen im tiefen Schnee fahren zu muessen und fand es nicht problematisch.


    Wie mein Vorredner schon sagt, es kommt auf die Erfahrung an.



    Gruss Galacius

  • Oki, bei mir ist es das erste Auto mit Heckantrieb...ausser der Smart vom Geschäft, aber da sitzt man ja praktisch auf der Hinterachse... :rofl:


    Aber wenn man sagt, dass es teilweise unangenehm ist, mit dem Rex auf Schnee zu fahren, wird man nur ausgelacht und unverständlich *angeschaut*, statt das man gute Tips bekommt ;)


    Aber ich lerne es immer mehr, den Rex auf Schnee zu bändigen :D

  • also zuerst mal einen tip. kontrollier mal den luftdruck. wenn dieser zu hoch sein sollte, ist es kein wunder wenn du rumrutschst. , bei zu tiefem druck ist es zwar auch nicht ideal aber nicht ganz so schlimm (auf den gripp bezogen)


    zum anderen


    es gibt keine nur sommer autos, man muss nur damit umgehen können :]


    und es macht doch riesigen spass mit dem rex im schnee zu fahren.
    ich hatte bis jetzt nur hecktriebler und der rex ist der gutmütigste, die anderen musste man fahren können :], sonst rutschte man nur so im zeug rum

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Also ich fahre den Pirelli W210 Snow Sport (225/50 R17 H) und habe jetzt schon einig Male feststellen müssen, dass - ohne Schnee, sondern auf feuchter Fahrbahn bei deutlich über 0 Grad, also > 5 Grad C - bei Beschleunigung in Kurven das Heck schwammig wird, zweimal sogar kurz ausbrach. Beide Male auf Autobahnauffahrten (langgezogene Kurven). Kein gutes Gefühl, und ich habe keine Ahnung, warum das Heck so weggeht. Ich fahre ja nicht brachial in die Kurven rein, sondern beschleunige in der Kurve, kurz vor Kurvenausgang - und bei den Sommerreifen fährt der Wagen wir auf Schienen. Glatt kann die Straße eigentlich bei über 5 Grad C auch nicht gewesen sein, und der Pirelli Snow Sport hatte auch sehr gut im ADAC-Test abgeschnitten.
    Reifenluftdruck - sollte 2,2 rundum sein, ich fahre mit 2,5 rundum (was aber auch laut Handbuch empfohlen wird, wenn man den Wagen > 200 kmh fährt, und das nehme ich bei trockener Fahrbahn und > 0 Grad C im Winter auch für mich in Anspruch). Ich werd´s mal mit Absenkung des Reifenluftdrucks probieren, aber zufrieden bin ich trotzdem nicht.
    Hat sonst noch jemand eine Idee? Passt zwar nicht direkt zum Thema "Schnee", aber dennoch...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hallo Picard,


    das mit dem Heckausbruch hatte ich im Sommer auch mal bei nasser Fahrbahn mit abgefahrenen Sommerreifen und zwar genauso wie bei dir beim rausbeschleunigen auf einer Autobahnzufahrt.


    Würde einfach mal sagen, daß hier durchaus gilt, der Winterreifen ist kein besonders guter Nässereifen.

  • es ist ja nicht immer der reifen schuld.


    ich fahre ebenfalls den pirelli in 18zoll. hatte bisher keine probleme


    besonders bei autobahnauffahrten wird die äussere hälfte doch sehr beansprucht, da könnte es sein, das einfach die fahrbahn nicht mehr gut ist.
    zudem bei nässe ist immer etwas aufgepasst, auch wenn die fahrbahn nur wenig verschmutzt ist, kann sich da ein schöner film bilden der dann die haftung etwas vermindert. also keep cool, fahrt mit verstand, und wenn der nicht hilft, müsst ihr halt gegenlenken :))

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Ich musste heute mit meinen 17 Zoll Dunlops rückwärts vom Parkplatz fahren :rolleyes:

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Ich musste heute mit meinen 17 Zoll Dunlops rückwärts vom Parkplatz fahren :rolleyes:


    na und. das muss ich jeden tag, da ich vorwärts parkiere 8)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hallo, nach diesen Antworten hier im Forum mußte ich erst mal schauen ob ich hier nicht im (Polo-Club) gelandet bin... Habe also schon M3 und Boxter im Winter gefahren und keiner hat so Theater gemacht... das mit dem ESP kommt mir ja komisch vor, es geht an bei Vollgas oder rutsch am Berg (dann Blinkt es) Aber er rutscht nur kurz auf der Hinterachse weck.. so hast du ein fahren wie auf Glatteis und bist immer im Dauerrutschen und gegenlenken. ( 5mm Profil, getestet mit 2,0 und 2,2 bar, ohne und mit Gewicht im Kofferraum, spur einstellen lassen ) was jetzt noch bleibt sind die Reifen oder das Fahrwerk in der Höhe oder härte zu verstellen…

  • @ 123456789


    ich wäre zimlich depremiert wen er soooo viell grip häte wie du dir das wünschts


    ich hab selbst die brigston lm 25 drauf die sind mir selbst schon fast zu gut :(


    halt im nassen besser als die originalen im trockenen sind sie leicht schlechter auf frisch schnee immer guter grip :evil: auf matsch schnee :><: scheiss grip bis zum flutschen

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Zitat

    Original von 123456789
    Hallo, nach diesen Antworten hier im Forum mußte ich erst mal schauen ob ich hier nicht im (Polo-Club) gelandet bin... Habe also schon M3 und Boxter im Winter gefahren und keiner hat so Theater gemacht...


    Und was soll uns dieser tolle Spruch nun sagen? :rolleyes:

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)