Abgesoffen ...


  • /bekam auch immer Paranoia das der Hohe Verbrauch vieleicht doch an den Spulen liegt (und nicht an den 6-8 KM Kurzstrecken die ich jeden Tag nur fahre)


    ..die Sorge hättest du nicht haben müssen......


    bei der Kurzstrecke, die du da fährst, ist der Verbrauch sicherlich im 20l Bereich....( und das völlig normal ) .. :threeeyes:


    @zündspulen .... sicherlich gibt es dort auch viele verschiedene chargen----> gute und schlechte ...( ich habe da wohl auch glück gehabt ) :thumbsup:


    :wink:


    pit

  • bei der Kurzstrecke, die du da fährst, ist der Verbrauch sicherlich im 20l Bereich....( und das völlig normal ) .. :threeeyes:

    Dem kann ich nur zustimmen !


    Auch ich fahre sehr viel, wenn nicht fast nur solche Kurzstrecken und habe solch einen hohen Verbrauch.


    :wink:
    Mick

  • ein freundlicher meinte heute morgen zu mir, das die zündspulen auch das ganze autoleben lang drin sein können.
    er meinte: wenn auch nur eine leichten defket ankündigen sollte, würde die motorwaranlampe angehen.


    und wisst ihr was? ich glaub ihm das!!!


    es gibt da keine grenze, wann die gewechselt werden müssen.



    Und warum hat meine Kontrollleuchte nicht geleuchtet als sich meine 4e Spule TOTAL verabschiedet hat ??? :hmmmm:

  • Heute wollte ich meinen Rex aus dem Winterschlaf holen ! Habe neue Spulen eingebaut, neue Zündkerzen und Öl gewechselt .
    Dann wollte ich ihn starten und ist nicht angesprungen !!!
    Also Kerzen wieder raus und sauber gemacht dann mit vollgas gestartet (1min lang) Dann Zündung aus , runter vom Pedal und dann ist er ganz kurz angesprungen und dann sofort wieder abgesoffen !
    Habe ihn jetzt stehen lassen, die Batterie am Ladegerät angehängt !
    Werde es morgen wieder versuchen und das beste hoffen !


    Was soll ich tun wenn er wieder absäuft ?? Ihn anschleppen ???? :help:


    Er ist vorher ganz normal gelaufen bis zum Herbst wo ich ihn abgestellt habe.....

  • @Nightcrawler
    Habe vor einiger Zeit auf das USA Forum gelesen dass nach Wechsel der Spulen in einigen Faellen der Rex nicht gleich beim ersten Mal anspringt weil der Bordcomputer Probleme kriegt beim Datenervergleich von alten und neuen Spulen.
    In allen Faellen bekamen die Spulenwechseler Ihr Auto bei neuen Versuchen wieder am Laufen und danach war alles wieder normal; es wurde kein besonderer Prozedur u.s.w. erwaehnt.
    Ich hatte diesen Angst auch nach meinem Spulenwechsel vor kurzem, blieb jedoch Gott sei Dank davon verschont.
    Ich hatte beim Umbau die Masse vom Batterie abgekupelt. (vielleicht war das vom Vorteil?)
    Die betr. Links im USA Forum zurueckfinden ist Riesenarbeit und hat kein Zweck weil keinen Loesungsvorchlag erwaehnt wurde.
    Ich denke Du solltes mit vollem Batterie einfach noch mal ein Paar Startversuche machen ........... viel Staerke zugewuenscht.
    mfg, Ruud

  • Die einzig richtige Prozedur zum Trockenlegen:
    An der Luftpumpe die Stromzuleitung abziehen.
    Den Exterwellensensor-Stecker abziehen, damit sind die Zündspulen und die Einspritzventile deaktiviert.
    (Nicht nur das Pumpenrelai, weil auf dem Druckspeicher ist noch Druck und die Zündspulen feuern trotzdem!
    Funken und Benzindämpfe können zum Besuch der Feuerwehr führen!)
    Kerzen raus, einen Lappen vor die Kerzenlöschern, ein Feuerlöscher in der Nähe wäre sinnvoll.
    Vollgas geben und mindestens 10 sec. starten bis er trocken ist.
    Anschließend je einen Spritzer Öl in die extra dafür vorhandenen Anschlüsse am Saugrohr geben!!
    Das sind die zwei schwarzen Blindkappen.
    Sonst ist die Kompression zu gering!
    Kerzen (getrocknet oder neu) einschrauben, Exzenterwellensensor aufstecken, anschließend kalibrieren.
    Luftpumpe 'Nicht Aufstecken'
    Motor starten!
    Nicht über 3000 Upm drehen und auch sollte der Kat nicht aufglühen!
    Beginnt er zu glühen die Drehzahl reduzieren.
    Motor auf Betriebstemperatur bringen, bis er aufhört zu qualmen.
    Danach Luftpumpe wieder aufstecken.
    Wagen probefahren.


    Und wenn schon anschleppen, dann wenigstens die Luftpumpe deaktivieren!



    Bleibt mir nur eine Frage: Wo ist die Luftpumpe für den Kat? Also wo deaktievier ich die ich die? Links im Motorraum? Foto?


    Greetz, ScäT

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ist kein Weg da schaufel ich mir halt einen XD

  • Nach etlichen trockenlegungen und Startversuchen ohne Erfolg habe ich mich entschlossen ihn anrollen zu lassen .
    Habe mich von einen Freund auf eine Bergstrasse schleppen lassen und habe ihn im 2en Gang anrollen lassen !
    Und siehe da, nach dem 2en Kupplung kommen lassen ist der Motor dann gekommen !! Mit einigen Fehlzündungen und einigen Ruckeln lief er dann wie ne Eins !!
    Habe ihn dann wenige Kilometer gleich gefahren und eine halbe Stunde nachlaufen lassen !
    Auch nach dem Abstellen und erneut Starten brauchte er keine 2 Sekunden und er lief wieder !! :thumbsup:


    Werden wohl die Dichleisten über den Winter sich etwas verklebt haben...... :denk:

  • Na Gott sei dank läuft deiner wieder!


    Hast wohl nen schönen Schrecken gekriegt, hätt ich auch :rolleyes:


    Hoffentlich hat dein Kat nichts abgekriegt...


    Lg


    hpu

  • Vom Absaufen sind nicht nur wir betroffen. Gerade ist mein Nachbar hinter einem ADAC-Wagen mit seinem RX-7 FC aus der Tiefgarage gefahren. War wohl auch abgesoffen. Vermutung ist, dass die Kerzen schon zu alt sind, wurden bei der letzten Inspektion nicht gewechselt. In den letzten Tagen hatte sich das schon angekündigt, da er schlechter ansprang. Hat jetzt 90000 runter und ist 22 Jahre alt, sieht aber top aus! Er ist gerade damit beim Händler, mal schaun was sich ergibt. Wenn die zu doof sind, die Kerzen zu Wechseln, übernehme ich das wohl, wenn ich im Gegenzug ne Runde mit dem FC drehen darf. Am besten war die Frage des ADAC-Typen nach dem Hubraum, habe ihm gesagt, der hat gar keinen ;)

  • Nach etlichen trockenlegungen und Startversuchen ohne Erfolg habe ich mich entschlossen ihn anrollen zu lassen .
    Habe mich von einen Freund auf eine Bergstrasse schleppen lassen und habe ihn im 2en Gang anrollen lassen !
    Und siehe da, nach dem 2en Kupplung kommen lassen ist der Motor dann gekommen !! Mit einigen Fehlzündungen und einigen Ruckeln lief er dann wie ne Eins !!
    Habe ihn dann wenige Kilometer gleich gefahren und eine halbe Stunde nachlaufen lassen !
    Auch nach dem Abstellen und erneut Starten brauchte er keine 2 Sekunden und er lief wieder !! :thumbsup:


    Werden wohl die Dichleisten über den Winter sich etwas verklebt haben...... :denk:



    Mein Kat lebt immer noch ! Abgaswerte wie ein Neuwagen !!
    Jetzt schläft er wieder....werde ihn aber einmal im Monat kurz wecken um das Ankleben der Dichtleisten zu verhindern..... :wink:

  • Hatte heute wohl auch mein erstes "abgesoffen"-Erlebnis. Wollte am Samstag mit meinem Rex losfahren, kam aber nicht aus der Parklücke, weil vorne und hinten gut 20cm Schnee lagen. Also ausgemacht und ein bißchen Schnee weg. Wieder rein, angelassen, aber trotzdem kam ich nicht vom Fleck. Und dann natürlich blöderweise kalt ausgemacht. Was ich sonst nie mach...
    Nachdem der meiste Schnee nun weg ist, wollt ich heut wieder Rex fahren, aber er startet nicht. Auch nach Überbrücken geht nix.
    Tollerweise musste ich den Pannendienst auch noch bezahlen, da die Mobilitätsgarantie nicht greift. Es wurden wohl nicht alle Inspektionen vorgenommen. Da hätt ich ja schon kotzen können. Dieses Problem muss ich morgen dann auch noch mal angehen.


    Aber was meint ihr: abgesoffen, oder?

  • @ chris
    Der ist bestimmt abgesoffen ganz klassisch.
    Aber es bestätigt sich bei Dir auch, was ich immer sage, kalt ausschalten und nach kurzer Zeit wieder anschalten ist kein Problem. wovor die meisten hier Angst haben. Absaufen passiert meistens beim Starten nach Stunden und nicht wenn er kalt nach 100 Metern ausgemacht wird (z.B. Ampel) und dann wieder gestartet werden muß. Das geht beim Rex.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]