Abgesoffen ...

  • Hi !


    Also ab sofort kann ich mich zu jenem edlen Kreis hinzuzählen, deren
    Rex schon einmal abgesoffen ist und abgeschleppt werden mußte !
    Standzeit 3 Wochen unter freiem Himmel, gestern vergebliche Startversuche und Resignation...
    Heute der Anruf der Werkstätte, "jetzt läuft er wieder, abgsoffen isser..!"
    Willkommen im 21. Jahrhundert, meine Vespa Special mit einem 26er Dellorto und 210er Düse ist mir nie so abgesoffen !



    gtx


    spacy

  • Servus!


    Also mein Händler hat mich gewarnt, ihn nicht oft hintereinander zu starten und abzustellen. meiner stand im winter auch 3 wochen, wobei in diesen 3 wochen nie plusgrade erreicht wurden. aber er startete ohne probleme...hoffentlich passiert mir sowas nicht. wie kommt es überhaupt zum absaufen?

  • Hi,


    Eine Vespa hat aber auch keinen Wankel drinnen ;) Außerdem ist eine Vespa ja eh ein Zustand :D
    Daß mit dem Absaufen ist mir aber auch schon mal bei meinem Moped passiert .. wollt einfach net anspringen -> 4 Zündkerzen á 25€(Iridium) = 100 + Abschleppen :baby:
    Also daß es nur beim RX-8 passiert kann man net so stehen lassen ..


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Zitat

    Original von black_rx8
    wie kommt es überhaupt zum absaufen?


    Hallo schwarzer RX8,


    Absaufen tun Autos, wenn sie zu viel Sprit bekommen. Das passiert bei neuen Autos hauptsächlich wenn man den Motor abstellt, wenn er noch sehr fettes Gemisch bekommt. Deshalb sollte man den RX nicht innerhalb der ersten 2 Minuten wieder abstellen. Du hat sicher bemerkt, daß er nach dem Starten sehr hoch dreht. Das ist deshalb, damit sich der Kat so rasch als möglich erhitzt und wirksam wird (wegen Euro 4). Wenn man ihn in dieser Phase abstellt, kann es passieren, daß unverbrannter Benin im Brennraum bleibt. Wenn sich jetzt zwischen den Polen der Zündkerze ein Tropfen bildet, springt kein Funke mehr über, er ist abgesoffen. Beim Wankel kommt noch erschwerend dazu, daß sich die Kerze nicht direkt im Brennraum befindet. Bei einem HKM wird durch längeres Starten viel Luft an der Kerze vorbeigeführt, was zum Auftrocknen führt, das passiert beim Wankel leider nicht.


    Hoffe, die Erklärung ist genau genug...


    Ciao
    Erwe

  • Zitat

    Original von edfred
    Also daß es nur beim RX-8 passiert kann man net so stehen lassen ...


    Stimmt. ;)


    Daher habe ich (und viele Kollegen) einen kleinen Schalter im Cockpit um die Benzinpumpe für ein paar Umdrehungen zu stoppen - und schon springt er an. :D
    Sobald er angesprungen ist - Pumpe wieder an. :))
    (Ist schon ein herrliches Gefühl zu wissen, dass man deswegen sicher keinen "Abschlepper" mehr braucht.) ;)


    LG
    Roland

    ... der seit über 30 Jahren mit (s)einem RX-7 Turbo fährt. :thumbsup:


  • Hallo,
    kannste da mal ein wenig mehr zu sagen,was Du da so gemacht hast? Den Strom von der Benzinpumpe unterbrochen? Ist das viel arbeit,kann man das als Laie auch machen?

  • Zitat

    Original von Hotte F aus B
    Hallo,
    kannste da mal ein wenig mehr zu sagen,was Du da so gemacht hast? Den Strom von der Benzinpumpe unterbrochen? Ist das viel arbeit,kann man das als Laie auch machen?


    Naja das hängt hauptsächlich vom Fahrzeug ab, da du aber einen RX8 fährst kann ich dir das nur im Prinzip erklären.
    Einfach einen Schalter (bei mir 2,5A-Kippschalter) in der Zuleitung der Benzinpumpe einbauen. Wenn Relaisgesteuert, kann man auch dieser beschalten.
    Vorteil ist auch wenn der Schalter etwas versteckt verbaut ist, dann fungiert der auch einwenig als "Wegfahrsperre".
    (Haben bei mir damals nicht mal die Mazdamechaniker gefunden.) :)) 8) :><:


    Wenn du das nicht selber herausfinden und einbauen möchtest/kannst, dann einfach bei deiner Werkstatt den Wunsch äußern und ich bin mir sicher die können das anhand von Schaltplänen herausfinden und einbauen.


    LG
    Roland

    ... der seit über 30 Jahren mit (s)einem RX-7 Turbo fährt. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von KalliR ()

  • Zitat

    Original von vermont
    Beim RX-8 braucht man diesen Schalter nicht, da bei voll durchgedrücktem Gaspedal kein Benzin eingespritzt wird! ;)


    ... ja, aber nur beim Startvorgang. ;)
    (Das hab' ich schon mal gehört, aber habe es dem RX8 nicht mehr zuordnen können)


    LG
    Roland


    PS.: Man(n) sieht sich am Samstag. :]

    ... der seit über 30 Jahren mit (s)einem RX-7 Turbo fährt. :thumbsup:

  • Hallo,


    der Trick mit den durchgetretenen Gaspedal sollte beim FC auch schon funktionieren.


    Die Lösung mit dem Schalter für die Benzinpumpe würd ich zuerst mit der Werkstatt durchgehn, da ich mir fast sicher bin daß das Motorsteuergerät solche Veränderungen bemerkt (ausserdem glaub ich das der RX8 eine drehzahlgeregelte Benzinpumpe hat) und dir Manipulationen übel nimmt oder ins Notlaufprogramm geht, falls nicht schlimmer.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Liest eigentlich niemand die Gebrauchsanweisung? Oder gab es den Zusatz bei früheren Modellen noch nicht? :denk:
    Das Problem mit „abgesoffenen“ Motoren scheint Mazda durchaus bekannt zu sein.


    Ich kann den Inhalt nur sinngemäß wiedergeben, da ich gerade die Gebrauchsanweisung nicht zur Hand habe.
    Wenn der Motor „abgesoffen“ ist und sich nicht starten lässt, sollte man folgendes versuchen:
    Gas voll durchtreten – dabei unterbricht die Motorsteuerung den Benzinfluss automatisch – den Anlasser ca. 7 sec. „orgeln“ lassen. Dabei wird überflüssiges Benzin aus den Brennräumen entfernt.
    Kurz warten und erneut starten. Nun sollte der Motor anspringen.


    Ob es funktioniert kann ich nicht sagen.. :rolleyes:

  • Was ich weiss kommt es nur zum "Absaufen" wenn man nach dem Starten den Motor gleich wieder abstellt und ihn nicht warmlaufen lässt, so wird's auch in der Bedienanleitung angegeben.



    Gruss
    Gerold

  • Zitat

    Original von vermont
    Beim RX-8 braucht man diesen Schalter nicht, da bei voll durchgedrücktem Gaspedal kein Benzin eingespritzt wird! ;)


    das ist aber alles andere als eine rx-8 spezialitaet. das steht ja schon im handbuch von meinem alten f. und den gab es seit 1989 ;-)


    historische gruesse vom doc


  • ich kenne nicht ein fahrzeug dass eine elektronisch geregelte benzinpumpe beseitzt um ehrlich zu sein. fuer sowas ist idr. ein mechanischer druckregler vorhanden.


    falls es sowas tatsaechlich geben sollte steht bestimmt bmw dran und das ding kostet 800 euro ;-)


    btw. man sollten den motorsteuerungen, auch wenn sie heute mittlerweile ziemlich komplex sind, nicht allzu viel "voodooh" andichten...


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von docfraggler


    das ist aber alles andere als eine rx-8 spezialitaet. das steht ja schon im handbuch von meinem alten f. und den gab es seit 1989 ;-)


    historische gruesse vom doc


    Das steht bei meinem Turbo auch, aber Theorie und Praxis sind zwei Paar Schuhe. :D Hat bei meinem nur sehr selten funktioniert und daher der Kippschalter. Der funktioniert immer. :]


    LG
    Roland

    ... der seit über 30 Jahren mit (s)einem RX-7 Turbo fährt. :thumbsup:

  • Absaufen???


    Mir wurde von meinem Freundlichen gesagt, das man es verhindern kann indem man nach einer kurz Strecke (weniger als 5min. efahren) den Motor im Stand bis 3000 Touren hoch drückt, dann den Rex auf 3000 Touren lassen und den Zündschlüssel einmal drehen (nicht direkt ganz aus). Dann warten bis der Motor ganz aus ist, das merkt man auch wieder der dann sich runter regelt.
    Und dann erst den Schlüssel ganz rum drehen und raus ziehen.


    Also bei mir hat es bis jetzt immer geklappt. Hab das mal gemacht, bevor ich für 2 Wochen in den Urlaub geflogen bin.


    MFG


    Tornado Rot 231

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Ach WICHTIG noch vergessen,
    wenn der Wagen sich runter regelt, mit dem Fuss auf dem Gas Pedal bleiben quasi nach dem abstellen, so denken als wäre er noch an und drauf bleiben bis er ganz aus ist, dann erst vom Gaspedal gehen und den Schlüssel ganz raus drehen.

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • Zitat

    Original von Tornado Rot 231
    ... den Motor im Stand bis 3000 Touren hoch drückt, dann den Rex auf 3000 Touren lassen und den Zündschlüssel einmal drehen ...


    Das klingt ja sehr kompliziert. :denk:
    Da ist mir lieber meine "Halbautomatik" ;) --> wo kein Sprit hinein kommt (Pumpe OFF), da kann auch nichts absaufen. :D
    (Und das hat bis jetzt auch immer funktioniert, "russisch", aber effektiv. :])


    LG
    Roland

    ... der seit über 30 Jahren mit (s)einem RX-7 Turbo fährt. :thumbsup:

  • Also mal ehrlich, die Karre muß ausgeschaltet werden und gut. Danach muß sie auch wieder anspringen ohne Probs. Wenn ich erst jedesmal ein Hokus Pokus und und noch einen Kopfstand machen muß dann würde ich den Rex wieder abgeben, oder dem Freundlichen geben , bis er das hin bekommt. :baby:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]