Schlechtes anspringen

  • Hatte auch mal wieder das Glück, dass er nicht mehr anpsrang. Mein Rex ist zwar in Deutschland gekauft, aber z.Zt. wohne ich ihn NL. Also wurde der Rex auch in die nächste Mazdawerkstatt gebracht und siehe da:


    Mazda Motors Niederlande rief mich an:" Das Problem sei bekannt, in NL seien alle Mazdas mit einem neuen, stärkeren Anlasser aus- bzw. umgerüstet worden." Gleiches betrifft die Leading Zündkerze. Also wurde Alles ersetzt und das Ganze über Garantie abgewickelt.


    Interessant finde ich, dass Mazda NL dieses Problem nicht einfach leugnet, sondern von sich aus alle Rex umrüstet.


    Ich kann nur jedem raten, schon vor einem etwaigen Startproblem die Teile auf Garantie auswechseln zu lassen. Sonst passiert es irgendwann und natürlich immer dann, wenn man los will.


    Als Ursache wird übrigens angegeben, dass
    1. bei schwächerer Batterie das Starten zu lange dauert und so die alten Zündkerzen nass werden
    2. durch ein zu niedrige Drehzahl beim Starten der Komressionsdruck zu niedrig ist.


    Deshalb die neue Leading Zündkerze und der Anlasser, der die Drehzahl und somit auch den Kompressionsdruck erhöht.

  • Habe heute auch einen neuen Anlasser und neue Zündkerzen bekommen.Beim Anspringen merkt man schon daß er jetzt anders anspringt.Vorher wars so daß er ab und zu beim Anspringen ein Traktor oder wie man sagt unrund läuft.Hoffe daß es beim besser anspringen bleibt.Dies wurde auf Garantie gemacht.

  • @ Goldwinger:


    Hallo im Forum - und großes Kompliment, dass sich hier mal ein Mazda-Händler outet und mit sinnvollen Kommentaren beteiligt :thumb:


    Danke für den Hinweis! :]


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hi
    Gestern hatte ich auch mal wieder mit dem Anlasser zu kämfen.Beim 3. Versuch und mit reichlich Angstschweiß sprang er gerade so an.
    Das passiert aber immer nur dann ,wenn ich den Rex nur 1-2 Stunden stehen lasse und er noch nicht ganz kalt geworden ist. ?(
    Ich werd es auf jedem Fall beim nächsten Werkstattbesuch bemängeln.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hatte das gleiche Problem, nur nicht ganz so schlimm. Habe das dann an Hand der Öltemperatur immer nachvollzieh´n können - wenn er quasi lauwarm war, hat er zum Starten länger gebraucht .Allerdings ist er bei mir immer beim 1. Versuch angesprungen. Hab´ 2 neue Kerzen, bis jetzt hatte sich damit das Thema erledigt. Hab´ testweise nach dem Kerzenwechsel das Spielchen wiederholt und bis jetzt ist gut.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()


  • Hallo Edthe,


    Gut das noch mehr landsmannen hier sind.


    Es stimmt aber nicht das alle rexen umgerüstet sind in Holland.
    Meine rex ist zwar noch immer angesprongen , aber schnell dreht sich der anlasser nicht.
    Und ich fahr auch noch mit den originale Zundkerzen.
    Seit 4-2004 schon 46.000 km.
    Ich denke Mazda - NL baut nur die um die sich bemängeln.
    Ich melde mich mal bei meinen Händler.

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Ich weis nicht ob es in den Niederlanden anders gehandhabt wird wie in "Good Ol Germany", aber hier ist es so, das der Umbau bei "Begründeten Beanstandungen" durchgeführt wird.


    Bei erneuerungen "auf verdacht" muss schon der Händler mitspielen... und das machen noch lang nicht alle...



    Und es werden afaik auch nicht 4 Kerzen sondern nur die 2 vorderen (schonmal modifizierten) erneut ersetzt. (gegen weiter verbesserte)

  • Zitat

    Original von Cupra
    Und es werden afaik auch nicht 4 Kerzen sondern nur die 2 vorderen (schonmal modifizierten) erneut ersetzt. (gegen weiter verbesserte)


    Das kann ich so nicht stehen lassen ;)...weil es nicht richtig ist :] :] :]
    In der achtseitigen WoMi, Technik Nr. 07/06 Baugruppe: G, vom 20.01.2006 steht drin, dass an beiden Rotoren beide Zündkerzen getauscht werden sollen :rolleyes: :] :rolleyes: :]
    Die Modifizierung der Leadingkerze besteht darin, das jetzt eine RE 7 C anstelle der RE 8 C reinkommt und die vier Schlitze auf der Stirnseite der Zündkerze von 1,0mm auf 1,4mm Breite vergößert worden sind. :wh: :wh: :wh:


    Gruß............Peter

  • Oha...


    Das ist aber nicht in der selben WoMi wie die Anlassergeschichte oder?
    Ich meine da stand was von Anlasser und 2 (L)Kerzen...


    Danach kommt noch eine mit Thema Startprobleme?



  • Jou. Kann ich nur zustimmen. Ich bekam neue Kerzen + stärkeren Anlasser erst nachdem er mir vor gut 2 Wochen das erste Mal abgesoffen war und vom Freundlichen in seine Werkstatt abgeschleppt wurde.


    T-REX

  • Wow!


    War heute beim Händler um neues Öl zu holen. Der Chef-Mechaniker hat mich gleich auf den Anlasser angesprochen. Er habe einen bekommen und werde meinen RX-8 in kürze umrüsten.


    Sehr zuvorkommend! Musste nicht mal danach fragen! :><:

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Meiner....frühes Modell...springt seit ein paar Wochen auch immer schlechter an....hab am Freitag nen Wekstattermin...mal gespannt was der Fehlerspeicher sagt....schon nervend wenn der Anlasser orgelt und es sich dann erst mal nach 2-Takter anhört....und das nach 31.000KM....

  • Keine Ahnung ob das bei Anderen auch auftritt, aber:


    Drehe ich die Zündung und lasse erstmal alle elektronischen Geräte anlaufen und starte dann nach 3-4 Sekunden den Wagen, springt dieser bedeutend SCHLECHTER an als wenn ich direkt "Schlüssel rein, starten" tue.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Zitat

    Original von FastC
    Keine Ahnung ob das bei Anderen auch auftritt, aber:


    Drehe ich die Zündung und lasse erstmal alle elektronischen Geräte anlaufen und starte dann nach 3-4 Sekunden den Wagen, springt dieser bedeutend SCHLECHTER an als wenn ich direkt "Schlüssel rein, starten" tue.


    Bei mir bin ich der meinung das es genau umgekehrt ist :rolleyes:


    Werde es aber mal genauer beobachten (wenn nichts weisses mehr auf der Strasse liegt) :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Sayen
    bei mir auch. Ich warte normalerweise auch immer ein paar Sekunden, bis ich den Motor starte. Heute hatte ich es super eilig und habe sofort gestartet - mußte mehrere Sekunden orgeln.

  • Meinem Rex wurden bei der 40.000er Inspektion auf Garantie die neuen Kerzen spendiert. Das hat der Händler selbst entschieden, weil der Wagen nicht anspringen wollte als er ihn in die Halle fahren wollte.
    Ich selbst hatte in 2 Jahren nur 1-2 mal den Fall, dass der Rex schlecht anspringen wollte. Dann hab ichs einfach nochmal versucht und dann lief er ....

  • Mein REX ist jetzt bei einer Laufleistung von 47000. Und hat die neuen Kerzen auch bekommen,doch das anspringen ist genauso wie vorher,also recht schlecht. Er würde auch schon 6 mal deswegen abgeschleppt,innerhalb von 1Jahr.Und fragt mich nicht,woran das liegt,hab keine Ahnung.Die Werkstadt meint ja immer, dass er nicht warm gefahren ist vorm abstellen oder dass die Kerzen nass geworden sind. Aber ich denke,wenn man vorher 30km fährt oder das eine mal auch 400km, dass es das mit dem warmfahren wohl eher nicht ist.Selbst der Europe Service kennt schon meinen Namen und die Werkstadt sowieso...... Ich liebe dieses Auto,aber nach solchen Problemen,denk ich echt nach mir einen anderen zu holen. Was sagt ihr dazu, das kann doch nicht alles normal sein,oder??

  • So
    ,hab dann heute den neuen Anlasser und die Zündkerzen bekommen!
    Ich kann nur sagen Top :thumb: :thumb:
    Der dreht deutlich schneller und der Rex springt schon an ,wenn ich den Zündschlüssel nur kurz drehe.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04