Hatte auch mal wieder das Glück, dass er nicht mehr anpsrang. Mein Rex ist zwar in Deutschland gekauft, aber z.Zt. wohne ich ihn NL. Also wurde der Rex auch in die nächste Mazdawerkstatt gebracht und siehe da:
Mazda Motors Niederlande rief mich an:" Das Problem sei bekannt, in NL seien alle Mazdas mit einem neuen, stärkeren Anlasser aus- bzw. umgerüstet worden." Gleiches betrifft die Leading Zündkerze. Also wurde Alles ersetzt und das Ganze über Garantie abgewickelt.
Interessant finde ich, dass Mazda NL dieses Problem nicht einfach leugnet, sondern von sich aus alle Rex umrüstet.
Ich kann nur jedem raten, schon vor einem etwaigen Startproblem die Teile auf Garantie auswechseln zu lassen. Sonst passiert es irgendwann und natürlich immer dann, wenn man los will.
Als Ursache wird übrigens angegeben, dass
1. bei schwächerer Batterie das Starten zu lange dauert und so die alten Zündkerzen nass werden
2. durch ein zu niedrige Drehzahl beim Starten der Komressionsdruck zu niedrig ist.
Deshalb die neue Leading Zündkerze und der Anlasser, der die Drehzahl und somit auch den Kompressionsdruck erhöht.