Zwergenaufstand wg. MMD-Service

  • Hallo, zusammen,


    mein Werk, nachdem mir gestern der Kragen geplatzt ist - ich halte Euch über die Reaktionen gern auf dem Laufenden.
    Ach ja: Es geht um das (bei meinem Rex ordentlich laute) Getriebegeräusch, hauptsächlich im 4. Gang im unteren Drehzahlbereich.


    An Herrn
    Michael A. Bergmann
    Geschäftsführer der
    Mazda Motors (Deutschland) GmbH
    Hitdorfer Str. 73
    D-51371 Leverkusen


    Nachrichtlich:
    Mr. Hisakazu Imaki, Representative Director, President and CEO, Mazda Motor Corporation
    3-1 Shinchi, Fuchu-cho, Aki-gun, Hisoshima 730-8670, Japan [mit separatem Anschreiben]
    Hrn. Friedrich und Thimo Gleich, Gleich Automobile GmbH, F.-Lasalle-Str. 59, 72770 Reutlingen
    ADACmotorwelt, Redaktion, Leonhard-Moll-Bogen 1, 81371 München
    http://web53.server4.bluestarhosting.de (RX-8 Forum)


    Sehr geehrter Herr Bergmann,


    aufgrund der Art des Vorfalls darf ich mich direkt an Sie wenden.


    Mein Vertragshändler wandte sich aufgrund eines Mangels meines RX-8 Neuwagens an die technische Hotline von MMD. Die dort erhaltene und mir mitgeteilte Auskunft entsprach nicht meinem Erkenntnisstand bzw. den Inhalten des o.g. Internet-Forums.
    Ich habe daher in einem Schreiben an den MMD-Kundenservice u.a. den aktuellen Wissensstand der technischen Hotline hinterfragt, die Antwort: „Des weiteren teilen wir Ihnen mit, dass wir zur Unterstützung der Mazda Händler eine technische Hotline [...] eingerichtet haben, die auch Ihrem Vertragspartner gerne [...] behilflich sein wird.“
    Nach einem kritischen Hinweis beim genannten Ansprechpartner auf den falschen Textbaustein erhielt ich nur noch ein knappes korrigiertes Schreiben, nie aber eine Antwort, die auch nur ansatzweise auf meine Beschwerde und Anfragen einging.


    Seit dem 24.10. steht nun mein RX-8 bei meinem Vertragshändler, gestern habe ich dort erfahren, dass das benötigte und längst bestellte Austauschgetriebe frühestens am 22.11. geliefert werden kann - ein Werkstattaufenthalt von vermutlich fünf Wochen (wobei mein Vertragshändler mir dankenswerterweise inzwischen anstelle des kostenpflichtigen Mazda2-Ersatzfahrzeugs ein kostenfreies Fahrzeug meiner Wahl überlässt).


    Angesichts ähnlicher Erfahrungen anderer RX-8-Besitzer als auch einem kurzen Vermerk in der letzten ADACmotorwelt 11/2005, S. 38 gehe ich davon aus, dass es sich hier nicht nur um einen bedauerlichen Einzelfall handelt.


    Ich habe nicht die Absicht, mein ansonsten überaus faszinierendes Fahrzeug aufzugeben - ebenso wenig übrigens meinen Vertragshändler, mit dessen Qualität und Service ich mehr als zufrieden bin. Von daher darf ich Sie bitten, technische Hotline, Kundenservice und Ersatzteil-Lieferzeiten entsprechend zu optimieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von rka ()

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Herr Bergmann diesen Brief nie sehen wird. Dafür hat er seine Lakaien, die ihm solche Lappalien vom Hals halten.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Herr Bergmann diesen Brief nie sehen wird. Dafür hat er seine Lakaien, die ihm solche Lappalien vom Hals halten.


    Kann ich nicht bestätigen. Mein E-Mail wurde von Herrn Bergmann an den direkten Nächstniedrigen weitergeleitet und von da an ging es erfolgreich weiter.


    auchmalpositive Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • So, die ersten Reaktionen:


    Gestern rief der Leiter des MMD-Kundenservice bei mir an und hat sich entschuldigt.


    Heute hatte ich Termin bei meinem Autohaus, mit einem sehr freundlichen Herrn aus Leverkusen. Mein RX-8 stand da, früher fertig als erwartet. Ausführliche Probefahrt, alles im grünen Bereich.
    Wir hatten dann ein längeres Gespräch, bei dem ich den Eindruck hatte, dass MMD über die genannten Probleme absolut nicht glücklich ist und hier an einer Optimierung arbeitet. Ob's hilft, werden die Zukunft bzw. die Einträge im Forum zeigen ;-)


    Was mich schwer gefreut hat: Der MMD-Mitarbeiter kennt unser Forum, die teilweise darin geschilderten Probleme und auch den einen oder anderen Benutzernamen :-) ganz gut. Offensichtlich habe ich hier MMD unterschätzt - aber gut zu wissen, dass unsere Postings anscheinend auch dort ankommen.


    Und ich hab meinen Liebling wieder *schmelzdahin*

  • na also dann ist ja alles in Butter. Bin eh gespannt was noch alles für den 8er kommen wird.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von rka


    Was mich schwer gefreut hat: Der MMD-Mitarbeiter kennt unser Forum, die teilweise darin geschilderten Probleme und auch den einen oder anderen Benutzernamen :-) ganz gut. Offensichtlich habe ich hier MMD unterschätzt - aber gut zu wissen, dass unsere Postings anscheinend auch dort ankommen.


    wovon ich überzeugt bin :]
    immerhin darf man im zeitalter des internet unser forum nicht unterschätzen. ich denke, dass heutzutage (fast) jeder, der sich für dieses auto interessiert, im internet recherchieren wird. dieses forum ist definitiv das wichtigste deutsche RX-8-forum.
    man muss nur "RX-8 forum" bei google eingeben, dann weiss man, warum.


    und, bei aller berechtigter kritik, die hier über dieses auto geäussert wird, darf man nie vergessen: hier sind die absoluten RX-8-enthusiasten versammelt. die treffen, der kalender und andere community-aktivitäten sprechen da eine deutliche sprache.


    mmd tut gut daran, uns ernst zu nehmen (was sie ja offensichtlich auch tun). alles andere wäre ein eigentor und anti-werbung.

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Hallo Zusammen,


    ihr könnt ganz sicher sein, das hier von MMD gelesen wird und das man diesem Forum Beachtung schenkt.


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Original von fiutare
    und, bei aller berechtigter kritik, die hier über dieses auto geäussert wird, darf man nie vergessen: hier sind die absoluten RX-8-enthusiasten versammelt. die treffen, der kalender und andere community-aktivitäten sprechen da eine deutliche sprache.


    Ganz genau! Nicht um sonst ist das hier das RX-8 Fan-Forum! Klar wird da auch kritisiert und das ist ganz sicher gut so! Obwohl ich zugeben muss, das mir meine Begeisterung für mein Auto so einiges "durchgehen" lässt ...


    Hauptsache ist, das MMD / MMJ erkennt, dass sie für Ihr Konzept begeisterte Abnehmer gefunden haben, die es GUT meinen!


    Chris

  • Ein Hersteller wäre DUMM, würde er nicht in die entsprechenden Foren reinschauen! Wo sonst bekommt er weitestgehend ehrliche Meinungen, Probleme, Kinderkrankheiten aber auch positive Dinge ohne großen Aufwand geliefert ? Händlerkontakt und Umfragebögen helfen weiter, aber allein die Fülle machts.


    Ich bin mir auch 100% sicher, dass der eine oder andere Account hier im Forum zu MMD gehört. Dass MMD sich aber nicht zu erkennen gibt, hängt damit zusammen, dass ein großer Autohersteller nicht 'mal eben' in einem Forum posten kann - da kann ein nicht ausreichend überlegter Beitrag schnell als offizielle Aussage gewertet werden das kann sehr unangenehm werden.