Hallo, zusammen,
mein Werk, nachdem mir gestern der Kragen geplatzt ist - ich halte Euch über die Reaktionen gern auf dem Laufenden.
Ach ja: Es geht um das (bei meinem Rex ordentlich laute) Getriebegeräusch, hauptsächlich im 4. Gang im unteren Drehzahlbereich.
An Herrn
Michael A. Bergmann
Geschäftsführer der
Mazda Motors (Deutschland) GmbH
Hitdorfer Str. 73
D-51371 Leverkusen
Nachrichtlich:
Mr. Hisakazu Imaki, Representative Director, President and CEO, Mazda Motor Corporation
3-1 Shinchi, Fuchu-cho, Aki-gun, Hisoshima 730-8670, Japan [mit separatem Anschreiben]
Hrn. Friedrich und Thimo Gleich, Gleich Automobile GmbH, F.-Lasalle-Str. 59, 72770 Reutlingen
ADACmotorwelt, Redaktion, Leonhard-Moll-Bogen 1, 81371 München
http://web53.server4.bluestarhosting.de (RX-8 Forum)
Sehr geehrter Herr Bergmann,
aufgrund der Art des Vorfalls darf ich mich direkt an Sie wenden.
Mein Vertragshändler wandte sich aufgrund eines Mangels meines RX-8 Neuwagens an die technische Hotline von MMD. Die dort erhaltene und mir mitgeteilte Auskunft entsprach nicht meinem Erkenntnisstand bzw. den Inhalten des o.g. Internet-Forums.
Ich habe daher in einem Schreiben an den MMD-Kundenservice u.a. den aktuellen Wissensstand der technischen Hotline hinterfragt, die Antwort: „Des weiteren teilen wir Ihnen mit, dass wir zur Unterstützung der Mazda Händler eine technische Hotline [...] eingerichtet haben, die auch Ihrem Vertragspartner gerne [...] behilflich sein wird.“
Nach einem kritischen Hinweis beim genannten Ansprechpartner auf den falschen Textbaustein erhielt ich nur noch ein knappes korrigiertes Schreiben, nie aber eine Antwort, die auch nur ansatzweise auf meine Beschwerde und Anfragen einging.
Seit dem 24.10. steht nun mein RX-8 bei meinem Vertragshändler, gestern habe ich dort erfahren, dass das benötigte und längst bestellte Austauschgetriebe frühestens am 22.11. geliefert werden kann - ein Werkstattaufenthalt von vermutlich fünf Wochen (wobei mein Vertragshändler mir dankenswerterweise inzwischen anstelle des kostenpflichtigen Mazda2-Ersatzfahrzeugs ein kostenfreies Fahrzeug meiner Wahl überlässt).
Angesichts ähnlicher Erfahrungen anderer RX-8-Besitzer als auch einem kurzen Vermerk in der letzten ADACmotorwelt 11/2005, S. 38 gehe ich davon aus, dass es sich hier nicht nur um einen bedauerlichen Einzelfall handelt.
Ich habe nicht die Absicht, mein ansonsten überaus faszinierendes Fahrzeug aufzugeben - ebenso wenig übrigens meinen Vertragshändler, mit dessen Qualität und Service ich mehr als zufrieden bin. Von daher darf ich Sie bitten, technische Hotline, Kundenservice und Ersatzteil-Lieferzeiten entsprechend zu optimieren.
Mit freundlichen Grüßen