Gewichtsmanagment bei verbau von rex-teilen

  • meines wissens nach wird ja beim bau von sportwagen sehr aufs gewicht der verbauten teile geachtet. letztens bekam ich einen schaltknauf auf garantie ersetzt. als dieser beim händler bereitlag rief mich dieser an und meinte dabei das er einen hubwagen für den einbau brauchen würde, weil das ding so schwer sei! 8o
    und tatsächlich als ich das kleine ding in die hand nahm erschrack ich mich regelrecht. das teil hat ja über einen halben kilo!!! 8o
    als ich meinen meister darauf hinwies, meinte dieser das das gewicht sein müsse um leichter schalten zu können. ?(
    also ich glaube ich könnte auch mit einem leichten knauf gut schalten. :))
    wenn sich dieses gewichtsmanagment bei einigen teilen in unserem auto wiederholt, dann gute nacht. ich bin sowieso der meinung das beim rex leicht einiges an gewicht eingespart werden könnte, und das grundsätzlich zu wenig auf eben dieses geachtet wurde. :(
    ich glaube gute 100kg währen ohne weiteres drinn.


    lasst mich eure meinungen dazu hören, bin schon gespannt...

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Ganz einfach:
    Klima raus, Elektrische Fensterheber raus, den ganzen Hifikram raus,
    die hälfte der Elektrogimmiks braucht eh´kein Mensch, und schon
    sind etliche Zentner beieinander. ;)


    Leichte Grüße


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • haiopais


    es muss ja nicht titan sein. es würde ja schon reichen wenn der oben beschriebene schaltknüppel unter dem leder aus kunststoff wäre und nicht aus "gusseisen"! optisch wäre dies gar kein unterschied und schon wäre bei nur einem kleinen bauteil ein halber kilo gespart.


    chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Also tatsache ist dass man sicher am Rx einiges leichter machen hätt können.. Andererseits schaut mal wie abgespeckt der Fd iss um auf seine 1250-mit Airbag 1290 Kilo zu kommen.. der hat noch nichtmal 4 Türen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von CHIEF
    haiopais


    es muss ja nicht titan sein. es würde ja schon reichen wenn der oben beschriebene schaltknüppel unter dem leder aus kunststoff wäre und nicht aus "gusseisen"! optisch wäre dies gar kein unterschied und schon wäre bei nur einem kleinen bauteil ein halber kilo gespart.


    chief


    ich denke die machen das, damit der Griff nicht so vibriert.

  • Schliesse mich Uli an!
    Kofferraumverkleidung braucht man auch nicht, Veloursteppich im Innenraum auch raus, Plastikmotorabdeckung auch Luxus .... man kann alles übertreiben. Finde wir haben Leistung satt, da kann zum mitschleppen auch ruhig etwas Luxus dabei sein, sonst kauf dir 'ne gelbe Hexe, dort ist "fast" kein Kilo zuviel :]

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Und Antidröhnmittel braucht bei 9000U/min. eh keiner. Spart locker 25 kg!

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Naja wenns kein Alltagsauto sein soll sondern Sportwagen für Sonntagseinsatz denk ich sollt n Filz statt nem teppich auch reichen. Aber der Rx8 sollte eben sehr robust gebaut sein was seinen tribut fordert.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von CHIEF
    haiopais


    es muss ja nicht titan sein. es würde ja schon reichen wenn der oben beschriebene schaltknüppel unter dem leder aus kunststoff wäre und nicht aus "gusseisen"! optisch wäre dies gar kein unterschied und schon wäre bei nur einem kleinen bauteil ein halber kilo gespart.


    chief


    Das war ja nun auch etwas überspitzt dargestellt. Aber wenn alles aus Kunststoff wäre, dann würden früher oder später die Beschwerden kommen, weil die Teile sich auflösen oder auseinanderfallen; die Tester würden von vornherein die mangelnde Qualität bemängeln usw...


    Und ich gebe AKR recht. Es soll ja nun doch ein Alltagsauto sein. Wenn ich einen kompromisslosen Sportwagen haben will, darf ich mir eben keinen RX-8 kaufen, sondern greife zu einem Lambo oder einen Königsegg! ;)

  • Tatsache ist: Der 8er ist mit seinen 1.340 kg für 'nen Sportwagen ziemlich schwer. Gut, verglichen mit einem sportlichen BMW oder Mercedes ist er wiederum ziemlich leicht. :rolleyes:
    Hätte er nicht das kompakte und relativ leichte Triebwerk, sondern 'nen 2,6 Liter -4-Zylinder-HKM, hätte er locker 50 kg mehr Leergewicht. Aber dass er so schwer ist, verdankt man nicht nur den "Luxusartikeln". Ein Teil geht beispielsweise auf das Konto des guten Fahrwerks. Charakteristisch sehr gut gelungen, aber schwer.
    Sicher, man hätte locker 100 kg einsparen können, aber dann wäre er schnell mal 15 Prozent teurer geworden.


    Kurz gesagt: Man kann halt nicht alles haben!

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Immerhin hat er schon die Haube aus Aluminium und die Kardanwelle aus Carbon, das haben BMW´s etc. nicht.


    Gruß,
    Pascal

  • Nun, es sind schon die vielen "Luxusartikel", die dem REX die Pfunde bringen.
    Aber das ist eine Zeiterscheinung; die lausigste Kiste muss ja alles drinhaben.
    Vergleicht spasseshalber mal das Leergewicht von ´nem 1er Golf-Basismodell
    mit dem aktuellen (ich weiß, blödes Beispiel).
    Ich habe auch gestaunt, dass mein REX knapp einen Zentner SCHWERER ist
    als mein Benz W 123 Diesel (Grauguss-Motor!)!


    Aber was solls, der REX ist halt ein GT und keine (ganz) puristische Fahrmaschine
    a la Lotus Elise oder Opel Speedster.


    Schwere Grüße


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Viel mehr als sich über den Schaltknauf zu ärgern, sollte man vielleicht lieber das ein oder andere Kilo selbst abnehmen.... (Ich darf das, hab selbst 20 kg zu viel) :tongue: :tongue: :tongue:


    Grüsse + :hs:
    Michael

  • Tja ich hab eher deutliches Untergewicht, gibt mit dem fd ne gute Mischung. Aber sonst isses nich so der Hit :(. Was beim 8er denk ich einiges wiegt ist die wuchtige Mittelkonsole und die Sitze, ich denk mit ner rennausstattung kann man einiges machen, dann darf man sich aber net wundern wenns lauter und weniger komfortabel wird. Übrigens sind die Sitze in meinem Fd eher weicher als im RX8 (mir zu weich), aber da ichs original lassen will geb ich mich damit zufrieden.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • hi, michi :!-!:


    erst mal mein beileid.(20 kg zuviel...)
    zum thema gewichtseinsparung bin ich als fahrer das beste beispiel. wiege 66kg. :D
    reine trainierte muskelmasse versteht sich... :><:


    gewichtsreduzierte grüsse chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Zitat

    Original von CHIEF
    hi, michi :!-!:


    erst mal mein beileid.(20 kg zuviel...)
    zum thema gewichtseinsparung bin ich als fahrer das beste beispiel. wiege 66kg. :D
    reine trainierte muskelmasse versteht sich... :><:


    gewichtsreduzierte grüsse chief


    Wieso mein Beileid??? Ich habe jedes Stück Schokolade genossen.... :tongue:

  • Zitat

    Original von michi240675


    Wieso mein Beileid??? Ich habe jedes Stück Schokolade genossen.... :tongue:


    In solchen Körpern steckt ja auch viel Geld.... :tongue:

  • Zitat

    Original von haiopeis


    In solchen Körpern steckt ja auch viel Geld.... :tongue:



    Meinen Prachtkörper könnte man mit Gold aufwiegen. Da bräuchte ich nicht mehr arbeiten... :rofl: