Genauigkeit Kilometerzähler

  • ?( seit vielen Jahren fahre ich 5 - 6mal die Strecke Wolfenbüttel - Nürnberg über die AB, mache stets in Kirchheim bei McDonald Pause und tanke bei der danebenliegenden Essotankstelle nach. Von der Tankstelle in Wolfenbüttel bis zu dieser Tankstelle zeigte der Kilometerzähler bei Serienbereifung bei allen Fahrzeugen (verschiedene 626, verschiedene 323, MX5) immer 197 -198 km an. Der Rex mit Ausslieferungsbereifung 225/45 R18 hingegen zeigt 204 km an. Ist das nicht doch etwas zuviel Abweichung. Das macht auf 10000 km immerhin schon 250 km aus.
    Rein rechnerisch wird so der Verbrauch natürlich auch etwas günstiger.Auf 100km (tatsächlich 98 km) z.B. 13,5 statt 13,78 l. Raffinierte Methode... :rofl: :rofl:

  • So sehr habe ich mich noch nicht mit der Entfernungsmessung beschäftigt um hierzu eine Aussage machen zu können :rolleyes:. Da aber die Geschwindigkeitsmessung ziemlich genau ist, müsste die Entfernungsmessung eigentlich ebenso genau sein! :D
    Lasse mich gerne eines anderen belehren :]

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Das sind gerade mal 2,5 oder 3% Ungenauigkeit, und das ist nicht viel.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • das klingt sehr interresant für mich. könnte wirklich sein das das ein mittel zur verbrauchsschönung von mazda ist! werde das in den nächsten tagen überprüfen, da ich nicht nur einen rex zu hause habe. halte euch auf dem laufenden.

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Vielleicht gehen ja die anderen getesteten Fahrzeuge falsch und nur der Rex richtig? :D

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

    Einmal editiert, zuletzt von Novalis ()

  • Also laut meinem Magellan Navi läuft der Tacho ca. 4 km/h zu schnell... d.h. bei 210 auf Tacho, ist effektiv 206 auf Navi...

  • Der Tacho des Rex ist sehr genau und somit auch der Kilometerzähler. Nur der Tacho meines Twins ist noch genauer. :]


    genaue Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Ich frag mich das auch - seit dem RX-8 "fahre" ich nämlich ca. 3000km mehr im Jahr - aber ich weiss nicht wo !! :rolleyes:
    Und jetzt kommt mir bloss keiner mit "das ist der RX-8 Virus, man will einfach nicht aufhören zu fahren, und merkt dabei gar nicht wie die km abgespult werden ......". Das ist in meinen Augen Mumpitz. ;)
    Ich fahr ja noch nicht mal in Urlaub mit dem Rex, was ich mit anderen Autos schon gemacht habe, und trotzdem ist die jährliche Laufleistung höher .... ?( ?(

  • Zitat

    Original von Bernd
    Ich frag mich das auch - seit dem RX-8 "fahre" ich nämlich ca. 3000km mehr im Jahr - aber ich weiss nicht wo !! :rolleyes:(


    Das sind die Umwge z.B. zum Zigarettenautomaten, der nur 500 m von Dir entfernt ist, Du aber über das nächste Dorf dorthin fährst... ;)

  • Hallo Leute !
    Ich traue dem Kilometerzähler auch nicht über den Weg.In meinem Serien Navi kann ich mir die Geschwindigkeit in den Untermenüs ja auch anzeigen lassen.Am Anfang dachte ich noch,das die angezeigte Geschwindigkeit im Navidisplay und die Abweichung zum Tacho (ca.5 Kmh) auf das veraltete Navigationsgerät zurückzuführen ist !Ich konnte mir nicht vorstellen das so ein moderner Digitaltacho auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon oben erwähnte 5 Kmh zuviel anzeigt.Ähnliches schrieb ich übrigens an anderer Stelle schon einmal.
    Aus Ärger über das fehlende TMC habe ich mir vor kurzem bei Áldi das
    MD 96900 Navi (mit TMC) gekauft.Dieses beinhaltet auch eine Geschwindigkeitsanzeige.Ich lasse es parallel zu meinem eingebauten
    Navi laufen,und siehe da.... die angezeigten Geschwindigkeiten decken sich 100% ig. Für mich ist damit die Abweichung bewiesen.Da ich immer genau ein Tankbuch führe,notiere ich die Kilometerangaben seit kurzem immer doppelt,einmal am Tacho und einmal den Kilometerstand im (eingebauten)Navi.Das Navi zählt ja immer mit,auch wenn man sich nicht navigieren lässt.Ganz genaue Werte kann ich nicht ermitteln,da ja der GPS Sensor und das Navi auch eine kurze Anlaufzeit benötigt,in der man ja schon fährt.Die Abweichung liegt aber nach erstem überschlagen der Werte bei etwa 5-12 Km zuviel pro Tankstop.
    Ich habe jetzt meine Winterräder drauf,Original Felge und Dunlop Winter Sport M3 225,45,R18 ,und jetzt beträgt die Abweichung sogar schon 6-7 Kmh zuviel.Daher Eiche meinen Tacho jetzt immer über das Navi und rechne die Differenz obendrauf.Ein justierung des Tachos wäre mir aber lieber,zumal der Gesamtkilometerstand dann ja auch nicht stimmt.
    Ich wünsche einen schönen Tag
    Gruß
    misch87


    P.S.Ich habe auf allen Rädern Reifengas und achte auf den Reifendruck.

    RX-8 Revolution 192 PS, Titangrau,Leder Cosmo Braun, DVD-Navi,Bose,Türkantenschoner,Anze Tempomat..Bönez Kat,Wimmer Chip Tuning,K&N Luftfilter,Rote Bremssättel,ICOM Autogasanlage,BHR Kit

  • Ich habe bei meinem genau gegesnätzliche Erfahrungen gemacht
    und vermute deshalb auf "Bautoleranzen"
    Mein 2.Wagen zeigt auf einer identischen Strecke ( zur Arbeit ) 1km mehr an als der ReX. Bei meinem ehemaligen AUDI war die Differenz nocht größer - der hat bei den Geschwindigkeiten um fast 10% übertrieben und bei den Entfernungen 5%.
    Der ReX liegt bei größeren Strecken, zB. Wiesbaden -> Biberach um ca. 1km über den Werten von http://www.map24.de ( so nah wie noch keiner zuvor )


    Da ich bereits mehrmals geblitzt worden bin :O
    habe ich die Belege, das der Tacho unterhalb von 100km/h max. 1km zu viel anzeigt!



  • Also deine Abweichung liegt bei 5-12km pro Tankstop,
    was jetzt nicht viel Aussagt, da z.B. ich einen Tank auf 250 oder auch 400km leerfahre!
    Gehen wir mal von 400 km aus, also ein Sommersonnenrentnerfahrer, der alles seeehr genau will:
    Wenn man also 400km Laufleistung hernimmt und 5km Abweichung, dann sind das doch wohl 1,25% :rolleyes:


    Wenn man nun annimmt, das ein Reifen mit 8mm Profil ausgeliefert wird und ein Minimum von 1,6mm hat,
    also der Rollumfang des Rades sich zunehmend reduziert, dann stellt sich für mich wirklich dioe Frage ob du alle 50km deinen Tacho neu justieren willst, nur um unter eine Abweichung von 1,25% zu kommen.......


    Kleingeisterei.....
    Korintenkacker....
    Kleinkariert.....


    So nannte mein Vater so was - ich halte mich da raus, weil ich einfach weiter hier im Forum bleiben möchte ;)


    Im übrigen habe ich eine Tachoabweichung von 2-4 km/h und kann sehr gut damit leben. (Bei ca. 50-75% Profiltiefe)
    Der REX hat den genauesten Tachi von allen Fahrzeugen, die ich je gefahren habe, selbst BMW umd Benz tuen sich da sehr schwer!

    Einmal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • Hi !
    Kleingeisterei.....
    Kleinkariert


    Vielleicht ein bischen..
    Aber ich möchte es nun mal ganz genau wissen, da die technischen Möglichkeiten dazu vorhanden sind.Ich wollte ja nur meine Erfahrungen einbringen und eventuell etwas zu diesem Thema beitragen.Offensichtlich haben auch andere schon Abweichungen festgestellt ,sonst würde es diesen Thema nicht geben.Ich heule ja auch nicht rum und kann auch mit der Abweichung von 1,25 % gut leben.Aber da man sich auf die Angaben von mazda ja offensichtlich nicht immer verlassen kann,bin ich mir auch nicht zu schade eine Tankfüllung bei Tempo 100 abzureissen um zu sehen wie weit ich komme und was für Werte ich erreichen kann.Das gleiche gilt eben auch für den Tacho.
    Nenn es von mir aus Kleingeistig,Kleinkariert oder Penibel!!Das sind für mich Zahlen bei den ich weiss woran ich bin.Im übrigen richte ich ja nicht meinen gesamten Fahrstil nach solchen Werten aus,sonst würde das Autofahren ja gar keinen Spass mehr machen.


    nicht mehr so kleingeistig sein wollende Grüße
    misch87

    RX-8 Revolution 192 PS, Titangrau,Leder Cosmo Braun, DVD-Navi,Bose,Türkantenschoner,Anze Tempomat..Bönez Kat,Wimmer Chip Tuning,K&N Luftfilter,Rote Bremssättel,ICOM Autogasanlage,BHR Kit

  • Wie war das noch mit der Streckenlängenbestimmung bei GPS?
    Es mißt nur die horizontale Komponente, also berücksichtigt nicht bergauf und bergab. Macht ja auch Sinn für den Zweck wofür es ursprünglich gedacht war, beim Einsatz von Marschflugkörpern und Bombern.
    Was heißt das für Wegstreckenbestimmung auf dem Land?
    Wenig genau!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()


  • Natürlich!!
    Aber bei mir als Flachlandtiroler wo die höchste Erhebung weit und breit der Rodelberg um die Ecke ist,verlass ich mich schon ein bissl drauf.


    Gruß
    misch87

    RX-8 Revolution 192 PS, Titangrau,Leder Cosmo Braun, DVD-Navi,Bose,Türkantenschoner,Anze Tempomat..Bönez Kat,Wimmer Chip Tuning,K&N Luftfilter,Rote Bremssättel,ICOM Autogasanlage,BHR Kit

  • Ich stell´meinen Tageskilometerzähler eh´nicht mehr beim Tanken,
    ist man sowieso die ganze Zeit nur am rechnen. :denk:
    Wenns leuchtet, wird vollgemacht; Kilometer sind mir jetzt wurscht,
    entweder kann ichs mir leisten oder nicht... :tongue:


    Psychologen mögen sich ihren Teil jetzt denken, aber ich fahre seitdem
    viel entspannter... :thumb: :wh:


    Grüße


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Guter Ansatz, Uli!


    Werd' ich künftig auch so handhaben - macht wesentlich enspannter :]


    Gruß
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()


  • Ich würde weniger entspannt fahren. Das liegt aber vielleicht daran, daß ich nicht immer auf Straßen fahre, wo alle paar Kilometer eine Tankstelle ist und wenn die Lampe leuchtet kommt man nicht mehr sehr weit (bei mir so 50-70km).

  • Hallo Erwe!


    Ein Reservekanister kann unheimlichberuhigend sein !
    (vorausgesetzt, er ist voll)


    :wink: ;)


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von Uli
    Ein Reservekanister kann unheimlichberuhigend sein !
    (vorausgesetzt, er ist voll)


    Das wird wohl stimmen. Und ich hätte sogar einen, aber der steht im Keller weil er mit verbleitem Benzin gefüllt ist. Ich suche noch jemanden, der das alte Zeugs freiwillig in den Rasenmäher kippt ;)


    Und eigentlich will ich in den volumsmäßig begrenzten Kofferraum nicht auch noch einen stinkenden Kanister stellen...