Navi nachrüsten

  • Zitat

    Original von Prefect
    Mein Händler hat mir aber angeboten das Dashboard (ohne die Klappe) aufzuschneiden und einen TFT Monitor einzubauen. Er könne die Ränder sogar noch mit Leder überziehen. So ein TFT Monitor 16:10 mit 800x480 Pixeln Auflösung gibts für unter 1000.- CHF (mit Composite und VGA Eingang). Diese TFTs gibts auch gleich mit Touchscreen! Damit liesse sich eine WinXP MediaCenter Edition sehr komfortabel bedienen :-)


    Welche Bildschirmdiagonale hat der Monitor denn? 16:10 gibt ja nur auskunft über das Seitenverhältnis. Hast du da vielleicht eine Adresse, wo man sich den Monitor mal ansehen kann?
    Ich rate eher davon ab, einen Monitor mit Touchscreen zu nehmen, da die Lebensdauer recht niedrig und die Anschaffungskosten recht hoch sind. Die "preisgünstigen" Touchscreen Monitore liegen so bei 260-500€, deren Lebensdauer kann man aber auch an einer Hand abzählen. Nach ein bis zwei Jahren reagiert der Monitor immer schlechter und ungenauer auf Fingerdruck, bis dann nach weiteren zwei Jahren aufgrund des immer stärkeren Fingerdrucks der Monitor nachgibt und kaputt ist. Dies gilt natürlich nur, wenn man es jeden Tag intensiv benutzt. Das ist auch der Grund, wieso die Navi-Hersteller ihre Systeme noch nicht mit Touchscreen ausstatten.



    MFG Dennis

  • Hab mir heute bei Canzoomer den Dashboard Tray for NAV display bestellt. Hat jemand schon erfahrung mit Lieferzeit, Zoll und Versandkosten. Hab es per Fed ex air bestellt.

  • Hi Danny


    Bei cartft.com (http://www.cartft.com/shop/catalog/gl/17) gibts drei screens die für mich in Frage kommen. Warscheinlich nehme ich gleich den ersten in der Liste. Bei den anderen gefällt mir das Design des Rahmens nicht. Die Grösse ist mit 7" und 800x480 Pixeln angegeben. Ich bin aber noch auf der Suche nach grösseren und vor allem schöneren Screens. Ist aber noch schwierig solche TFTs mit Touchscreen und VGA Eingang zu finden!


    Den Touchscreen will ich unbedingt da ich nur damit das System (warscheinlich WinXPMediacenter plus einem selbst gemachten Flash-Menü zum Applikationen starten) komfortabel bedienen kann.


    Das mit der Lebensdauer ist mir ziemlich egal.. Nach 2 Jahren reicht sicher auch der mini-itx Rechner mit C3 1Ghz nicht mehr aus und ich muss sowieso aufrüsten.


    Im Saab 95 Aero habe ich auch einen sehr grossesn 4:3 Touchscreen TFT für das Navi und den Radio (original Ausstattung). Das find ich sehr praktisch und gut bedienbar.


    Danke Leonardo, das ITPS scheint wirklich perfekt zu sein. Mal sehen wie ich dann den TFT ans Boardnetz anschliesse. Der sollte ja auch nur Strom bekommen wenn der Schlüssel auf ON steht. Ich werde wohl ein komplettes System (ca 1100€) bei CarTFT bestellen.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Der Link fehlt leider noch...aber man kann schon mal sehen was möglich ist. :]

    Bilder

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Es hat ja eine völlig andere Farbe als der restliche Innenraum.
    Aber auch die Form ist nicht gerade der hammer...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von Sayen
    es hat ja eine völlig andere farbe als der restliche innenraum.
    Aber auch die forn ist nicht gerade der hammer...


    Bei der Farbe hilft der Sattler ;)...was die Form angeht hast Du recht :(.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Wenn man das Radio stärker geneigt einbauen würde (wie halt möglich bei dem Radio), könnte man den Kunststoff sicher schöner formen, den Buckel kleiner machen. Und die Kanten vom Buckel etwas mehr betonen (nich so rundgelutscht).


    AKRace

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo Leute
    aktueller Stand meines CarPC's:


    Der Rechner ist zusammengebaut. An Hardware Fehlt mir noch:
    - Mazda Tape Modul für Audio Eingang am Bose (bestellt)
    - OBDII USB Adapter (warte ich noch)


    Rechner, Display(Touchscreen 7"), GPS, WLAN, Bluetooth, Mini-Tastatur und Spannungsregler für Auto mit ATX Power ON/OFF Ansteuerung über Zündung liegen vor :-).


    Softwaremässig habe ich Linux installiert. Hier kam die Distribution GENTOO zum einsatz mit einem speziell gepatchter Kernel für das EPIA Board (Sound, LAN, ect. funktioniert dann alles problemlos). Framebuffer hat leider Probleme gemacht am TFT, braucht man aber auch nicht wirklich (Hauptsache X läuft). Für die grafische Oberfläche nutze ich ein ebenfalls für den EPIA angepassten X Server der sich auch direkt mit dem TFT verstanden hat. Lediglich um das Touchscreen zum laufen zu bekommen musste ich einen Treiber auseinandernehmen der eigentlich für RedHat war, jedoch die Sourcen für Kernel-Modul und XFree86-Modul enthielt. Das Touchscreen funktioniert nun wunderbar :-) Als Windowmanager benutze ich vorerst mal fluxbox, vieleicht später was anderes. XMMS (als MP3 Player) und Mplayer(für Videos) arbeiten wunderbar. Zur Zeit arbeite ich daran den GPS USB Adapter ans laufen zu bekommen (USB Serial Emulation läuft bereits, gpsdrive will aber noch nicht so recht). Gerade war ich noch das Tape Modul für das Bose Radio bestellen. Hier werde ich nach Anleitung aus dem Ami-RX8 Forum ein Audio-Eingang auflöten. Wenn alles komplett ist wird der PC eingebaut.



    THUNEON

  • Welcher Eingang,den vom Tape? hast du ein Bild ?

    Einmal editiert, zuletzt von T.Baier ()

  • Hi thuneon!


    Ich nehme an Du hast deine Hardware auch bei cartft.com bestellt. Mein System ist letzten Freitag gekommen und ist auch bereits zusammengestellt. (EPIA MII10000 1GHZ, 512mb, 80gb, dvd, usb gps, zyxel pc-card 11g wlan, itps spannungsglätter und rechnereinschalter, backupbatterie, 7" touchscreen schwarz) Ein zweites System ist bereits bestellt (wir Schweizer können noch 10% wegen der mwst abziehen :P)


    Bei meinem wird aber WinXP drauf laufen weil ich Map&Guide mit Travelbook und eine USB Rückfahrcam benutzen möchte. WinXP hat aber zum booten über 90 Sekunden! Mit dem Hybernate-Modus ists vertretbar mit ca. 30 Sekunden. Ich hätte aber durchaus Interesse an einem Image deiner Linux Installation!


    Welches ODBII Modul hast Du Dir bestellt? Ich überlege noch öb das von http://www.ghg.net/dharrison oder das von http://www.scantool.net (welche Version?) nehmen soll.


    Ich glaube die Variante mit dem FM-Modulator ist für mich die bessere. Das Tape Modul kostet über 300 SFr und ist meiner Meinung nach keine saubere Lösung. Schliesslich muss immer eine leere Kassette mitlaufen! Diese macht sicher Laufwerksgeräusche (vor allem beim Einschalten). Den FM Sender kann ich dann auf allen FM2 Senderplätzen speichern und kann somit mit der Mode Taste am Lenkrad zischen den Sourcen umschalten.


    Aber das Wichtigste: Wie planst Du den Einbau des TFTs in die Mittelkonsole des RX? Sollte ja möglichst tief (wegen der Sicht), möglichst sauber und möglichst stabil sein!


    Ein paar Fotos von deinem Einbau wären nett!


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Servus,
    ja habs auch von cartft :-) .. hat gut geklappt.
    OBD hab ich noch nicht bestellt, damit warte ich bis alles andere läuft und eingebaut ist !
    Bei dem TAPE Modul achte drauf das du es OHNE Blende bestellst. Die Blende kostet die hälfte an der ganzen sache. Da du ja nie ein Tape reinschiebst wirst du auch nicht die dumme Blende brauchen.


    Ein Image meiner installation werde ich natürlich veröffentlichen wenn alles läuft. Z.z. braucht er mit Bios um die 30sec zum booten. Ich bin aber davon überzeugt hier noch einiges optimieren zu können (Im Kernel is sicher noch ne Menge kram den ich nicht brauche und mit einer verbesserten XF86Config startet X auch um einiges schneller)


    Das TFT werde ich an die gleiche stelle setzen wie das NAVI. Der mitgelieferte Ständer ist mir zu gross und der sieht einfach sch.... aus. Ich werde da was eigenes bauen (aus Metall) ein Loch in die Konsole boren und dort von unten für einen stabilen halt sorgen. Der ganze Einbau wird aber noch ein paar Tage/Wochen dauern da ich erst softwaremässig alles 100%ig am laufen haben will.


    Mit den EPIA Systemen habe ich übrigens schon Erfahrung. Auf meinem Schreibtisch steht ein Lüfterloser und Festplattenloser MII1000 (1GhZ VIA) der über Netzwerk bootet und mir als X Terminal dient. Ein 100% geräuschloser PC also :-). Die CPU wird über eine Heatpipe und einen Kühlkörper von Zalman gekühlt, welcher eigentlich für GPU's gedacht ist ;-). Ich mag die kleinen Kisten mittlerweile :-)




    Ich hab ne abneigung gegen Windows ;-)


    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Das mit der Displayhalterung wird sicher ziemlich aufwändig.. ich hoffe mein Händler wird mir einen guten Stundensatz anbieten um den Umbau und das Verlegen der Kabel zusammen mit einem Mechaniker zu machen.


    Weisst Du ob man ev. nur die Abdeckung ohne Navi Klappe (und ohne TFT) bestellen kann? Eine Abdeckung für einen RX ohne Navi kostet 400 SFr. Das Plastikteil mit der Mulde für die Naviklappe drinn wäre sicher eine bessere Ausgangslage für den Umbau, auch ohne die Klappe.


    Gibt es denn unter Linux auch gute GPS Navi Software mit Sprachausgabe? Wie ist es mit Logitech USB Cam Treibern?


    Ich hab mir jetzt mal FM Modulatoren bestellt und werde die Qualität testen. Für Filme und Navi wirds sicher reichen 8)


    PS: Ist dein TFT Screen auch sehr dunkel? In der Nacht ist das sicher optimal aber tagsüber wirds warscheinlich kritisch... Ausserdem muss ich immer wieder mal Autosync machen.


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Zitat

    Original von Prefect
    Das mit der Displayhalterung wird sicher ziemlich aufwändig.. ich hoffe mein Händler wird mir einen guten Stundensatz anbieten um den Umbau und das Verlegen der Kabel zusammen mit einem Mechaniker zu machen.


    Genau so hab ich das auch geplant.


    Zitat

    Original von Prefect
    Weisst Du ob man ev. nur die Abdeckung ohne Navi Klappe (und ohne TFT) bestellen kann? Eine Abdeckung für einen RX ohne Navi kostet 400 SFr. Das Plastikteil mit der Mulde für die Naviklappe drinn wäre sicher eine bessere Ausgangslage für den Umbau, auch ohne die Klappe.


    Die Abdeckung kann man nur in Verbindung mit dem TFT Bildschirm bestellen. Was der kostet hab ich mich nicht getraut zu fragen, ist aber mit sicherheit nicht interessant.


    Zitat

    Original von Prefect
    Gibt es denn unter Linux auch gute GPS Navi Software mit Sprachausgabe? Wie ist es mit Logitech USB Cam Treibern?


    Navi-Software mit Sprachausgabe: Nein, leider nicht. Ich werde mir eine für Windows besorgen und über WinE emulieren. Treiber für USB Cams weis ich nicht, aber ich gehe davon aus das es da Treiber gibt. Vieleicht bau ich ja später auch noch 2 davon ein (Vorn und Hinten). Wenn man die letzten 5min im buffer hat und bei bedarf speichert hat man wohl endlich mal was in der Hand gegen Drängler und Leute die es witzig finden 5m vor der Stossstange auf die linke Spur zu ziehen.


    Zitat

    Original von Prefect
    PS: Ist dein TFT Screen auch sehr dunkel? In der Nacht ist das sicher optimal aber tagsüber wirds warscheinlich kritisch... Ausserdem muss ich immer wieder mal Autosync machen.


    Meins ist über OSD in der Helligkeit regelbar. Wenn das nicht sauber klappt lass ich halt einen Filter über X laufen :-).

  • @Perfect


    Mit einem FM-Modulator hast Du sicher eine schlechte Qualität. Ich entscheide mich auf jedenfall für die Tape-Variante. Falls Du jemanden zum Löten brauchst lass es mich wissen..


    Gruss Etienne

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Ich empfehle auch unbedingt die Tape variante .. mit FM Modulator habt ihr schlechtere Quali UND KEINEN VERKEHRSFUNK ! So mega aufwendig ist das dann auch wieder nicht die 3 Kabel auf die Platine zu löten.


    THUNEON

  • Hi


    Habe mittlerweile auch meinen Car-PC zuhause stehen und teste im Moment noch unterschiedliche Car-PC Software. Bisher gefällt mir C.E.S. am besten, kostet zwar etwas, aber ich glaube sie ist den Mehrpreis wert. Habe noch nie einen so schnellen Support gesehen. :] Suche jetzt noch eine günstige Möglichkeit das Videosignal ins Orignal-Navi einzuspeisen. Habe bisher zwei Möglichkeiten gefunden. Leider ist die in meinen Augen interessanteste Lösung (Link) noch nicht erhältlich. Die andere Möglichkeit ist mir einen Tick zu teuer.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • eti
    Danke für das Angebot! Ich denke ich sollte wenigstens das Löten noch können aus meiner Elektroniker Lehre ;)


    Wiesst Du was das Kassettenmodul ohne Blende in der Schweiz kostet?


    Ich finde es einfach eine Bastellösung weil die Kassette immer leer mitlaufen muss. Wenn dann würde ich den ganzen Motorteil rausnehmen so dass die Mechanik keine Geräusche mehr machen kann.
    Hat damit schon jemand Erfahrung?


    Grüsse, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Ne, weiss nicht wieviel das Tapedeck ohne Blende kostet. Ich denke die Geräusche des Motors wird nicht alzugross sein. Und sonst kann man probieren den Motor abzuhängen. Eventuell klappts. Muss wieder einmal ins Ami-Forum hereinschauen wie weit die Aux-In-Lösung von Overload ist. Sonst warte ich lieber noch ein bischen, das währe sicher die schönste Lösung zu einem Aux-In-Eingang zu kommen..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Tape ohne Blende kostet was um die 70 Euro glaub ich.


    Aktueller Stand:
    Ich werde einen Windowmanager namens MATCHBOX nutzen


    Er ist eigentlich für PDAs programmiert, aber für meinen CarPC wird er auch seinen Zweck erfüllen, da er über die Icons gut gesteuert werden kann die gross genug sind um mit dem dicken Finger drauf zu drücken :-). Matchbox läuft soweit auch schon, ich möchte nur noch einige dinge anpassen.


    Zur Navigation nutze ich vorerst mal GPSDRIVE. Es kann zwar keine Routen berechnen, bietet aber trotzdem sehr viele funktionen (gerade was die Markierung von WLANS angeht z.B.)


    Als MP3 Player kommt vorerst der Winamp Clone XMMS zum Einsatz (Bis ich was gefunden hab was sich besser über ein Touchscreen bedienen lässt)


    THUNEON