Navi nachrüsten

  • Da es bei uns in Österreich das Navi nur im stärksten rx8 gibt(41000 EUR) würde ich gerne in meinen Challenge Leder ein DVD Navi nachrüsten. Hat jemand eine Idee von euch wo und wie ich das Navi montieren könnte? Vielleicht könnt ihr mir auch ein Navi nennnen mit dem Ihr sehr zufrieden seit. Besten Dank im Voraus

  • Also mir ist das Mazda Navi zu teuer, allerdings finde ich die Unterbringung und Bedienung recht toll :-). Jetzt werde ich mich mal schlau machen welche Teile des Armaturenbretts ich brauche um ein Fremdes TFT einzubauen. Die Anbringung der Schalter sollte ja auch kein grosses Problem sein. In das Fach in der Klappe zum Kofferraum werde ich dann wohl einen kleinen PC im Mini-ITX Format einbauen. So kann ich die Vorteile eines richtigen PCs nutzen ohne das es "gebastelt" aussieht, was ich auf keinen Fall will. Ein Anschluss des PC's an die Fahrzeugschnittstelle OBD II, über welche man jede Menge Daten wie z.B. Öltemperatur ect. erfragen kann wäre natürlich ebenfalls ziemlich geil :-).



    THUNEON

  • Wenn du es soweit hast poste mal was du getauscht hast und was es ca gekostet hat würde mich auch interessieren.


    Mazda.Fan

  • :tongue:Habe jetzt eine Lösung gefunden wollte erst das original Mazda Navi nachrüsten das wäre aber sehr kostenintensiv gewesen da ich den ganzen Kabelbaum wechseln hätte müssen. Nun hab ich mir ein Alpine DVD Navi bestellt da kann ich den Rechner in der hinteren Mittelkonsole verstauen wien beim original Einbau und der Bildschirm wird mit einer Halterung an die Lüftungsdüsen montiert und zwar seitlich damit das Display nicht verdeckt wird. Ein weiterer Vorteil ich kann das Navi ins nächste Auto mitnehemen. Wenn ichs eingebaut habe werde ich Fotos posten.

  • Kann man die Mittelkonsole umrüsten so dass man einen Bildschirm einbauen kann, geht das und was würde es kosten?


    Mazda.Fan

  • Wäre sicherlich machbar allerdings wäre es doch schade um die schöne Klavierlack Abdeckung.

  • Tja das mit dem Nachrüsten des anderen Armaturenbrett-Teils, dem kompletten Deckel mit knöpfen und dem Stellmotor ... das würde mich auch interessieren !



    THUNEON

  • Biete mein original Navi zum Verkauf. Hab es aufgrund extremer Gewichtsreduzierung ausgebaut.

  • :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D.......
    mehr sage ich dazu nicht ! ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von wankelpudding
    Biete mein original Navi zum Verkauf. Hab es aufgrund extremer Gewichtsreduzierung ausgebaut.


    Das ist doch wohl an Scherz, oder?? Was willst dafür??

  • @wankelpudding


    Was verstehst du unter extremer Gewichtsreduzierung?


    Wieviel Kilo???

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von wankelpudding
    Biete mein original Navi zum Verkauf. Hab es aufgrund extremer Gewichtsreduzierung ausgebaut.


    Wennst die sitze auch verkaufen willst lass es mich wissen. (sind auch sehr schwer)

    Einmal editiert, zuletzt von Shira ()

  • Ich denke mal die Karrosserie solltest zuerst verkaufen ist noch schwerer. Ich würde die kaufen. :D


    Mazda.Fan

  • @ Wankeltobi


    Echt Spitzenmäßig. Es geht doch nichts über ein ordentlich verlegtes Kabel. :D :D
    X( Spaß beiseite, wie kann man den wunderschönen Innenraum des RX-8 nur so verschandeln. ?( X(


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Zitat

    Original von tmeyer
    Hi,


    Meine Meinung: Um Gottes Willen, kauf Dir das für 2300 Euro blos nicht. Das mag ja nicht schlecht sein (im Mazda 6 haben wir so eins) aber ich hab mir so einen Pocket PC mit der Navigon Software Mobile Navigator European Edition zugelegt und das Funktioniert super. OK, das Ding macht man mit nem Saugnapf an der Scheibe fest und die GPS Maus sitzt in der Mitte des Amaturenbretts aber micht stört das nicht und ich hab gleich noch nen Pocket PC. Das ganze hat mich etwa 600 Euro gekostet, also gerade mal 1/4 vom Mazda Preis und ich kann noch mehr damit machen.
    Ich finde die Bedienung an meinem Pocket PC einfacher und schneller.
    Beim Mazda 6 war auch noch ne veraltete Software dabei...


    Lies mal das kommentar von mir im Querforum von mir, da ich das schon lange besitze bin ich nicht so begeistert X( von der Externen Lösung und noch etwas das mit der Sofware ist beim RX-8 Glück, weil exakt letzten Feb 03 neues Kartenmaterial in umlauf kam, es gibt nämlich nur etwa 3 Hersteller wo diese liebe Welt vermessen...

  • Hi All!


    Ich hatte ebenfalls die Idee an das Navi im RX-8 einen Rechner anzuschliessen. Am besten einen im mini ITX Case von Morex (http://www.morex.com.tw/mainpage2003.htm). Der hat einen TV-Out den man hoffentlich am TFT des Navi anschliessen könnte.


    Dazu einen ODB II USB Reader um ein "Virtuelles Enhanced Dashboard" auf dem TFT anzuzeigen (http://www.ghg.net/dharrison/) sowie um ein Fahrtenlogger zu haben.


    An den WinXP Rechner würde ich dann noch eine oder zwei USB Cams anschliessen um die als Einparkhilfe und ebenfalls für Fahrtenlogging zu benutzen.


    Um das alles zu verwirklichen stellen sich für mich noch folgende Probleme:


    Schnittstelle zum Navi: Kann man da mit NTSC drauf? Gibt es günstige Video-Weichen?


    Bedienung des Rechners: Kann man den TFT um Touchscreen Funktionen erweitern? Gute Rechner Fernbedienungen?


    Ein und Ausschalten des Rechners: Könnte man den irgendwie mit dem Lichtschalter oder so koppeln?


    Stromversorgung und Kabelführung: Wo kann man ein Stromkabel von der Batterie zum 12V Anschluss des ITX Rechners ziehen? Wo könnte man den Rechner unterbringen um ev. noch auf das DVD-Rom komfortabel Zugriff zu haben?


    Das ganze wird sicher recht Arbeit und Improvisationsvermögen brauchen und auch nicht ganz billig werden. Vor allem aber die echtzeit-Motordaten interessieren mich ungemein :-)


    Tipps und Erfahrungsberichte würde ich also zu schätzen wissen.


    Greetz, Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hallo,
    also das mit dem vorhandenen TFT an nen PC anschließen würde ich mir abschminken. TFTs haben in der regel extra controller und werden bestimmt nicht über einen TV Out bedient ;-). Man könnte aber ein anderes TFT in die Konsole einbauen :-)



    THUNEON

  • Zitat

    Original von Prefect
    Um das alles zu verwirklichen stellen sich für mich noch folgende Probleme:


    Schnittstelle zum Navi: Kann man da mit NTSC drauf? Gibt es günstige Video-Weichen?


    Geht nicht und gibts auch noch net


    Zitat

    Original von Prefect
    Bedienung des Rechners: Kann man den TFT um Touchscreen Funktionen erweitern? Gute Rechner Fernbedienungen?


    Gibs net


    Zitat

    Original von Prefect
    Ein und Ausschalten des Rechners: Könnte man den irgendwie mit dem Lichtschalter oder so koppeln?


    Komische Logik, rechner geht nur wenn Licht an ist odda wie?? Ich würde sagen eher einen seperaten Schalter empfehlen. Aber wenn du sowieso die Motordaten haben willst, sollte der Rechner schon laufen wenn der Motor gestartet wird.


    Zitat

    Original von Prefect
    Stromversorgung und Kabelführung: Wo kann man ein Stromkabel von der Batterie zum 12V Anschluss des ITX Rechners ziehen? Wo könnte man den Rechner unterbringen um ev. noch auf das DVD-Rom komfortabel Zugriff zu haben?


    Also den Rechner würde ich im Kofferraum unterbringen. Als Laufwerk würde ich ein externes DVD-Laufwerk vorschlagen, was man in die Mittelkonsole einbauen kann oder im Handschuhfach befestigt. Der Rest ist eigentlich kein Problem


    MFG Dennis