Fahrersitz tieferlegen

  • Ich habe vor 29-10-05 auf Spa - francorchamps den Marc Duez -Trackday mitzufahren. Nun ist da vorgeschrieben ein Helm zu tragen.
    Wegen meiner lange komm ich mit mein motorradhelm gegen das dach.Habe heute versucht ein flachere helm auf zu treiben.Ist nicht gelungen.Wie kann man den sitz tiefer legen . Ich fahre ein 192 rex met electrische sitz verstellung

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Hallo,
    ui, das sollte sehr schwierig werden. Wieviel tiefer muss er denn ? Wahrscheinlich kommst du dann nicht drumherum den Original Sitz auszubauen und einen anderen tieferen einzubauen. Unter dem Originalen hängen doch die ganzen Elektromotoren ect.



    THUNEON

  • [quote]Original von thuneon
    Hallo,
    ui, das sollte sehr schwierig werden. Wieviel tiefer muss er denn ?


    In etwa 2 cm wurden schon reichen. Die rucken lehne weiter ruckklappen ist nicht gut fuer eine aktive fahrposition. Die ist ja bekanntlich gefragt beim kursfahren. Und einfach warten bis den sitz vom alter durchhangt dauert mir auch ein bischen zu lang.Muss mal den sitz ausbauen und alles genauer angucken.

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • hmm dann bau den sitz aus und kauf dir irgendwo nen günstigen Sportsitz... und wenn die veranstaltung vorbei ist baust den serien sitz wieder ein...Der aufwand ist ja dafür dann nicht soooo groß
    Und den Sportsitz kannst ja dann entweder weiter verkaufen oder behalten für das nächste race.
    Blos ich glaub kaum das du da was machen kannst....

  • nein nein Luxy, ein Sensor für Airbags ist sicher nicht im Sitz, die sind sicherlich an anderen Stellen angebracht, wo sie fester mit der Karosserie verbunden sind um die Beschleunigungen im Falle eines Crash messen zu können. Da ist so ein wackeliger Sitz sicherlich kein guter Ort für Beschleunigungsaufnehmer.


    Aber : Der Seitenairbag selbst befindet sich natürlich im Sitz und zwar hinter dem Deckel wo SRS (Supplement Restraint Systems : Zusätzliches Rückhaltesystem) draufsteht.


    Wenn man den Sitz allerdings entfernt, dann wird an dem Stecker zum Airbag hin eine Brücke die beiden Leitungen für den Bag kurzschließen, so daß der Airbag nicht versehentlich durch elektrostatische Aufladung gezündet wird. Es wird allerdings auch die Airbag Fehlerlampe in den Armaturen leuchten, da jetzt ja ein fehlender Airbag diagnostiziert wird. :hs:

  • Zumindest in Beifahrersitz ist ein Sensor, der feststellt, ob jemand drauf sitzt, damit der Airbag bei einem Unfall nicht auslöst, wenn der Sitz unbesetzt ist. Ich weiß aber nicht, ob der Fahrersitz auch so einen Sensor hat.
    Ein unbeabsichtigtes Auslösen des Airbag ist aber mit diesem Sensor sicher nicht möglich.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Zumindest in Beifahrersitz ist ein Sensor, der feststellt, ob jemand drauf sitzt, damit der Airbag bei einem Unfall nicht auslöst, wenn der Sitz unbesetzt ist.


    Dass kann nicht sein! Denn bei meinem Autobahnunfall wurden auch beide Airbags ausgelöst, obwohl ich alleine im Rex gesessen habe.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Zumindest in Beifahrersitz ist ein Sensor, der feststellt, ob jemand drauf sitzt, damit der Airbag bei einem Unfall nicht auslöst, wenn der Sitz unbesetzt ist. Ich weiß aber nicht, ob der Fahrersitz auch so einen Sensor hat.
    Ein unbeabsichtigtes Auslösen des Airbag ist aber mit diesem Sensor sicher nicht möglich.


    Ein Auto, wo der Fahrersitz nicht besetzt ist, fährt in der Regel auch nicht, dann muß auch kein Airbag ausgelöst werden. :rolleyes:


    Beim Beifahrerplatz muß man vermutlich die europäischen von den amerikanischen Rexen unterscheiden. Soweit ich weiß müßen wir in Europa unseren Beifahrerairbag explizit mit dem Schlüsselschalter im Handschuhfach deaktivieren. Diese Mündigkeit erlaubt die amerikanische Gesetzgebung den Amerikanern nicht, dort wird der Beifahrerairbag über die von Dir erwähnte Sitzbelegungserkennung automatisch aktiviert bzw. deaktiviert.


    in der airbagsteuergeräte entwicklung arbeitende Grüße

  • Also wenn du eine Lösung hast den Sitz selber etwas tiefer zu bekommen, dann wäre ich auch an der Lösung interessiert!!


    Leider passe ich nur in den REX, wenn ich die Haare extrem kurz trage 8)

  • Zitat

    Original von rx8-twins
    Beim Beifahrerplatz muß man vermutlich die europäischen von den amerikanischen Rexen unterscheiden. Soweit ich weiß müßen wir in Europa unseren Beifahrerairbag explizit mit dem Schlüsselschalter im Handschuhfach deaktivieren. Diese Mündigkeit erlaubt die amerikanische Gesetzgebung den Amerikanern nicht, dort wird der Beifahrerairbag über die von Dir erwähnte Sitzbelegungserkennung automatisch aktiviert bzw. deaktiviert.


    Das ist korrekt!
    Ich habe im Werkstatthandbuch nachgesehen, und da ist ein Sensor für die Sitzbelegungserkennung tatsächlich nicht zu finden.
    Da hat mir ein sogenannter "Fachmann" offensichtlich etwas Falsches erzählt.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Vielen dank fuer die gute rat. So bald ich etwas heraus gefunden habe den sitz tiefer zu legen werde ich das hier posten. Ich denke aber das eine anpassung an einer alten Helm einfacher ist. Mal sehen.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92


  • Also ich finde nicht das der Europäer "Mündiger" ist als der Amerikaner.
    Der Amerikaner ist einfach schlichtweg faul und will kein Geld für einen gezündeten Airbag ausgeben, der bei einem Unfall nicht benötigt wird, aber dennoch, wie hier in Europa zündet!


    Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich den Sitzkontakt UND den Schalter nehmen, dann könnte man auch vorne einen Kindersitz montieren, aber dennoch eigentlich nie vergessen den Airbag auszuschalten, wenn er eben nicht benötigt wird!


    Gerne nehme ich den Sitzkontakt aber auch alleine, denn das spart im Fall der Fälle ein wenig Geld 8)

  • Zitat


    Also ich finde nicht das der Europäer "Mündiger" ist als der Amerikaner.
    Der Amerikaner ist einfach schlichtweg faul und will kein Geld für einen gezündeten Airbag ausgeben, der bei einem Unfall nicht benötigt wird, aber dennoch, wie hier in Europa zündet!


    Amerikanische Rechtssprechung läßt es eben leider zu, daß ein Beifahrer, der im Falle eines Unfalles keinen Airbag bekam, weil dieser deaktiviert war und dieses auch angezeigt wurde trotzdem "recht" bekommen würde bei Schadensersatzforderungen. Deshalb verbauen Autohersteller in Fahrzeugen für den amerikanischen Markt eben eine automatische Funktion, in diesem Fall eben eine Sitzmatte, die den Besetzt oder nichtbesetzt Zustand an das Airbag Steuergerät weitergibt.

  • Hi folks,


    hat es inzwischen mal jemand gewagt, den Fahrersitz abzupolstern? Oder gibt es eine andere Lösung für die fehlende Kopffreiheit?


    Der Einbau eines Sportsitzes scheitert doch wohl schon daran, dass es keine passende Konsole für den RX-8 gibt und die universellen Konsolen einen ebenen Wagenboden voraussetzen, oder? Von irgendwelchen Airbaglampen mal ganz abgesehen...


    Gruß, Andreas.


  • Es gibt Sportsitze für den RX-8 von verschiedenen Herstellern.
    Die Frage ist ob sie tiefer sind :denk:


    Die Preise sind aber auch happig :rolleyes:


    http://www.japanparts.com/db/p…&car=93&middle=2&small=17


    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Herrje, die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse. Da bekommt man von Sparco schon für ein Drittel des Preises einen guten Sportsitz.
    Ich hatte auch nur angenommen, dass bei solchen Sitzen die Sitzhöhe geringer ist... Eine bessere Seitenführung wäre schon nicht schlecht. Mittlerweile hätte ich fast lieber die Stoffsitze ohne elektrische Verstellung. Die sind etwas tiefer und nicht so rutschig.


    Also bleibt die Frage nach dem Abpolstern...

  • Coalminer


    Wie sitzt man denn auf so einen abgepolsterten Sitz? Etwa so wie in der Kirche auf einer Holzbank?

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km