Potenza RE 040 oder 050?

  • Ich bin gerade im Zwang mir neue Hinterreifen zu kaufen. Die Bridgestone Potenza RE 040 die standardmässig auf dem RX sind verschleissen sehr schnell, was auch die User bei http://www.reifentest.com bestätigen.


    Die Bridgestone Potenza RE 050 schneiden da wesentlich besser ab und kosten nur 'n paar Franken mehr. Deshalb habe ich mir die 050er bestellt.


    Bridgestone hat meinen Händler dann darauf aufmerksam gemacht, dass die 040er extra für den RX-8 bestimmt seien und die 050er nicht (irgendwas von Opel hat er gemeint).


    Meine Frage: In was unterscheiden sich die beiden Reifen? Kann das ein Problem sein? Wird sich das Fahrverhalten ändern? Werden die 050er länger halten?


    Die genauen Bezeichnungen:
    Bridgestone RE 040FSL
    Bridgestone RE 050AFSl


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Die RE040 sind der letzte Mist, die würde ich auf keinen Fall nochmals kaufen. Ich habe seit Freitag Goodyear Eagle F1 drauf, die RE040 habe ich wegen Sägezahnbildung entsorgt (unfahrbar laut). Das Auto liegt jetzt viel besser und fühlt sich wesentlich direkter an. Vielleicht sind die 050er ja besser, aber ich würde nie wieder Bridgestone kaufen.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Über die RE040 habe ich auch viel schlechtes gehört.


    Mich hat vor allem der hohe Verschleiss gestört. Die Ersten haben nicht mal 13'000km gehalten (ok ich hatte das Auto neu und hab einiges ausprobiert 8) ), der zweite Hiterreifen-Satz hat aber auch nur ca. 15'000 gehalten...


    Die 050er sollen besser halten nach den Kommentaren der Reifentest.com User.


    Über die Eagle F1 habe ich letztens mit Kollegen gesprochen. Die meinten der sei der letzte Dreck, weil er extrem schnell verschleisse.


    Aber geil aussehen tue er :] Der F1 habe die breiteste Lauffläche aller Reifen der gleichen Breite.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Clexy fährt auch den Bridgestone RE050. Laut seiner Ausage ist der Reifen sehr gut, was die Haftung angeht. Sowohl bei Nässe als auch im trockenen.


    Er fährt ihn allerdings Vorne in 225/40-18 und Hinten in 255/35-18


    Zum Eagle kann ich sagen, daß das auch ein Reifen ist der extrem gut hält. Fahre ihn selber auf dem MX-5 und bin total zufrieden. Mir ist dabei durchaus klar, daß dies auf Kosten des Verschleiß erreicht wird. Aber gute Haftung eben auch bei Nässe ist mir z.B wichtiger als Verschleiß oder Komfort.

    Edit: Richtigstellung. Natürlich fährt Clexy rundrum den 255/35-18
    Habe da wohl zusehr an unsere eigene Reifenkombination gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Über den Verschleiss auf dem RX-8 kann ich halt noch nicht viel sagen :-) Der F1 hat eine durchgehende Schulter, statt Klötzchen aussen, also hoffe ich, dass es keine Sägezahnbildung gibt. Ausserdem schmeiss ich den Reifen lieber nach 15'000 runter weil er flach ist als wegen Sägezahnbildung :))


    Auf dem 323F V6, den ich vorher hatte, hat der F1 jedenfalls rund 35'000km gehalten.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • @ twinis


    Kleine Korrektur bitte .....siehe Signatur .....


    der 050 ist für mich der Beste reifen den ich bis jetzt gefahren habe. Im Trockenen zeigt er sehr kontrolierbar seine grenze & in nassen habe ich ihn noch nie an Limit gebracht, ich bin eigentlich im Regen ein echte Schisser, aber seit dem ich die Pneus drauf habe (ca. 10.000 km) bin ich um einiges mutiger geworden 6 fahre auch nicht mehr so verkrampft ....... und plötzlich kann mann im Regen auch ganz schön stramm fahren .......


    nur mal so ..... der Reifen ist lange Zeit testsieger in allen Punkten gewesen & das kann ich nur bestädigen ...... der Preis ist gerechtfertigt ...... :D


    Clexy :ärgern:


    http://www.reifentest.com/pkw_…gestone/re_050/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Danke Leute! Ihr habt mich in meiner Wahl bestätigt :]


    Freue mich schon auf die Potenza RE 050 auf meiner Hinterachse...


    Dass ich vorne noch die 040er drauf habe sollte ja kein Problem sein, oder?


    Grüsse! Chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hallo,
    ich fahre z.z. SportContact 2 von Conti und muss sagen das die RE40 im trockenen ein gutes stück besser waren, aber im nassen natürlich das letzte. Mein Bruder fährt die RE50 und sagt im nassen natürlich um längen besser als RE40, jedoch im Trockenen nicht so gut wie RE40. Eagle F1 schließe ich komplett aus, da der Verschleiß viel zu hoch ist. Die RE40 hab ich ca. 20.000 gefahren, was ich als okay empfinde, hab ich doch bei einem anderen Auto einen Satz Eagle F1 in nur 5.000 zerstört.


    Beim nächsten Kauf würde ich zwischen diesen 4 Reifen den RE40 wieder favorisieren, da dieser im trockenen eigentlich unschlagbar ist und im nassen wird dann halt langsam gefahren.


    THUNEON

  • Demnach habe ich jetzt im Trockenen Übersteuern (weil die RE050 hinten besser rutschen) und im Nassen Untersteuern (wegen den Nässeempfindlichen RE040 vorne)..


    Ist doch Super! :P


    Und der Verschleiss wird jetzt auch etwas gleich sein vorne und hinten. So passts! :]


    Kann man eigentlich die Reifentypen vergleichen, auch wenn sie auf anderen Autos montiert sind und andere Dimensionen haben?


    Ist z.B. der Eagle F1 auf jedem Auto so schnell abgefahren (im Vergleich zu anderen)? Und sind die RE040 auf jedem Auto so Nässeempfindlich?

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • [quote]Original von Prefect
    , was auch die User bei http://www.reifentest.com bestätigen.


    Ist dieser link wirklich zum ernstnehmen ?(
    Habe jetzt mal die "Tests" beim Vredestein Ultrac verglichen.
    Von "nie wieder" bis "das genialste was ich je hatte" ist alles vertreten!!!!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • wieso soll das nicht zum ernstnehmen sein? das sind halt persönliche bewertungen.


    es gibt ja auch bei uns im forum meinungen zum potenza re040 die von "schrott, laut, rutscht, verschleisst, schlechtester reifen" bis "super grip, sehr gutes fahrgefühl, super reifen" usw. gehen...


    man muss die bewertungen natürlich interpretieren können.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hallo


    Habe mir heute 2 neue Hinterreifen RE 40 draufgemacht.( 32000 km )
    Da ich nur zwei neue gebraucht habe , habe ich auf die Serienbereifung zuückgegriffen. Was nützt mir ein Gewichstverhältnis von 50 : 50 wenn ich unterschiedliche Reifen pro Achse fahre. 8)


    Dabei ist mir aufgefallen das die neuen Re 40 eine Kleine Profiländerung trotzdem es der gleiche Typ ist.
    Die neuen wurden in den Profil Außenblöcken geändert. Ich hoffe mich verständlich auszudrücken. :rolleyes:
    Die äußeren Profilquerrillen gehen nicht mehr wie beim alten RE 40 bis zur ersten Längsrille durch , sondern hören ca. 2-3 cm vorher auf.
    Das wird in der Praxis die sägezahnbildung verringern .
    Fahre schon seit Jahren potenza S 02 auf meinem Van und kann gut damit leben.
    Schaut mal bei euren neuen RE 40 nach. :]


    Tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Dass es zwei RE040-Typen gibt ist natürlich interessant. Das könnte auch erklären warum einige RX-8-Fahrer Sägezahnbildung haben und andere nicht!


    Auf dem RX-7 FD habe ich mit einem Satz Eagle F1 etwa 25'000km gemacht, allerdings war das noch der F1 GS-D2, nicht der neue GS-D3.


    Auf dem 323F GT V6 hielten die GS-D3 ca. 35'000km.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Hallo
    @ pascal


    glaube ich zwar nicht , aber könnte sein. Wäre natürlich interessant ob bei den neuen Rexen schon das neue Profil drauf ist. Kann natürlich sein das es von Bridgestone erst neu geändert wurde .
    Was natürlich auch sein kann , weil ich meinen Rex ja auch schon seit 02/04 habe , das meine original Bereifung eine uralte Variante ist.


    tschau
    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

    Einmal editiert, zuletzt von spedk ()

  • :)). Naja, es gibt halt Leute die tragen ihr Auto nur um kurven und fahren nur Autobahn. Ich fahre viel Landstrasse auf bekannten Strecken. Und dann ganz gern etwas schneller durch die Kurven und über die physikalischen Grenzen hinaus ;-)

  • Hallo thuneon


    Ich trage :O :O :O


    Ich glaube nicht das man den Fahrer an seinem Reifenverschleiß beurteilt. :D :D


    Bei 60 000 km Laufleistung vielleicht doch. :rofl: :rofl:


    Tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Ich hab da mal ne Gegenfrage:


    Hat jemand UNIROYAL Pneus auf seinem Rex, bzw. kann jemand irgendwas über diese Reifen in der RX-8 Seriengrösse berichten ?


    Grüsse,

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Welches "Modell" denn?


    Die wissen einiges zu berichten:
    http://www.reifentest.com/pkw_…eifen/uniroyal/index.html


    8)

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von spedk
    ...Dabei ist mir aufgefallen das die neuen Re 40 eine Kleine Profiländerung trotzdem es der gleiche Typ ist.
    ...


    Du hast nicht zufällig den XL (verstärkt) drauf und Serie ist der normale?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Prefect:
    Ich stand vor 2 Monaten vor derselben Entscheidung.
    Hab mir dann zunächst die 050A für die Hinterachse gekauft.


    Die 050A sind um Welten besser als die 040.


    ACHTUNG:
    Allerdings waren die 040 auf der Vorderachse im Trockenen ebenso absolut überfordert -> starkes Untersteuern war die Folge, bei jeder schnelleren Kurve rutschte der Rex vorne weg und leichte Drifts sind mit dieser Kombination nicht mehr möglich, der 050A erzeugt auf der Hinterachse enorm Grip



    Daher: habe ich mir kürzlich auch für vorne die 050A bestellt.


    Angesichts des minimalen Preisunterschiedes zum 040
    ist der 050A ein Hammer !

    Einmal editiert, zuletzt von RxFex ()