Hi zusammen.
Hab gestern bei meinem nachgeschaut. Alle Schrauben da und fest.
Gruß T-REX
Hi zusammen.
Hab gestern bei meinem nachgeschaut. Alle Schrauben da und fest.
Gruß T-REX
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mazda-Fan
Hallo Rexfreunde.
Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit, ist mir auf der Autobahn,
die Plastikverkleidung vom Unterbodenschutz, vor dem rechten Vorderreifen
um die ohren geflogen.
Es hatten sich 50% der Schrauben von der gesammten Plastikschale unerklärlicherweise gelöst
Durch den Fahrtwind auf die Straße gedrückt und schließlich sein Ende
am rechten Vorderreifen gefunden... wo sie, durch die Reibung und Hitze
einen Totalschaden des Reifens verursachte.
( Ich hatte dort KEINEN Vorschaden)
Heute morgen vom Freudlichen abgeschleppt, der sich diesen Vorfall auch nicht erklären konnte.
Nun ist die große Frage,
wer bezahlt diesen Schaden??
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Bedrüppelte Grüße
Marc
So nun ist es eine Weile her, der Schaden ist behoben, aber es ist noch
weiter unklar, wer es bezahlt?
Werkstattkosten wurden sofort übernommen, aber beim Material
läuft der Abtrag immer noch...
Es wurden alle Schauben übrigens ersetzt, auch die die noch vorhanden waren
Und nun kontrolliere ich nach jeder Fahrt und höre mit gespitzten Ohren,
bin da ein sehr unentspannter Fahrer geworden...
wird sich hoffentlich bald mal geben
Grüße Marc
Samstag beim Putzen festgestellt:
Rechte Platte lose, 1 Schraube fehlt. (die Vorderste)
Heute vom Freundlichen auf Garantie neue Schraube mit Unterlegscheibe bekommen. Alle Anderen wurden noch einmal kontrolliert/angezogen...
ZitatOriginal von RXjoe
Bei meinem Rex waren nach ca.500 km, 2 Schrauben verloren und der Rest locker!
Ich habe es Gott sei Dank beim Parken rechtzeitig gemerkt.
Genau so wars auch bei mir. Habe es bemerkt, als ich mein Kennzeichen tiefer gelegt habe. Und wie ich hier sehe ist dies keine Seltenheit. Habe eben nochmal nachgeprüft, jetzt sind sie fest. Ich denke das das schon in Japan passiert, wenn das bei so vielen ist! Vielleich überläßt man diese Schrauben den kraftlosen Azubi's, Saisonarbeitern oder sogar Kindern ??? die sich was dazuverdienen wollen. Mit Zeitungsaustragen kann man dort sicher kein Geld verdienen. Haben doch alle Handy, Internet und sonstige elektr. Spielzeuge. :tongue:
Die meisten unterbodenschrauben sind nicht wirklich der hit in sachen sichere befestigung.. wie war nochmal der wirkungsgrad ner schraube, 10%? und dann erst son plastikteil..
Hallo zusammen !!
Ich hab bei mir auch gleich geschaut und was sieht da mein rechtes Lieblingsauge ,es fehlen 3 Schrauben bei flüchtigem Blick.
Danke an euch,da werd ich Morgen gleich dem Freundlichen damit aufwarten.
Mfg NISMO
Ok ist erledigt !!!
Bei haben 4 Schrauben gefehlt,die sind ohne Probleme ersetzt worden,
jetzt ist mein Rex wieder komplett.
Mfg NISMO
Ist ja bald wieder 2 Jahre her seit dem letzten Post hier in diesem Thread. Deshalb hab ich wohl auch nix von dem Problem gewusst
Jedenfalls ist mir das gleiche passiert. Nicht so schlimm, dass der Reifen gelitte hätte, aber auch nicht so harmlos, dass nur ein paar Schrauben fehlen.
Vorn rechts hat sich auch bei mir ein Teil gelöst und wurde durch den Fahrtwind auf den Boden gedrückt und ein Teil ist abgebrochen.
Ein Vorschlag fürs Forum:
Ein Thread für Neulinge, in dem alle möglichen technischen Mängel aufgelistet sind und jeder daraufhin bei seinem Liebling diese Dinge prüfen kann.
Nun zu meiner Frage: ich befinde mich seit 2 Monaten in der Mazda Anschlussgarantie und hatte eben auch erst vor 2 Monaten eine Inspektion.
Ist das nun ein Garantiefall oder kann ich Mazda belangen, weil trotz Inspektion die Schrauben locker waren / fehlten?
Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?
Wie kann ich vorab das Teil am Telefon beschreiben? Unterbodenschale vorn rechts? Hat jemand vielleicht die Teilenummer? Und was kostet mich das Teil falls ich doch selbst dafür aufkommen muss?
Danke für hilfreiche Antworten und noch ein gesegnetes Osterfest euch allen.
P.S. je schneller die Antworten, desto besser wäre es für mich
Hi Boogey !
Sollte heute eigentlich nicht mehr vorkommen , da die Werkstätten von diesem Mangel der 2003/2004 er Rexe wussten . Alle Autos sollten im Rahmen der Inspektionen geprüft werden .
An deiner Stelle würde ich erst mal zu meinem Freundlichen fahren und dort Fragen , was sie davon halten . Mazda kennt das Problem , und eigentlich sollte es trotz abgelaufener Garantie kostenlos behoben werden , da es ein Fertigungsfehler ist .
Sollte dein Freundlicher Ärger machen , gibt es immer noch Anwälte .
Viel Glück
boogeyman1983
Teilenummer kenne ich auch nicht, bezeichnen würde ich das Teil als Motorraumabdeckplatte.
Da das Problem ja bei MAZDA bekannt sein dürfte, müßte es doch Arbeitsanweisungen für die Inspektionen geben????
Wie "Sitz der Schrauben überprüfen".
Da im Handbuch nichts steht, wie bei meinem Fahrrad - da steht "Nach 500km Sitz der Schrauben überprüfen...."
dürfte es eine Unterlassung der Werkstatt sein? Oder? Was sagen die Juristen dazu?
Übrigends: Am Samstag habe ich die Sommerreifen selber montiert und dabei folgendes Festgestellt ( und korrigiert )
Zwischen Radkasten und Motorraum befindet sich ein "Gummilappen" der an 2 Clipsen befestigt ist. Dieser Lappen soll wohl den Dreck aus dem Radkasten abhalten, gleichzeitig aber der Lenkung Bewegungsspielraum geben.
Jedenfalls war bei mir das Gummi aus dem oberen Clips gelöst und hing nur noch am hinteren Clips befestigt nach unten aus dem Radkasten heraus.
Durch die Öffnung war einiges an Dreck in den Motorraum eingedrungen, deshalb vermute ich, das dieses Teil schon einige Zeit locker war.
Weder Clip noch Gummi waren eingerissen und liessen sich ohne Probleme wieder befestigen.
Ich möchte mir nun nur nicht vorstellen, was passiert, wenn sich der Lappen löst und in das Rad und in die Bremsanlage gerät
ZitatÜbrigends: Am Samstag habe ich die Sommerreifen selber montiert und dabei folgendes Festgestellt ( und korrigiert )
Zwischen Radkasten und Motorraum befindet sich ein "Gummilappen" der an 2 Clipsen befestigt ist. Dieser Lappen soll wohl den Dreck aus dem Radkasten abhalten, gleichzeitig aber der Lenkung Bewegungsspielraum geben.
Jedenfalls war bei mir das Gummi aus dem oberen Clips gelöst und hing nur noch am hinteren Clips befestigt nach unten aus dem Radkasten heraus.
Durch die Öffnung war einiges an Dreck in den Motorraum eingedrungen, deshalb vermute ich, das dieses Teil schon einige Zeit locker war.
Weder Clip noch Gummi waren eingerissen und liessen sich ohne Probleme wieder befestigen.
den lappen hab ich schon zig mal wieder ein gehängt
das problem liegt wohl darin das auf der einen seite ein loch ist und auf der einen seite ein schlitzloch wobei das schlitzloch zu gross gewählt ist
aber das ding verlieren ist fast unmöglich die loch halterung hält zu gut
Da kann ich mich zombi nur anschließen ... diesen "Gummilappen" habe ich auch schon einige Male wieder fest gemacht, aber er löst sich immer wieder aus dem Langloch - ich persönlich vermute, dass das Spritzwasser den Gummilappen zu hart trifft
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mazda-Fan
Hallo Rexfreunde.
Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit, ist mir auf der Autobahn,
die Plastikverkleidung vom Unterbodenschutz, vor dem rechten Vorderreifen
um die ohren geflogen.
Es hatten sich 50% der Schrauben von der gesammten Plastikschale unerklärlicherweise gelöst
Durch den Fahrtwind auf die Straße gedrückt und schließlich sein Ende
am rechten Vorderreifen gefunden... wo sie, durch die Reibung und Hitze
einen Totalschaden des Reifens verursachte.
( Ich hatte dort KEINEN Vorschaden)
Heute morgen vom Freudlichen abgeschleppt, der sich diesen Vorfall auch nicht erklären konnte.
Nun ist die große Frage,
wer bezahlt diesen Schaden??
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Bedrüppelte Grüße
Marc
genau denselben sch... hatt ich im ersten jahr mit meinem auch , habs erst gemerkt als mich einer aufm autobahnrastplatz angesprochen hat, der reifen wurde aber weitgehend verschont. so bliebs "nur" bei 50 eu fürs material
btw: den lappen hab ich mit kabelbinder festgemacht
ZitatAlles anzeigenOriginal von boogeyman1983
Nun zu meiner Frage: ich befinde mich seit 2 Monaten in der Mazda Anschlussgarantie und hatte eben auch erst vor 2 Monaten eine Inspektion.
Ist das nun ein Garantiefall oder kann ich Mazda belangen, weil trotz Inspektion die Schrauben locker waren / fehlten?
Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?
Wie kann ich vorab das Teil am Telefon beschreiben? Unterbodenschale vorn rechts? Hat jemand vielleicht die Teilenummer? Und was kostet mich das Teil falls ich doch selbst dafür aufkommen muss?
Danke für hilfreiche Antworten und noch ein gesegnetes Osterfest euch allen.
P.S. je schneller die Antworten, desto besser wäre es für mich
Das Teil nennt sich "Bodenabdeckblech" und hört auf die Artikel-Nr. F151-56-110D.....kostet ca.103,- Euro....das Ding ist zwar aus Kunststoff....heißt aber bei MMD ".....-Blech"
Dieses Bodenabdeckblech besteht aus nur einem Teil und reicht von der linken bis zur rechten Seite, von seitlichem Innenkotflügel auf beiden Seiten..... ....das Bild zeigt hier nur den mit Pop-Nieten angebrachten/abgeknickten Teil der ganzen Abdeckung
Warum passiert so etwas
......das ist halt mangelnder Service des Händlers ...denn eine Inspektion besteht nicht nur aus Ölwechsel und "Honig um den Mund-Geschmiere"...
Bei der Eingangsabnahme des Fahrzeuges müssen verschiedene Punkte bei eine Durchsicht beachtet werden, auch bei folgenden Inspektionen sind diese Punkte aufgelistet 8o....und nennen sich : Verschraubungen auf festen Sitz prüfen, ggf. nachziehen
Mazda hat mit dieser Sache nichts zu tun, .... der Händler muß seinen Kopf dafür hinhalten
Viel Spass ..... und gaaaanz ruhig beim Freundlichen erklären.....Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Bist du sicher, dass es nicht je ein Teil links und rechts ist, dass jeweils vom Radkasten bis vor zur Schürze führt.
Sah jedenfalls so aus, als wenn keine Verbindung von links nach rechts besteht!!
Wer auf jeden Fall morgen früh gleich meinen Freundlichen anrufen, dass er das Teil plus Schrauben bestellen soll.
Wie gesagt, die letzte Inspektion ist gerade 8 Wochen her
Martin
Ich glaub ich wechsel den Mazda Händler,
der versucht es jetzt zwar über Garantie, ich glaube aber nicht, dass die zahlt.
Er wird, so hat er sich ausgedrückt, auf keinen Fall zahlen und wollte mir mehrmals erklären, dass ich doch auf jeden Fall irgend wo aufgesessen haben soll.
Auf jeden Fall haben wir das Ding erstmal bestell, kostet 110 Euro!
Ich zahl aber erstmal nix...
Was sagt ihr dazu, Frechheit oder? Zumal die Inspektion erst vor 8 Wochen war
Ich sag es immer wieder : 1 mal freundlich , beim 2. mal der Anwalt !
Diese verfluchten Möchtegern Firmenchefs wollen es nicht anders .
Hallo,
ZitatDiese verfluchten Möchtegern Firmenchefs wollen es nicht anders .
Da hast du sicher Recht. Jedoch ist es nicht so einfach, Schadensersatzansprueche geltend zu machen. Ich werde es wohl demnaechst am eigenen Leibe erfahren. Bei mir handelt sich jedoch um meine Felgen Klick mich
Grundsaetzlich gilt, das man in dem Fall dem Haendler nachweisen muss, das er es versaeumt hat, diese Sache im Laufe der Inspektion zu ueberpruefen. Ich denke dieser Nachweis wird schwer zu erbringen sein.
Bei meiner Sache ist die Beweisfuehrung Gott sei dank wohl etwas einfacher, da man Aufgrund der Beschaedigungen sehr wahrschenlich nachweisen kann, das dies durch Maschinen/Werkzeuge, bei der Montage/Demontage der Reifen entstanden ist.
Gruss Galacius
Trotzdem sollte man sich seiner Stammkunden nie sicher sein und auch mal einen Fehler eingestehen. Die einmaligen Ausgaben in Höhe von 110 Euro, die er jetzt zahlen müsste, stehen einem 4 stelligen Betrag an Einnahmen in den nächsten Jahren gegenüber, wenn er sich das verscherzen will, bitte.
Gibt noch mindestens 2 "Freundliche" in der Umgebung, die vielleicht etwas mehr Ihrem Namen alle Ehre machen.
Ich jedenfalls werd jetzt wohl jede Woche die Schrauben nachziehen, gerade wo doch jetzt noch die Unterbodenbeleuchtung installiert wird, sonst ist die gleich mit weg.
Tatsache ist , daß dieses Problem schon mehrere Leute hier hatten . Das sind alles potenzielle Zeugen für einen fehlerhaften Zusammenbau und/oder eine nicht ordnungsgemäße Durchführung einer Inspaktion .
Bei nur 3-4 Zeugen hat der Händler oder Mazda keine Chance vor Gericht .
Zu den Kosten die da auf den Haftenden zukommen :
- Anwaltskosten
- Reparaturkosten
- Gerichtskosten
- ev. Verlust des Kunden und weiterer Kunden du´rch schlechte Mundpropaganda
( So ein Schwachsinn ! Und das für 110 Euro + Machelohn )