Schraubenverlust Unterbodenschale

  • Hallo Rexfreunde.


    Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit, ist mir auf der Autobahn,
    die Plastikverkleidung vom Unterbodenschutz, vor dem rechten Vorderreifen
    um die ohren geflogen.
    Es hatten sich 50% der Schrauben von der gesammten Plastikschale unerklärlicherweise gelöst
    Durch den Fahrtwind auf die Straße gedrückt und schließlich sein Ende
    am rechten Vorderreifen gefunden... wo sie, durch die Reibung und Hitze
    einen Totalschaden des Reifens verursachte.
    ( Ich hatte dort KEINEN Vorschaden)
    Heute morgen vom Freudlichen abgeschleppt, der sich diesen Vorfall auch nicht erklären konnte.
    Nun ist die große Frage,
    wer bezahlt diesen Schaden??


    Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Bedrüppelte Grüße


    Marc

    Ein echtes Sportlerherz hat DREI Ecken!


    23.03.2005 192ér revolution, tornado-rot[/B] ,Imola, Bose, RX-8 Bremslicht, Luftauslassapplikation, Böms, LED Innenlicht, Wankel am Klappschüssel, beleuchteter Schaltknauf VERKAUFT :baby:
    NUN weißen 40th Anniversary :><:

  • Die Plastikverkleidung in den Radkästen ist auch bloss von solchen Plastikdingern festgehalten. Ein leichter Stoss von vorne gegen den unteren Teil des Spoilers kann auch dort zum Verlust derselben führen.
    Sieht nicht gut aus ... dein Schaden, mein Beileid :(

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Herzliches Beileid! Dumme Sache.


    Wars't Du vielleicht erst kürzlich in der Werkstatt, z.B. wegen Kundendienst, Kerzenwechsel, Ölwechsel??? Evtl. wurde dabei der Unterboden abgebaut und nicht wieder richtig befestigt?


    Oder bist Du auf irgendwelche Poller aufgefahren, z.B. Parkplatzbegrenzungen, sodaß die Schrauben rausgesissen wurden?


    Hoffentlich übernimmt Dein Freundlicher die Kosten!


    mitleidende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hallo,


    Diesen Schraubenverlust hatte ich auch. Ich bemerkte es bei einer Ziggipause auf einem Parkplatz, wo ich mir den Wagen genauer angeschaut habe. Vorne hing die Kunststoffplatte, die unter dem linken Oelkuehler sitzt, herunter. Da nur 2 Schrauben fehlten bin ich zu meinem Haendler gefahren, der die Schrauben dann wieder angebracht hat.
    Dies alles passierte ca. 1 Woche nach der Fahrzeuguebergabe und ca. 1000 gefahrenen Kilometern. Kaputt ist dabei aber nichts gegangen.


    In deinem Fall wuerde ich auf Garantieabwicklung bestehen, sofern du dort nicht selber geschraubt hast !


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Anze
    Wars't Du vielleicht erst kürzlich in der Werkstatt, z.B. wegen Kundendienst, Kerzenwechsel, Ölwechsel??? Evtl. wurde dabei der Unterboden abgebaut und nicht wieder richtig befestigt?


    ......das muß schon einen anderen Grund gehabt haben 8o 8o 8o X( X( X(....war vielleicht eine Glühbirne der Nebel- oder Hauptscheinwerfer defekt ?( ?( ?(.....oder hattest Du ein Problem mit dem Außentemp.-Sensor angegeben... ?( ?( ?(....denn für nen Kerzen- oder/und Ölwechsel ist es eigentlich nicht notwendig, die untere Motorabdeckung zu entfernen, geschweige die Innenkotflügel zu demontieren :( :( :(
    Ganz vorne sind außer den "Plastik-Nubsies" noch jeweils drei "Blechschrauben" links u. rechts, die den Plastik-Innenkotflügel mit dem Stoßfänger verbinden :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Merkwürdig ist die ganze Sache schon....... X( X( X(


    Kopfhoch!-Grüße...............Peter [...ich weiß auch, was nen neuer Kondensator kostet X( ]

  • Bei mir hatten vorne auch 2 schrauben gefehlt. Kann aber jetzt nicht sagen ob es am Werkstattaufenthalt gelegen hatte. Habe es auch erst gemerkt als ich den Wagen von weitem ansah und dabei ein Teil des Unterbodens leicht herunterhing.wenn ich mir so die Bilder von MazdaFan anseh bin ich froh das ich noch rechtzeitig den Schraubenverlust bemerkt habe. Hoffe für Dich das es auf Garantie geht :(


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • bin ich eigentlich der einzige der argwöhnt das die werkstatt geschlampt hat?
    fahrzeugschrauben fallen doch nicht einfach so raus, sondern werden viel eher vergessen wieder reinzuschrauben.
    just my 2 cent

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Vielleicht hat MMD vergessen im Handbuch zu erwähnen das neben der Ölstandskontrolle auch hin und wieder alle Schrauben auf festen Sitz überprüft werden sollten :baby:


    *wegduck*


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • hmmm komische konstruktion.
    aber bei mir ist noch alles dran und fest.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Danke für eure Antworten! :Y:


    @ anze der letzte Werkstattbesuch ( der erste) war nur der Ölwechsel bei 1000km
    sie sollten nicht dran geschraubt haben?!


    @ Galacius na da hattest du Glück, denn 2000km später, hätte es dir wie mir
    gehen können. ( gilt auch für Zoomzoom :])


    @ Pet nein noch keine Glühbirnen getauscht oder sonstige Rep´s gehabt ( wovon
    ich wüßte!)



    Ich tappe auch völlig im Dunklen... beim Segelfliegen kenne ich das, dass
    Schrauben nachgezogen werden müssen... aber nun auch beim Auto? ?( :))


    Ist mir nur alles egal, solange die Rep. auf Garantie erfolgt, denn die wird nicht gar billig?!


    Grüße Marc

    Ein echtes Sportlerherz hat DREI Ecken!


    23.03.2005 192ér revolution, tornado-rot[/B] ,Imola, Bose, RX-8 Bremslicht, Luftauslassapplikation, Böms, LED Innenlicht, Wankel am Klappschüssel, beleuchteter Schaltknauf VERKAUFT :baby:
    NUN weißen 40th Anniversary :><:

  • Da fällt mir ein das mein Wagen wegen der neuen Ölwanne auch in der Werkstatt war, kann natürlich sein das zu diesem Zweck die Verkleidung abmusste - könnten die Schrauben ja bei dieser Aktion vergessen worden sein!? 8o


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Also ich finde es nicht gud, dass man überall diese Plastikschrauben hat, wieso denn keine richtigen Schrauben ? Ich hab das noch bei keinem anderen Auto gesehen. Sogar mein alter 121 hatte richtige Schrauben. :baby: :baby:

  • Zitat

    Original von RX-PSYCHO
    ... wieso denn keine richtigen Schrauben? Ich hab das noch bei keinem anderen Auto gesehen. ... :baby: :baby:


    Diese Plastikschrauben und Plastikklipps sind doch inzwischen gang und gebe. Jeder Hersteller verwendet diese Befestigungsmöglichkeiten, da dadurch mit jeder Schraube Gewicht eingesparrt werden kann :rolleyes:. Und schlechte Erfahrungen haben ich mit den Klipps noch nie gemacht .... allerdings verwenden wir auch immer neue, sobald sie im "Einsatz" waren :]. Aber wahrscheinlich ist das für die meisten Händler einfach zu teuer X(.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Es sind schon "richtige Schrauben", die die Unterbodenschalen halten.
    Bei meinem habe ich nach ca. 1.500 km auch das Fehlen einer Schraube bemerkt.
    Laut meinem Mech. werden die Fahrzeuge ohne Frontpartie bis zum Händler transportiert, da sonst beim Auf- und Abladen vom Transporter der Spoiler aufsetzen würde. Erst beim Händler wird alles - auch die Bodenschalen - fertig montiert. Also ist dabei schlampig gearbeitet worden!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    ...
    Laut meinem Mech. werden die Fahrzeuge ohne Frontpartie bis zum Händler transportiert, da sonst beim Auf- und Abladen vom Transporter der Spoiler aufsetzen würde. Erst beim Händler wird alles - auch die Bodenschalen - fertig montiert...


    Sehr interessante Antwort RX-Nbg!!


    Ich warte mal ab, was Montag der Garantieantrag macht und werde dies
    auch sicher ansprechen!
    Denn laut meiner Werkstatt, haben sie nie an meiner Front geschraubt...
    ergo, der Fehler liege auf keinen Fall bei ihnen.


    Vielen Dank!


    Grüße Marc

    Ein echtes Sportlerherz hat DREI Ecken!


    23.03.2005 192ér revolution, tornado-rot[/B] ,Imola, Bose, RX-8 Bremslicht, Luftauslassapplikation, Böms, LED Innenlicht, Wankel am Klappschüssel, beleuchteter Schaltknauf VERKAUFT :baby:
    NUN weißen 40th Anniversary :><:

  • Oh Marc 8o


    was muss ich da lesen ;( ;( ;( ;(
    Tut mir schrecklich leid für Euch ;(


    Bei mir hat auch schon eine Schraube am Unterbodenblech gefehlt X(
    Ich kontrolliere das immer nochmal selbst, wenn der Wagen auf ner Hebebühne ist (überleg gerade, ob ich das nicht morgen früh auch mal ohne Bühne machen sollte?) Beim Wintercheck ist MIR das auch aufgefallen - dem Mech leider nicht! Hab dann darum gebeten, da eine Schraube wieder festzumachen.


    Aber das was uns hier passiert, kommt auch bei anderen Automarken vor: Meinem Chef hatte letztes Jahr einen Peugeot 807. Ihm ist während der Autobahnfahrt auch das komplette Unterbodenblech abgerissen 8o Sein Glück war, dass das Teil gleichmässig die Schrauben verlohren hat und unterm Wagen durchgeknallt ist (und hinter ihm keiner war, dens getroffen hat) Die Mechs mussten dann alle paar Wochen da neue Schrauben reinsetzen, bis sie das ganze dann irgendwann mit Kabelbindern festgemacht haben (Kleine Löcher ins Blech gebohrt) weil die Schrauben immer wieder verlohren wurden...


    Also das ist ein Fehler, der durch die Befestigungsart entstanden ist - auf jedenfall kein Fahrerfehler!


    nachbarschaftliche Grüsse
    Stefan


    192 Chal.; Montreal Blau, Bosé; Haubendämpfer; FJRKZH; RX-8 Bremsl.; PET-Difusorgitter; blaue BÖMS+Innenbel.; LAAPs; Racinggitter :wink:
    seit März 2015 nicht mehr


    + zusätzlich: 192 Chal.; Tornado Rot, Bosé, Ledersitze; RX-8 Bremsl; beleuchteter Schaltknauf, LAAPs
    Verbrauch: Min. 9,97 l :thumb: ; Max. 17,77l :evil: ; Schnitt:

  • Hi Marc!


    Vielleicht solltest du die A60 nicht immer so lang rasen :))
    Wenn das der Michael mitbekommt hat der Marzda wieder seinen Ruf weg...


    Kann es sein dass ich dir oder Diana letzte Woche mal gebegnet bin? War mir nicht ganz sicher.


    Gruß,
    Daniel

  • Nach dem Fehlen der einen Schraube habe ich alle Schrauben kontrolliert, mit denen die Bodenschalen befestigt sind. Fast alle waren mehr oder weniger locker!
    Es kann also jedem nur dringend empfohlen werden, diese Schrauben zu kontrollieren. Aber auch nicht zu fest anziehen, da sonst die Gewinde hin sind, also mit Gefühl!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    .....Laut meinem Mech. werden die Fahrzeuge ohne Frontpartie bis zum Händler transportiert, da sonst beim Auf- und Abladen vom Transporter der Spoiler aufsetzen würde. Erst beim Händler wird alles - auch die Bodenschalen - fertig montiert.


    ........das ist mir neu :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:...wußte gar nicht, das MMJ/MMD RX-8-Bausätze ausliefert 8) 8) 8)


    ........Spass beiseite!
    ....also, hier bei uns werden die Fahrzeuge komplett geliefert, da wird nix mehr drangeschraubt, außer ein paar Sicherungen einstecken, die Abdeckungen für die Abschlepphaken in den Stoßfängern anbringen....fertig! :] :] :] Was der Händler auf jeden Fall immer machen muß....eine Auslieferungsabnahme! :] :] :]...bei der visuellen Durchsicht gehört auch das Kontrollieren einiger Schraubverbindungen am Unterboden dazu. Das ist nicht nur beim Rex so!


    Viele Grüße..........Peter