Navi

  • Hallo an alle Rexis,


    ich warte ja noch auf meinen ersten neuen Rex.


    Ich habe auch das navi als Sonderausstattung meines Revo bestellt.


    Handelt es sich dabei eigentlich um ein dynamisch geführtes System ? also mit TMC (Traffic Message Channel) ?


    Gruß

  • Zitat

    Original von thuneon
    ja


    Wirklich?



    Es hieß doch hier immer, und wurde als großer Nachteil aufgeführt, dass es eben kein TMC kann?


    (Habe u.a. deswegen keines genommen).


    oder hat sich das mittlerweile geändert?

  • Erst mal danke für das ja. Das läßt hoffen.


    Bei der Probefahrt hatte ich mal einen Blick in das sehr kleine Handbuch zum Navi riskiert. Dort habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, daß es sich um ein dynamisches handelt.
    Auch in den Menüpunkten des Navi fand ich keine Möglichkeit das TMC ein oder auszuschalten.
    Evtl. liegt es daran, daß der Wagen von der Probefahrt bereits von 11/03 stammt und es dort u.U. noch kein TMC dort im Navi gab ?


    Kann mir jemand kurz erläutern ob das Ein-/Ausschalten geht und wo ?


    Danke


    Freu auf den neuen, warum nur solange Wartezeiten


    Gruß

  • Das vom Mazda als Sonderausstattung lieferbare Navi hat kein TMC. Ist auch nicht nachrüstbar.


    Thuneon: Wie kommst du zu der Ansicht, es hätte TMC?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Das vom Mazda als Sonderausstattung lieferbare Navi hat kein TMC. Ist auch nicht nachrüstbar.


    Das ist leider korrekt - mein Navi hat auch kein TMC !!! :(



    Zitat

    Original von Cicero
    oder hat sich das mittlerweile geändert?


    Nein, das hat sich nicht geändert und wird sich auch so bald nicht ändern, laut Mazda.

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Definitiv KEIN TMC! Wenn Du noch irgendwie kannst, bestell diesen Nepp ab! Dein Mazdahändler soll die das optional angebotene VDO einbauen. Damit hast Du alle Möglichkeiten offen, auch Video, zahlst nicht mehr und hast wesentlich bessere Funktionalität!


    gutgemeinte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Dein Mazdahändler soll die das optional angebotene VDO einbauen.


    Wo und wie wird dieses VDO eigentlich eingebaut ?


    Fragende Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Halt nur schade, dass man das VDO - Teil nicht wegklappen kann.
    Immer so den offenen Monitor zu sehen gefällt mir als Endlösung nicht.


    Diesemeinunghabendegrüsse

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von Blue Wonder
    Halt nur schade, dass man das VDO - Teil nicht wegklappen kann.
    Immer so den offenen Monitor zu sehen gefällt mir als Endlösung nicht.


    Diesemeinunghabendegrüsse


    Jep! - da kann ich Dir nur zustimmen!


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Das Mazada navi ist definiver Schrott ! :baby:
    Woher ich das weiß .............. ich hab das 4. Navi drin ! ;(


    Clexy

  • Täte es ein Magellan 700 nicht auch; kostet um die 800 € und soll seht genau sein!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Also ich bin zufrieden bis auf den Preis mit dem Navi! :tongue:
    Würde ich auch sofort wieder kaufen. Nur schon wegen dem "verschwinden" lassen!! :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von clexy
    Das Mazada navi ist definiver Schrott ! :baby:
    Woher ich das weiß .............. ich hab das 4. Navi drin ! ;(


    Hey Clexy - der Monitor geht automatisch auf, wenn man auf "open" drückt - nicht per Hand mit Gewalt öffnen! :))


    Nein im Ernst - bin auch sehr zufrieden mit meinem Navi, aber ich hab meinen Rex ja noch nicht so lange...


    Was wurde denn bei Dir immer kaputt, Clexy? Der Monitor oder der Rechner? Vielleicht stimmt da irgendwas mit den Anschlüssen oder den Leitungen nicht.


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Die Zieleingabe ist einfach nur nervend. Bis ich alles eingegeben habe, bin ich ja schon 10 km in die evtl. falsche Richtung gefahren. Und die Zielführung ohne TMC ist einfach von übervorgestern, genauso, daß ich nicht die streckenmäßig kürzeste Route eingeben kann. Das spart Verbrauch und erhöht den Spaß.


    Auf den auf-. und zuklappbaren Monitor könnte ich verzichten, wenn ich bessere Funktionalität hätte. Ich gebe mein komplettes System gerne her.


    Das schlimmste ist aber wie immer der Support durch Mazda, die es wiedermal vereiteln, TMC nachzurüsten. :evil:


    unzufriedene Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Das Navi hat klare schwächen, wie
    - das fehlende TMC (sofern die Meldungen aktuell sind :rolleyes: )
    - keine parametrierbarkeit der Streckenwahl - ich bin in den Alpen schon einen Umweg von über 100 km gefahren, nur weil mir das Navi den kleinen Pass nicht angezeigt hat
    - das Navi will lange noch auf die ursprünglich berechnete Route zurück - wenn man absichtlich eine andere Strecke wählt (verletzer Stolz ?()
    - fehlende Integration zum Fahrzeug


    andererseits war mir wichtig:
    - die Klappvorrichtung
    - die Darstellung eines Kartenbildschirms zur spontan Orientierung
    - DVD (ganz Westeuropa drauf)


    Zudem wäre ein komfortables Nachrüstnavi hier in der Schweiz kaum billiger geworden, für den 350Z wurden mir für ein VDO ohne Einbau CHF 4000 offeriert. :evil:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Da ich mal davon ausgehe, daß das Navi im Rex mit dem aus meinem 6er identisch ist, kann ich nur sagen das ich damit eigentlich recht zufrieden bin. Es dauert eine Ewigkeit die Strecke einzugeben, es gibt kein TMC, kostet ein Schweinegeld für die Leistung und die Umleitungen sind auch für den "Allerwertesten".


    Trotzdem ist es für mich die passendste Lösung, da ich es gut finde, wenn der Monitor wegklappt, bzw. aufgeht. Sieht am saubersten aus. Auch kann ich mich nicht darüber beschweren, das es mich nicht dorthin gebracht hätte, wo ich hin wollte. Und wenn es mir arg zu nervig wird, dann mache ich es aus, orientiere mich an der Karte und fahre "frei Schnauze". Auch wenn es nicht Sinn der Sache ist.


    Grüße
    Micha

  • In meinen Renault hatte ich auch ganz Europa, aber auf einer CD!!! Und weniger Straßen konnte ich dabei nicht feststellen. Das Kartenmaterial war allerdings nicht von Navteq, sondern von Teleatlas (wie es z.B. auch BMW verwendet).


    verständnislose Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Für mich ist auch das Navi der größte Schwachpunkt. Von Anfang an hatte ich Probleme (Navi fuhr nicht hoch). Nach vielen vergeblichen Reparaturversuchen bekam ich dann ein Austauschgerät, dass dann nur noch die Systembedingten Schwächen hatte. Mir war übrigens bei der Bestellun TMC versprochen worden (leider habe ich mir das nicht schriftlich geben lassen, aber wenn es das eh nicht gibt, hätte es auch nicht geholfen, denn ich wollte das Auto nun mal). Zwar ist das Navi besser als gar keins, wenn man in völlig unbekannter Gegend unterwegs ist, aber für das Geld gibt es besseres. Mein Ersatzgerät macht seit einigen Wochen auch wieder Zicken (fährt nicht hoch, blockiert den linken Kanal im Radio). X(

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht