Geleuchtet wie ein Christbaum!

  • Ich würde mal die Sensoren an den Radnaben checken lassen, da diese sowohl vom ABS als auch vom DSC genutzt werden und bei nassem Wetter der Feuchtigkeit sehr stark ausgesetzt sind.
    Wenn z.B. ein Rad (Sensor) keine Impulse mehr gibt, "gaubt" die Elektronik, das ein Rad steht; bekommt aber keine entsprechenden Signale der Beschleunigungssensoren und ist verwirrt.
    Ergo: Das System registriert eine Fehlfunktion und deaktiviert sich selbst.
    Da ausschalten/einschalten das system neu Initialisiert, ist der Fehler weg und es geht weiter bis zum nächsten mal.
    Bei einmaligem Auftreten an sich kein Problem, aber bei Wiederholung sicherlich zu kontrollieren.


    Nachdenkende Grüße :denk:

    seit 24.11.`06 :kiss: 231 Revo. Schwarz, Monza, Navi, Rotary vorne & Türen, Bose, alles was möglich ist Leder, Luftauslaßapps, Spottspiegel, blödes Grinsen... 8)

  • Was ein Streß..... :tongue:


    Wenns jetzt wieder funktioniert ist ja alles OK, vergiß es einfach !!!! :I-


    Die Autos unserer Zeit haben alle Techniken an Bord die jeden modernen PC alt aussehen lassen - und da ist es klar das mal was schief geht. :wh:


    Deshalb Panik zu schieben ist überflüssig - oder bringst Du Deinen PC zurück zum Händler wenn mal das Internet aussteigt oder der Photo-Shop keine Bilder speichert ??? :I-


    Sicher kann immer mal was an der klassischen Technik defekt sein, aber bei einem einmaligen Ausrutscher kann man fast immer davon ausgehen das lediglich die ach so intelligente Bordelektronik einen Aussetzer hatte - mechanisch ist ales im grünen Bereich :wink:

  • Macht mal, wie bei einem PC, ein Reset.


    Batterie kurz abhängen (Minuspol lösen) danach haben sich einige Probleme von selbst gelöst.



    Die ABS -Sensoren,von Drago beschrieben, sind ein altes Mazda Problem. Dafür sind sie sauteuer.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Ich hatte sowas zum Glück noch nicht. Aber mein Schwager hat bei seinem 323F ein ähnliches Problem. Bei längeren Fahrten (eine Stunde oder mehr) gehen auch die TCS-, die ABS- und die Bremswarnleuchte an, nur das bei ihm das ABS trotzdem noch funktioniert und das nach dem aus- und einschalten des Motors die Leuchten nicht ausgehen sondern erst wenn er das Auto eine Weile stehen lässt. Er war deswegen schon mehrfach in der Werkstatt aber behoben wurde das Problem bislang noch nicht.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Zitat

    Original von Conte
    Macht mal, wie bei einem PC, ein Reset.


    Batterie kurz abhängen (Minuspol lösen) danach haben sich einige Probleme von selbst gelöst.


    . . . aber dafür hat man dann andere Probleme, wenn man den Lenkwinkelsensor und den Exzenterwellensensor nicht neu kalibriert.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • wie kalibiert man die denn neu. Lenkung glaube ich einmal ganz nach links und rechts? oder den anderen?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Genau, der Lenkwinkelsensor wird kalibriert, indem man (natürlich bei eingeschalteter Zündung) das Lenkrad je einmal bis zum Anschlag nach rechts und nach links dreht.


    Die Kalibrierung des Exzenterwellensensors erfolgt durch mindestens 20-maliges Treten des Bremspedals innerhalb von weniger als 8 Sekunden (oder waren es 10 Sekunden?), auch wieder bei eingeschalteter Zündung.
    Das Pedal muss nicht stark getreten werden, nur so, dass der Schalter für das Bremslicht betätigt wird. War die Aktion erfolgreich, schlägt der Zeiger des Öldruckinstrumentes einmal bis etwa zur Mitte aus und geht dann wieder zurück. Ruhig mehr als 20-mal treten, einfach so oft, bis der Zeiger ausschlägt. Und wirklich schnell sein!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Habe acuh schon 2 mal diese Problem gehabt. kann zufall sein oder auch nicht. wie ich da gefahren bin hat es auch voll geregnet sogar gehagelt ;(


    da hab ich dann auch das mit den dsc warnleuchten usw gahbt. das zweite mal war im januar bei knapp unter 0 grad. aber beim händler wurde nie ein fehlercode festgestellt...