Geleuchtet wie ein Christbaum!

  • Einen schönen guten Abend Íhr alle!


    Als ich gestern Abend auf der Heimfahrt von einem Bekannten war (starker Regen), sind auf einmal bei meinem Tacho drei verschiedene Warnleuchten angegangen.
    Nämlich die Bremswarnleuchte, ABS-Warnleuchte und die TCS/DSC Kontrollleuchte. Ich traute meinen Augen nicht!!!
    Nachdem ich denn ersten Schock überwunden habe, probierte ich mal ob das ABS bzw das DSC noch funktioniert, war nicht der Fall - Auto ausgebrochen - Reifen blockierten!
    Danach blieb ich mal rechts stehen und schaltete denn Motor ab und wieder an. Und siehe da, keine Lampen mehr zu sehen, alle "Helferlein" wieder in Funktion.
    Werde aus der Betriebsanleitung nicht wirklich schlau, weil eine Kompination aller drei Lämpchen dort nicht vorkommt.



    Meine Frage: Hat schon jemand mal erfahrungen in der Art gemacht?
    Kann das was mit dem wirklich starken Regen zu tun
    gehabt haben?
    Muss ich mir sorgen machen?




    Eine schöne gute Nacht wünsch ich noch!!!!!!

  • Ich würde zum freundlichen fahren, er soll mit dem WDS den Fehlerspeicher mal auslesen...
    Warscheindlich steht da eh nichts :rolleyes: aber ein versuch ist es wert :P

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hi
    Dieses Nasskalte Wetter hat auch schon die Elektronik meiner Vorgänger -Autos gestört.
    Da sind die seltsamsten Dinge passiert . :baby:
    Der Rex scheint da nicht viel besser und wenn man die Meldungen der letzten Tage liest gab es doch gehäuft ähnliche Probleme!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Also gerade bei Nässe muß ich mich aber schon auf die oben angesprochenen Helferlein verlassen können. Kann doch nicht sein, daß die Elektronik genau dann das Spinnen anfängt wenn man sie unter Umständen am dringendsten benötigt. Also ab zum Freundlichen und neben Fehlerspeicher auslesen auch an den dafür verantwortlichen Stellen auf Herz und Nieren prüfen lassen. Nicht daß da irgendwelche Sensoren tatsächlich wegen der Nässe anfangen falsche Meßwerte an die Elektronik zu melden. :baby:


    Meine Erfahrungen in der Art sind da ähnlich, allerdings war es bei mir die Motorwarnleuchte, die wegen irgendwelcher Lambdasondenmeßwerte (sporadische Fehler im Fehlerspeicher) plötzlich leuchtete, eben auch bei starkem Regen auf der Autobahn.

  • AAAHHHHHH!



    Gestern Abend - Schneefahrbahn - schon wieder das gleiche Problem!


    War in der zwischenzeit schon beim Händler, der mir ne neue Softwear rauf spielte. Sichtlich nicht wirklich der Erfolg :(


    Bei dem Wetter ohne ABS und DSC - schlechte Kombination!




    Also, ab zur Werkstatt :ärgern:

  • Zitat

    Original von stealht
    Bei dem Wetter ohne ABS und DSC - schlechte Kombination!


    Achwas, man muss nur a bisserl aufpassen und ev. mit leicht schrägem Heck fahren :)

  • Habe ich auch schon hinter mir : Musste an einer Ampel etwas heftiger Bremsen , Wagen rutschte , Reifen blockierten ganz kurz. Danach Tannenbaum an : Fehler ausgelesen : "Die gefahrene Geschwindigkeit stimmte nicht mit der Umdrehungszahl der Räder überein" .
    Ausschalten , Einschalten , erledigt !

  • Zitat

    Original von teufel
    Fehler ausgelesen : "Die gefahrene Geschwindigkeit stimmte nicht mit der Umdrehungszahl der Räder überein"


    Mit diesem Text hab' ich ein Problem: Wenn er einen Unterschied feststellt, muß er ja auf zwei unterschiedliche Arten die Geschwindigkeit messen. Wie geht die Zweite?
    Ich nehme an, es ist ein Übersetzungsfehler und soll vielleicht heißen, daß die Drehzahl der einzelnen Räder zu unterschiedlich ist. Denke ich mal....

  • Haben ja nicht alle Räder gleich gerutscht . Das DSC stellt den Unterschied zwischen z.B blockierten Vorderrädern und drehenden Hinterrädern fest .
    Ergo fährt er hinten schneller als vorn ! ....Oder so ! :rolleyes:
    Das versteht selbst die Mazda Software nicht und gibt auf !

  • Selbst wenn alle 4 Räder rutschen würden, könnte die Steuerung das ermitteln.
    In die Geschwindigkeit gehen nicht nur die Radsensoren ein, sondern auch Beschleunigungssensoren, die die Beschleunigungen sowohl in Fahrt- als auch Querrichtung auswerten. Zusätzlich noch ein Sensor, der die Drehung um die Hochachse auswertet. Der letztere Sensor ist z.B. dafür verantwortlich, daß einen das Heck nicht überholt.
    Außerdem "weiß" die Elektronik zum Beispiel, daß es nicht möglich ist, in 3 Sekunden von 100 auf 0 zu bremsen.
    Würde man also auf eine Eisplatte kommen, würde das ABS dennoch arbeiten können, obwohl alle 4 Räder keinen sauberen Kontakt mehr zur Fahrbahn haben.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von thkais
    ...Beschleunigungssensoren, die die Beschleunigungen sowohl in Fahrt- als auch Querrichtung auswerten. Zusätzlich noch ein Sensor, der die Drehung um die Hochachse auswertet...


    Das ist alles in unseren Autos?
    Aber eine Anzeige daß das Scheibenreinigungswasser zu Ende geht haben sie im Kleinen vergessen.... X(

  • @thkais
    Kommt man auf eine "Eisplatte" und man bremst stehen alle 4 Räder still (nix mit ABS) und man rutscht ins Endlose 8o
    War trotzdem ein grosser Spass auf der TdL :] :><:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Aber eine Anzeige daß das Scheibenreinigungswasser zu Ende geht haben sie im Kleinen vergessen....


    Und ich hab mich schon gewundert wo die sein soll! ;)
    Aber wenn du sagst, dass die Anzeige nur im großen ist ......



    Ich find´s trotzdem sehr bedenklich, dass beide Systheme (ABS u. DSC) auf einmal ausfallen.

  • Diese Sensorik ist sogar im Smart verbaut - und allem das irgendwie ein Stabilitäts-trullala drinnen hat.


    NS9556: Das sollte eigentlich nicht sein. Aber jedes System hat seine Grenzen, ich denke, wenn mans übertreibt und selbst durch korrigierende Eingriffe ein Drehen/Rutschen nicht mehr zu vermeiden ist, daß das ABS/ESP (oder welchen Namen das Dingens auch hat) dann auf "Notlauf" geht und einfach zu macht. Macht z.B. auch bei Schnee- und Schotterbremsungen Sinn, das sind die wenigen Fälle, in denen ABS unter bestimmten Voraussetzungen den Bremsweg verlängern kann.

  • Hallo,


    @stealht


    Zitat

    Ich find´s trotzdem sehr bedenklich, dass beide Systheme (ABS u. DSC) auf einmal ausfallen.


    Liegt ganz einfach an der Tatsache, das es DSC ohne ein ABS nicht geben wuerde.


    Das DSC benutzt das ABS Regelgeraet, welches im Motorraum in der Naehe des Bremskraftverstaerkers ist .


    Gruss Galacius

  • Ich hatte eben das Erlebnis des Leuchtentrios auch -- bei schönstem Wetter. Bin etwas sportlicher angefahren und irgendwann fielen mir dann die leuchtenden Lämpchen auf. War erstmal total verunsichert, rechts ran, Motor aus, wieder an und weg waren die Lämpchen. Komische Sache. :denk:


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Bei meinem Audi manchmal hat auch das ESP Lämpchen dauer-geleuchtet wenn ichs hab krachen lassen... Das verwirrt die Elektronik halt, wenn die Räder unterschiedliche Drehzahlen haben. Habs sogar bei der Probefahrt mit em neuen TT geschafft als ich über ne Kuppe geflogen bin :!-!:
    Denke, wenn man einen Motorneustart macht, st alles wieder auf null und damit einsatzbereit. :thumb:

  • Zitat

    Original von Erwe
    Das ist alles in unseren Autos?
    Aber eine Anzeige daß das Scheibenreinigungswasser zu Ende geht haben sie im Kleinen vergessen.... X(


    Gerade die Anzeige ging mir bei meinem Vorgängerauto extrem auf die Nerven, weil die ständig an war. Entweder wars hinten oder aber vorne zuwenig. Und dann leuchtete dieses Mistlämpchen die ganze Zeit. Durch die SCheinwerferreinigungsanlage hatte der nämlich nen ordentlichen Verbrauch


    Im REX peilt man doch eh ständig den Ölstand, dann sieht man doch den Behälter auch bequem und kann dort abschätzen

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber