Spritverbrauch

  • Hmm... warum gönnt sich der Rex nur so unterschiedlich viel? Eiegntlich kanns ja nur daran liegen wo man rum fährt, bzw was einem so entgegen kommt. Überlegt doch mal. der Rex ist ein absolut schönes Auto. Was soll er denn machen wenn ihm nur Einheitsfahrzeuge aus der Nachmachschmiede entgegenkommen? Gesichtslos, langweilig.... klar, der säuft sich die andren Autos schön! Mal mehr, mal weniger. :rofl: :rofl:

  • Wankel0


    ... :thumb:...besonders diese geiz ist geil...ich will auch 10 l in der stadt schaffen fahrerei ist ja wohl mega-nervig.....


    ...klaro spar ich da vielleicht 1 l , wenn ich bei 50 schon im 5. oder 6. gang bin und beim beschleunigen nicht über 2000u/min AUFGEDREHT :rofl: habe......aber das heisst nur sprit gespart und frust geerntet.....
    ..ich hab das höchstens 3 tage durchgehalten.....dann ist mir vor mir selbst der kragen geplatzt....war schon drauf und dran, mir einen hut und handschuhe zu holen.. :rofl: :rofl: :rofl:


    ... :wink:
    pit

  • Hi Leute,


    ja der ewige Spritverbrauch beim REX , ist ja fast schon so schlimm wie:
    1. Mein REX hat zu wenig Leistung -> Keiner hat bisher die echte Motorleistung gemessen oder hat irgend jemand schonmal bei Mazda angefragt welche Voraussetzungen notwendig sind um die Leistung richtig zu messen?
    2. Mein REX fährt nur 240km/h (231PS) -> siehe unter 1. und er soll ja auch nur 235Km/h fahren laut Eintragung!


    Aber zum Thema Spritverbrauch beim REX:
    Sorry teufel, aber das Argument von Mazda kann ich nachvollziehen, sämtliche Anbauteile: LAA, Frontlippe, Seitendeflektor, Spurverbreiterung und Spoiler etc. verändern den Luftwiderstand was sich auf den Spritverbrauch auswirkt. Ein falsch eingestellter Spoiler erhöhter Luftwiderstand - Schnelle Fahrweise -> Mehr Verbrauch ist logisch.


    Mein Tipp:
    Bau den Spoiler ab - geht ja recht gut beim Mazdaspeed und schau mal wie sich der Verbrauch verändert. Falls sich nix verändert, erst dann würde ich eine Klage anstreben. Oder versuch doch einen anderen REX zu fahren der weniger Verbrauch hat. Falls der ebenfalls mehr braucht oder der Kollege mit deinem REX fährt weniger braucht, liegt einfach an der Fahrweise.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:


  • Hei , was soll das denn heissen ? :evil:
    Klar , wenn ich auf meine Hausautobahn gehe , beschleunige ich auch bis 100km/h richtig , lasse dann aber im 5. Gang rollen . Und in der Stadt lohnt es eh nicht , wer weiß wie wild zu fahren .
    Selbst bei der Spritverbrauchstestfahrt hat mein Freundlicher , 120 Autobahn , 70 Landstrasse , 50 Stadt ohne anzuhalten , 13,1 Liter gebraucht .
    Beim Sauerlandtreffen hat Bodo , obwohl wir immer hintereinander gefahren sind , 4,5 Liter / 100km weniger gebraucht .

  • Zitat

    Original von teufel
    Beim Sauerlandtreffen hat Bodo , obwohl wir immer hintereinander gefahren sind , 4,5 Liter / 100km weniger gebraucht .



    Das heisst doch mal gar nix!


    Wenn du einen nervösen Gasfuss hast dann brauchst du auch dabei mehr Sprit.


    Einer meiner Bekannten fuhr immer im sekundentakt - Gas - kein Gas - Gas - kein Gas....
    Dabei ist einem fast schlecht geworden von diesem Geschaukel.
    Er verbrauchte auch Sprit ohne Ende und dachte er fährt ganz normal, bis wir ihm ein Fahrertraining geschenkt haben - mit Privatlehrer, der ihm fast ins Auto gekotzt hätte 8)

  • Nee , habe keinen nervösen Gasfuss . Wenn solche Typen vor mir fahren , wird mir schon schlecht .
    Die Beispiele zeigen aber , daß meiner im Durchschnitt 4-5 Liter mehr braucht , als andere . Wenn die von den 18 Litern abgezogen werden , kommt es ja in den Bereich anderer hier .

  • Zitat

    Original von teufel
    Nee , habe keinen nervösen Gasfuss.......


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :tongue: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :tongue:....... ;)


    .........ja, nee, iss klar! :wh: :wh: :wh:


    Peter

  • Das war nicht nervös , sondern gewollt . Wollte schliesslich dein Fahrwerk testen . Schade , daß auf der Strasse keine Auslaufzone war , sonst hätte ich deinen ein wenig drivten lassen .


    Aber du warst so schon blass genug :))

  • Also zum Thema Spoiler ... meiner hat auch alles außen drauf .. und er schluckt so um die 13-15l, je nachdem wieviel Stadt dabei ist.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also, da hilft nur eins:
    Bei irgendeinem Treffen:
    Alle an die Box!! Voll bis nix mehr geht tanken,
    dann eine Strecke minimum 100 km AB (freie Wildbahn, und alles was geht :)) , danach 50km durch Stadt, am besten "1000" Ampeln alle 500 Meter. Danach alle wieder zur Tanke. UND dann kann man vergleichen, hoffentlich machen da auch die mit, dir hier nur 12,5 L angeben. Auf die Gesichter, und nicht zuletzt Ergebnisse, bin ich gespannt.
    @ Teufel: ich hab dich gesehen, bei der Rückfahrt :D, konnte ja nich mal Drago mithalten, und ich habs auf Video :tongue:
    Wankelnde Grüße


    Ach ja: ein schlecht eigestellter Hechflügel (wenn man im Sinne des Motorsports das so nennen kann was wir anbauen dürfen) bringt auch ein massiven Geschwindigkeitsverlust, den ja der Teufel nicht hat :D

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Wankel0 ()

  • ich habe das mal mit meinen kleinen coupé (323c,1,5l, 90ps, automatik) verglichen: mit dem verbrauch ich auch zwischen 10 und 12 liter. von mir aus kann der rex kommen, bin den verbrauch also schon gewohnt. :D

  • Zitat

    @ Teufel: ich hab dich gesehen, bei der Rückfahrt :D konnte ja nich mal Drago mithalten, und ich habs auf Video :tongue:


    ?( ?( ?(
    Hatte nicht vor ein Rennen zu fahren :*:
    Hab auch "nur" 13 liter/100km Verbraucht :rofl:


    Das Video hätte ich übrigens gern :] :thumb:


    Grüße...


    Ralf

    seit 24.11.`06 :kiss: 231 Revo. Schwarz, Monza, Navi, Rotary vorne & Türen, Bose, alles was möglich ist Leder, Luftauslaßapps, Spottspiegel, blödes Grinsen... 8)

  • Also ich hab am WE mal folgendes Ausprobiert:


    Autobahn 100
    Landstrasse 80


    und ich muss sagen es ist schon heftig wie wenig er dann auf einmal braucht. Mit dem 1.Viertel gleich mal die 120km Marke geknackt 8o


    Klar fährt man nicht immer so .. aber für 'alltägliche' Wege ist das schon mal gut zu wissen wie man den Rex sparsam fahren kann.


    Sobald allerdings Kurven kommen ist'S vorbei mit der noblen Zurückhaltung *sfg* da kann ich einfach net anders :><: :I- 8)


    Trotzdem .. der Economy Modus hat was.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Wollte zum Thema auch mal nen kurzen Erfahrungsbericht abgeben!
    Beim Lacker ist meiner ja abgesoffen (worden) - inkl. dicke Rauchwolke und allem was sonst noch dazu gehört - und danach erhöhte sich der Spritverbrauch von 15 auf 20 Liter!
    War ja letzte Woche bei Mazda und hab da mal einige Sachen auf Garantie machen lassen! Für den Spritverbrauch sollte ich ein Update bekommen, welches aber schon drauf war! 2 der 4 Zündkerzen wurden erneuert (die für die Vorzündung)!


    Nun liege ich aber immer noch bei 20 Litern.........komme mit einer kompletten Tankfüllung knapp 300 km weit, und das bei einem gesunden Mix aus zügigem Fahren und wirklich spritsparender Fahrweise..........



    Werde nun den freundlichen Wechseln, da die manche Sachen echt nicht beachtet haben, bzw. meinen Problemen kein Gehör geschenkt haben!!! Abgesehen davon war nach dem Werkstatttermin mein neu lackierter Kofferraumdeckel mit 3 netten Kratzern verschönert worden :baby:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Ich test jetzt mal, den letztne Tan hab ich mit Spaß verblasen, 46Liter bei 400km... eigentlich eh ned schlimm dafür das ich an die 20x 0-100 getestet habe und das Beep ausreitzte :*:


    ...jetzt bin ich am sparen, also eher gemütlich fahren immer schön Geschwindigkeiten halten usw. knallhart 130 auf der AB und 100 auf der Landsrtaße :]


    Mal schaun was diesmal wird, 10,6 Lieter hatte ich ja schon mal sollt also auch weniger drin sein :hs:

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • 46 Liter bei 400 km mit viel Spaß dabei ist ja schon recht wenig wie ich finde! Ich verbrauche im Mix ja schon knapp 55 Liter auf 300km :baby:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Raven hat auch den kleinen ;) Nicht vergessen, der braucht knapp 1-2 l weniger. Ich hab ja auch den großen :) Ich denke mal bei der Abssaufaktion hat sich derKat verabschiedet : Sprit im Kat = Starten = entzünden = by bye Kat ..

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    Raven hat auch den kleinen ;) Nicht vergessen, der braucht knapp 1-2 l weniger. Ich hab ja auch den großen :) Ich denke mal bei der Abssaufaktion hat sich derKat verabschiedet : Sprit im Kat = Starten = entzünden = by bye Kat ..


    Ja so ist auch meine Theorie!!! Aber warum gibt dann der Kat bzw. die Lambdasonde keinen Fehler aus??????


    Meine Theorie hierzu: der Kat arbeitet nicht mehr richtig, die Lambdasonden liefern daher falsche Werte und die ECU steuert mit mehr Sprit dagegen!! Ist das korrekt?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Zitat

    Original von Marco Juliano
    Aber warum gibt dann der Kat bzw. die Lambdasonde keinen Fehler aus??????


    Ich schrieb am 12.06.:



    Das Gesagte gilt, wenn der Kat nur teilweise geschädigt ist. Ist er völlig im A..., d. h. wenn die Brösel schon zum Auspuff rausfliegen, wird auch die Warnleuchte angehen und man wird den Defekt schon mit einer Messung feststellen können. Aber auch nur dann!


    Marco Juliano: Wenn nach dem Absaufen der Spritverbrauch um mehrere Liter angestiegen ist, dann ist ohne Zweifel der Kat hinüber!


    Also: Sichtprüfung. Auf nichts anderes einlassen! Und die Frage der Haftunmg klären!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).