Wieviel Km mit einer Tankfüllung

  • na ja, mich interessiert es schon was andere so verballern an sprit.


    meiner hat sich eingependelt bei 12,5-13 mit viel redlining. eigentlich bei jeder ortsausfahrt und bei jedem überholen. 80km am tag, das meiste davon jedoch landstraße. 99% autobahn auf dem weg zum reisbrennen und zurück (1200km) hab ich mit 12,8L und moderat sportlicher fahrweise (~ 170 km/h) gemeistert. siehe spritmonitor-link unten.


    cheers,
    FabseN


    PS: 6port Bj04 mit inzwischen 120tkm+


  • Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass unter 3.5K nicht alle Einlass-Ports freigegeben sind. Demnach sollte der Motor zwischen 3 und 3.5K am wenisten verbrauchen. Wenn es denn stimmt. Ich habe bisher noch nicht genug KM mit dem Rex gemacht um mich da zu irgendeiner Aussage verleiten zu lassen.


    Ja, steht irgendwo im Forum. Somit liegt der günstige Bereich zwischen Standgas und irgendwo 3.700 Upm :D Wenn ich in der Stadt so vor mich hin rolle, dann darf der Drehzahlmesser auch 1.500 Upm anzeigen. Ob es dem Motor gefällt oder nicht, sollte man spüren. Übers Sprit sparen sollte ich mir jetzt nicht wirklich so viele Gedanken machen. Waren in den letzten 8 Wochen doch mal eben knapp 7.000 km zusammengekommen. Insgesamt gesehen halte ich solche Sprit-Diskussionen (insofern da nicht nur steht 12,x) nicht für unsinnig. Gibt ein erhöhter Benzin-Konsum bei gezügelter Fahrweise (ja, ich weiß wie schwer das ist) schon den ein oder anderen Hinweis darauf, dass es beobachtenswert wäre -mit (zeitgleich auftretenden Schwächen).


    Nehme ich mal die komplette Zündanlage, bzw. deren komplett-Tausch. Es verbessert sich die Startzeit, der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen heraus, das Durchzugvermögen bis zur maximalen Endgeschwindigkeit (auch ohne zweifelhaft sinnvollen Reset des Steuergerätes um die Leistung wiederzubeleben), die Laufruhe im Standgas (siehe Schaltknüppel), der Benzinverbrauch bei Stadtfahrten.


    Wenn ich also eines oder mehreres beobachte, gepaart mit erhöhtem Verbrauch, und dann innerhalb einer Diskussion darüber etwas lese, dann darf Hellhörigkeit kein Fehler sein und es ist gut, mal darüber gesprochen zu haben :D


    Mazda dagegen wollte sofort Balistol anwenden. Okay ...

  • So hatte ja Zoom Clearing gemacht und ihm nen neuen lungensieb verpasst (Luftfilter):)
    Der Verbrauch ist tatsächlich gesunken ein wenig von 16-16,6l
    Auf 15-15,2l
    Hmm schonmal gut meint ihr die zündanlage (Kabel Spulen evtl Kerzen)
    Bringt auch nochmal ne Verbesserung??


    Und um vorzubeugen das Sachen kommen wie ist doch egal wieviel der frisst oder das musst du vorher wissen das er durstig ist.....ja wusste ich auch aber wie gesagt wie kann es sein das ein Kollege mit fast dem selben Streckenprofil unterwegs ist ...locker fast 50-70km weiterkommt bevor die Lampe angeht?


    Das ist ja so gesehen Vllt ein technisches Problem oder so....350km hab ich heute geschafft bis zur Lampe auf jeden fall ne Verbessrung aber mein Kollege schafft 390-420km mit dem großen bis die Lampe angeht..


    Deswegen einfach meine frage an euch bringt es noch etwas wenn ich die zündanlage täusche Kabel Kerzen spulen Vllt haben das einige gemacht und auch positive Erfahrungen gemacht bezüglich des Verbrauchs?


    MfG dennis

    RX8 Revolution Bj.2005
    231 PS
    Titangrau
    August 2012 72000km


    Life Starts @ 5500 rpm


    PS ist die Geschwindigkeit mit der man gegen eine Wand fährt
    Drehmoment ist wie weit man die Wand mit sich reißt....

  • Also ich hab gerade unglaubliche 457 km geschafft bis das Lämpchen anging. So weit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Nachdem ich Spulen, Zündkabel und Kerzen anfang des Sommers erneuert habe waren es auch sagenhafte 450km auf dem Tacho bis die Lampe anging. Ich wollte mich gerade schon an diese Reichweite gewöhnen :nummer1: Aso Motorsteuerung wurde auch resetet.
    Danach kam aber wieder die Realität zum vorschein und nach 400km ( im Schnitt ) war wieder Ende im Gelände.
    Gut möglich das es mit kürzeren Strecken, öfterer verwendung von Klimaanlage zu tun hat.


    231 er Bj. 06

  • Mann kann schon sparsam fahren, wenn man kann :D


    Aber Hand aufs Herz. Autobahn, man schleicht so mit 120 vor sich hin....dann irgendwann Dritten rein Attacke und bei jenseits der 200 auf den Tacho guck... Das Gefühl genießen, dann sich wieder zwingen 100 km/h = 27 m/s weniger daherzuschleichen. Gähn... Oder mal kurz auf der Landstraße... nette Kurvenkombi und dann... den Sound genießen. Und ich bin doch schon äh... alt.


    Dazu kommt in meinem Falle... 3 km Fahren, bis zu 1h Stopp, das ganze dreimal wiederholen, 20 km fahren, wieder Stopp, dann wieder 5 km und richtig Stopp. Macht dabei dann um die 14 ltr/100 km (immer Licht an, Klima an); +- 1 ltr. Auf 6 ltr. pro 100 kommt man sowieso nicht. Also warum das Feilschen um 2 Literchen. Mit der alten Zündanlage waren es dann 16+ Und an der waren keine weißen Flecke zu sehen.


    Wie hat hier einer aus dem Ami-Rex-Forum geschrieben(?): Die Zündanlage, vor allem genannt Spulen, taugen für gut 30.000 km. Denke, da ist was wahres dran.

  • Hallo :wink: wollte mich auch mal zu wort melden :ahahaha: und meinen Senf dazu geben also :ugly: wenn ich mich anstrenge komme ich auch nur 230km weit :xD: und das ist auch gut so :nummer1: ansonsten brauch die kleine sehr gute 13l + :yeah:

  • Also mein kleiner wird mir so langsam "Unheimlich" :D Ich war die letzte Woche in Sinsheim im Museum,also bei mir im Ort vollgetankt und ab auf die Bahn(max.130 Km/h)und in Sinsheim runter warens genau 100 Km Wegstrecke und direkt eine Tanke dort.Jetzt wollte ichs wissen und habe den Tank nochmals gefüllt.Ich traute meinen Augen nicht. :rolleyes: Die Uhr blieb bei genau 10,9 Liter stehen :thumbsup: .Jetzt weis ich dass bei meinem normalen Verbrauch nur die kurzstrecken schuld sind.Ich fahre morgens 7 Km auf die Arbeit und abends wieder heim.Da braucht er dann genau 15 Liter ;( .Aber was solls,der Rex bleibt was gaaanz besonderes :kiss: :kiss:

  • Kannst froh sein, dass es "normal" nur 15 sind. Bei der Distanz. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Alles abhängig von der Fahrweise, bzw. Piepfreude. Die letzten 400 km mal genauer auf den Spritverbrauch geachtet (tanke sonst zwar immer voll, rechne aber nicht rum).


    Fahrprofil:
    5 x pro Tag 4 km,
    2 x pro Tag 17 km.
    Autobahn davon, jeweils 10 km, also 20 km pro Tag. Nach jeder Strecke mehrere Stunden Pause.


    Auf der Autobahn insgesamt gerade mal dritten Gang in den Piep, eher seltener den vierten Gang in den Piep. Ansonsten meist um die 130 km/h.
    Kurzstrecken alles reiner Stadtverkehr mit Tempo 20 - 55 km/h und tausenden roten Ampeln.


    Verbrauch 12,5 ltr. / 100 km. Viel Schalterei (was ja auch Spaß macht). Und dennoch an der Ampel im 1. irgendwie immer weggezogen. Geht psychisch nicht anders :D

  • Ich hoffe meiner brauch nie so wenig, dann würde ich mir echt Sorgen um den Gesundheitszustand meines rechten Fusses machen!! ;)


    Ne aber im Ernst, ich bin ja grad am Motor einfahren, fahre jeden Tag so rund 100km, 20km davon Dorf und Stadt und Rest Autobahn ... da Motor neu habe ich probiert vorsichtig zu fahren und hat auch nie wirklich vollgas gesehen und auch nie mehr als 3500rpm (Autobahn so tempo 110-120 durchschnitt und rollen lassen) und der kleine Alki hat sich trotzdem ~12L auf 100km wegegezogen. Okay war auch viel Stau noch dazu diese Woche, vielleicht wäre noch nen Liter weniger drin! Bin jetzt mit einer Tankfüllung 430km gekommen, obwohl Tankanzeige aber kurz vorm letzten strich war hat er trotzdem nur 53L getankt, waren also wohl noch rund 8 Liter im Tank.


    Muss aber dazu sagen: Spass hat das ganze nicht gemacht!!! Ich freu mich schon wenn ich endlich wieder "normal" fahren darf :-)


    Interessant fande ich aber dann heute ne 270km autobahn fahrt am Stück, auch mit o.g. Tempo und Drehzahlen, vorher vollgetank und jetzt is die Nadel nichtmal bei Halb, war also anscheinend sehr sparsam diesmal!


    Hab irgendwie das Gefühl der schluckt sich gerne morgens und abends nach der arbeit mal 1-2Liter extra rein wenn er kalt gestartet wird. Glaube fahren an einem Stück is wesentlich sparsamer!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Glaube fahren an einem Stück is wesentlich sparsamer!


    Kann man so sagen. Bei Geschwindigkeiten unter 120 und Strecken größer 50 km, wie auch auf dem Lande einfaches rollen = 9,x ltr. / 100km. Aber wann hat man das schon, und ganz wichtig: Wie lange hält man das aus? :D


    Obwohl (OT), die ganzen Lenkradbeißer bleiben auch in Abstand, wenn du mit 120 Km/h LKW-überholend über die Autobahn schleichst :D


    Wie es auch ist, in 4 Wochen kommt er in die Winterpause, also driss auf das teure Zeuch...