Starkes Leistungsloch im 6. Gang

  • Zitat

    Original von Blue Wonder:
    Na dann hab' ich wohl 'ne ziemlich lahme Krücke erwischt: In mehrmaligen Versuchen immer nur auf genau 235 km/h gekommen.
    Hat die neueste Software drauf.


    Lahme Krücke? Dein 231er läuft doch soviel, wie offiziell angegeben! :I- Vielleicht hat Mazda in die neueste Software 'ne Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut, die bei genau 235 km/h (beim 192er 223 km/h) abregelt. Und abregeln kann der RX ja bekanntlich.
    Würde er jetzt noch so "wenig" Sprit verbrauchen, wie offiziell angegeben, wäre die Welt in Ordnung.

    6 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Porter


    Schön wärs ja. Bei diesen "Geschwindigkeitversuchen" auf der A 31 hat mein Rexlein sich mit 55 Litern auf 245 Km bedient. Also knapp über 22 Litern / 100 km. Sauberer Schnitt. ( Allerdings auch immer zwischen 170 und 235 gefahren).


    Bei etwas gezügelter Fahrweise hatte ich ihn aber auch schon auf ca. 13 Litern / 100 km. (Das ist wohl sehr o.k.)


    Wegen der Software. Wenn das so wäre, müssten dies aber andere hier aus dem Forum nach aufspielen der neuesten Software auch berichten können. Habe bis jetzt dahingehend aber noch nichts gelesen.


    Schluckendeundhalt235fahrendegrüsse


    Blue Wonder

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Wonder ()

  • @ Blue Wonder,


    versuch mal im 5. Gang über 240 km/h zu kommen - Dauerpiep überhören - Der 6. ist einfach zu lang übersetzt. 21,5 l / 100 km habe ich mit meinem REX auch schon erreicht, allerdings die gefahrenen 80 km immer über 230 bis 250 km/h.


    Gruß

  • @Graubaer


    Werd ich mal versuchen. Aber wie gesagt, ist schon schwierig den Rex überhaupt im 5. zum Biippen zu bringen. Bei Biiippbeginn hat er 220 auf dem Tacho und dazu brauch er schon eine recht lange Strecke.


    Demnächstversuchendegrüsse


    Blue Wonder

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Ging mir gestern auch so, nachdem der Freundliche den Tester angeschlossen hatte und ich wieder auf der Bahn war. Lief total zäh! Im 5. bis 8400Upm und blied dort wie festgeklebt stehen. Im 6. ging dann auch nichts. Hatte danach allerdings keine Gelegenheit mehr, so schnell zu fahren. Im weiteren Verlauf waren dann in den unteren Gängen durchaus Drehzahlen bis in den beep hinein möglich.


    immerwiederverwunderte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Anze


    "lol" die gleichen Anzeichen wie bei mir.


    Mitleidendegrüsse


    Blue Wonder


    P.S. Was machen eigentlich die neuen Tempomaten. ???

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • hm
    gestern meinen das erste mal ausgefahren auf der bahn
    247kmh laut tacho , 243 laut gps, aber auch nur weil 5t gang. im 6, lässt er spürbar nach...drehzahl um 9300 aber auch kein "beep" im 5t gang ?
    im vegleich zu meinem alten alpha 2.5 gtv mit damals 156 ps (allerdings gabs die bei dem an der Hinterachse) ist die beschleunigung ab 220 echt etwas erbärmlich...da muss mazda sicherlich noch ein wenig software updates bringen.
    Das er bei leichter Gasrücknahme "mehr" gas gibt , kann ich auch bestätigen.
    Ärgerlich , wenn ich den rex mit dem alpha von 1984 vergleiche.... die alte "mühle" ging auch bis ca 250 bei 13 liter verbrauch...was grade wegen dem punkt beschleunigung ab 220 und weniger spürbarem Anzug doch etwas dünn ist.
    Trotzdem ist der REX nat ein klasse Auto. mit besser abgestimmtem 6. Gang würde er sicher locker auf 270-280 zu gehen.
    Wenn ich das Fahrverhalten hochrechne..muss man ab 250-255 erst in den 6. schalten , ansonsten is der Gang in mem leistungsloch um 6000 rpm und zieht nicht weiter.
    Immerhin die zugesagten 235 erreicht der Wagen, auch wenn es leicht ärgerlich ist...das der "kleine" da scheinbar kaum langsamer geht ? wenn man hier so die topspeeds liest



    mfg


    Ave


    ( 231er, ez 4.2005 1350 km )

    2 Mal editiert, zuletzt von Ave ()

  • :tongue: :tongue: Also ich habe mit meiner kleinen auch schon die 251km/h gesehen. Kann dir aber zustimmen, dass er ab 230 etwas träger in der Beschleunigung wurde und für die letzten 20km/h recht lange gebraucht hatte.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • @ Ave


    250 mit 156 PS.. Mann hat der Tacho gelogen.


    Ansonsten sind sicher noch einige Feinabstimmungen möglich. Aber der 231er geht über 200 km/h um welten besser als der 192er.


    Hast du die neueste Software?

    Einmal editiert, zuletzt von steinico ()


  • Steinico , hast du das mal getestet ? 192er und 231er im direkten Fahrvergleich ?
    Ich glaube , der 5. Gang ist beim 192er immer noch zum "Gasmachen" ,während beim 231er der 6. Gang ein"Schongang" zum Spritsparen ist.
    Der Gedanke kam mir schon mal . Wenn ich die Threats so lese , haben nur die 231er das Prob. mit dem Abregeln und "lahm sein" , während meist die 192er über zu hohen Spritverbrauch klagen.
    Dazu kommt , daß der 231er bis über den Beep gezogen werden soll (anderer Threat) , damit der 6. Gang was bringt.
    Während der ersten 300 km hatte ich mal die Möglichkeit für ein paar Minuten , meinen 192 auf der Autobahn auszufahren. Da ging er schon auf 235 km/h. Und es war nich was drin. Musste dann aber bremsen.
    Klar ist der 231er schneller . Hat ja mehr PS. Aber bis zur Höchstgeschw. des 192er ?


    Fragende Grüße aus der Hölle

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • @boah teufel!!


    Der 231er ist im 6. kürzer übersetzt als der 192er im 5.
    Ist hier in diversen Vergleichs- und Getriebeübersetzungsthreads zu lesen.
    Abregeln tun die 192 genauso.
    Vielleicht mal ein kleines bißchen mehr lesen als posten. ;)

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Zitat

    Ich glaube , der 5. Gang ist beim 192er immer noch zum "Gasmachen" ,während beim 231er der 6. Gang ein"Schongang" zum Spritsparen ist.


    habe bevor ich den231er bekam für 7 Monate den 192er gehabt.


    Wie schon von foxy geschrieben, der 5 Gang im 192er ist länger als der 6 im 231er. Funktioniert, weil der 231er ca 2000 U/min mehr drehen darf.


    Probs haben beide. bzw hatten beide. Meinen hatte ich ja deswegen zurückgegeben.


    Beschleunigen tut der 231er über den gesamten Bereich besser. Klar, wenn man den kleinen bei 7000 schaltet hat der große ja noch 2000 U/min und da kommen dann die zusätzlichen Pferde.


    Wenn man beide nur bis 7000 dreht werden sie sicherlich auch ähnlich beschleunigen. Ist ja der gleiche Motor. Aber warum soll man das tun?


  • Eben, ..... der 6te Gang ist als Spargang ausgelegt; so steht's geschrieben ... irgendwo

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von Steinico:
    Wenn man beide nur bis 7000 RpM dreht, werden sie sicherlich auch ähnlich beschleunigen. Ist ja der gleiche Motor.


    Gleicher Motor? Nicht ganz!
    Während der 192er bei 7000 RpM seine 141 kW (192 PS) anliegen hat, hat der 231er bei dieser Drehzahl schon etwa 150 kW (204 PS) anliegen. Ist leider so, da der 192er ab 5500 RpM 'nen stärkeren Drehmoment-Abfall hat, als der 231er ab dieser Drehzahl.


    Nur zu gerne sagen sich die 231er-Besitzer, er hätte bei 9000 RpM seine Leistung, oder sogar noch mehr. Falsch! Denn bei 9000 RpM bringt er weniger Leistung, als die 170 kW bei 8200 RpM. Und so haben die Mazda-Leute die Getriebe (inbesondere den letzten Gang) entsprechend der Drehzahl und des Drehmomentverlaufs abgestimmt. Ich finde, dass der letzte Gang bei beiden Versionen bestmöglich abgestimmt ist.
    Wer will, soll sich 'nen niedrigeren letzten Gang einbauen (lassen). Aber hinterher bitte nicht klagen, dass er doch nicht so viel schneller ist, wie erwartet, und der Öl- und Sprit-Verbrauch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten noch höher ist, wie vorher!
    Alternativ könnte man ja den vorletzten Gang etwas höher auslegen. ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • die 8200 U/min erreicht der 231er bei ca 255 km/h im 6 Gang.


    die 7000 U/min erreicht der 192er bei ca 255 km/h im 5 Gang.


    nur überlegt mal selber, bei welchen der beiden ist es wahrscheinlicher, das er im höchsten Gang seine max Leistung erreicht?

  • Keine Ahnung, aber zumindest wären sie beide gleich schnell. :D


    Das ist aber für meinen Rex sowieso utopisch und somit hypothetisch ... :baby:


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Das ist aber für meinen Rex sowieso utopisch und somit hypothetisch ...


    Genau!!! :><:


    und um es zuende zu führen. D.h. doch wohl das der 5 Gang beim 192er der Spargang ist, jedenfalls viel mehr als der 6. beim 231er.


    (wobei ich den 6. bei meinem nicht als Spargang ansehe, denn meiner erreicht ja die 255 km/h :))

  • Spargang hin oder her! Bei Sportwagen ist der letzte Gang in der Regel so ausgelegt, dass man (bergab und auf der Ebene) bei fast jeder Drehzahl noch ausreichend Durchzug hat, also nicht irgendwo im Drehzahlband hängen bleibt.
    Nicht so beispielsweise bei Dodge Viper und Chevrolet Corvette! Deren letzter Gang ist derart hoch ausgelegt, dass sie wirklich so gut wie gar nicht mehr weiter beschleunigen können. Das ist dann schon eher ein Spargang! "Projekt Gotham Racing 2"-Spieler (auch andere Games) wissen vielleicht, was ich meine. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • also nachdem mein rex lange genug in der werkstatt war. öl-wanne, zündkerzen und kat wurden getauscht!
    hatte ich gestern die gelegenheit mal wieder autobahn zu fahren.


    mein ergebniss 252 km/h und es waren noch ca. ein paar km/h mehr drinne, mußte aber leider bremsen!


    aber das beste an der sache ich habe ab. ca. 234 km/h in den 6. geschlatet und er hat einwandfrei weitergezogen, wie es sein muß! :!-!:
    :I- :Y:



    eine sache ist mir aber auch aufgefallen, mein getriebe macht im leerlauf deutliche schleifgeräusche ;(:(


    auch wenn ich jetzt sehr zufrieden mit der beschleunigung bin, aber soviele mängel wie der wagen bis jetzt schon hatte, habe ich ernsthafte zweifel dieses fahrzeug noch nach der garantie zeit zu behalten!!!



    mfg