Sitzfläche Fahrersitz hebt sich

  • Hallo an alle :wink: ,


    mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich weiß gar nicht ob mein Anliegen hier im richtigen Bereich gelandet ist, es kann bei Bedarf gerne verschoben werden. Nun zum Thema:


    Das Leben ändert sich, und darum ist der Rex bei mir jetzt (leider?) wieder fast täglich im Einsatz. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Die Sitzfläche vom Fahrersitz hebt sich einige Zentimeter wenn ich aufstehe bzw. der Sitz nicht belastet ist, wenn ich mich setze senkt sie sich wieder etwas ab. Das ganze passiert ganz sanft und ohne Geräusche, so als ob es ein Feature wäre. Mir ist das aber bis jetzt nie aufgefallen.


    Hat das schonmal jemand beobachtet und kann was dazu sagen? Ich meine, ich werde nicht jünger und im Prinzip kommt mir das ja schon irgendwie entgegen (haha, kapiert :rofl: ?), aber ich würde auch gerne wissen, ob etwas kaputt ist und ich was unternehmen muß oder nicht.


    Danke und Gruß,


    Alex

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Vielleicht würde es helfen ein paar Kilo abzuspecken? :wh:

    wahr aber schmerzhaft......


    Trotzdem, es hat sich nicht so angehört als ob irgendwas kaputtgegangen bzw. gebrochen ist als ich eingestiegen bin. Im Gegenteil, es sieht eher so aus (und fühlt sich auch so an), als ob die untere Position, wenn ich also drin sitze, die normale ist und sich die Sitzfläche unnatürlicher Weise hebt, obwohl sie das nicht soll.


    Edit: Ist übrigens ein elektrischer Sitz, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • ich kenne das, 190cm und dezent über 100kg zeigen es auch in meinem daily.

    Meine sitzfläche im rx lässt sich ebenfalls per hand nach unten wegdrücken mit etwas mehr kraft.

    Ich vermute spiel in den stellmotoren der Sitzverstellung, über die jahre sind die anschlagpunkte ausgeschlagen. Das ist bei meinem daily auch der fall und der ist ez 2018 aber n ami... solange du also nicht das komplette gestühl zerlegen und neue stellmotoren einbauen willst, würd ich sagen, leb damit :sleep:

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

    Einmal editiert, zuletzt von cash_klay () aus folgendem Grund: An schlag punkte...beim radfahren nicht im forum schreiben: notiz für mich selbst

  • Grad mal probiert, da passiert es nicht. Aber ey, wie kann man so sitzen??

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich bin niedliche 1,79 m, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Das was cash_klay geschrieben hat hört sich für mich schon recht schlüssig an. Vielleicht verbuche ich das einfach als zusätzliches Ausstattungsmerkmal. Ich hoffe nur die Motoren halten noch eine Weile, ich muß den Sitz mehrmals täglich verstellen (allerdings nicht in der Höhe).

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Falls sie nicht halten... Schau einfach, dass Du eine gute Innenausstattung aus einem Schlachter bekommt, im besten Fall mit manuellen Konsolen, das kostet nicht die Welt und ist schnell umgebaut.

  • Also ich hab das gleiche bei meinem beobachten können. War so seit ich den habe, dementsprechend hielt ich das für normal. Beim mir federt die Sitzfläche dann in die eingestellte Position