Fehlercode P1688

  • Hallo zusammen


    Habe meinen ersten REX gestern zugelassen und nun hat er diesen Fehlercode gesetzt habe die Pumpe daraufhin ausgebaut und gereinigt die Stecker kontrolliert Fehler immer noch da.

    PCM ausgebaut Stecker kontrolliert (iO) PCM eingebaut Fehler war weg 20 KM gefahren ohne Probleme 2 Stunden später gestartet und der Fehler ist wieder da.


    Was könnte das sein ?


    Kabel scheuerstellen ?

    ist da was bekannt


    Zum RX Bj.2007 231 PS


    Bilder zu meiner Perle kommen die Tage mal


    Liebe Grüße Bernd

  • zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Hallo....reinigen hilft da nicht. Ich hatte den Fehler auch. Habe daraufhin erstmal die Öldüsen im Ultraschallbad gereinigt. Wobei ich festgestellt habe das eine den Druck nicht mehr gehalten hat. Diese habe ich ausgetauscht. Alles wieder zusammen gebaut und ne gebrauchte Öldosierpumpe die ich noch hatte eingebaut. Daraufhin kam der Fehler nochmal. Habe dann die Pumpe richtig eingestellt und seit dem läuft wieder alles.


    Neu finde ich die sehr teuer...also versuch ne gebrauchte zu bekommen.

  • Das habe ich bereits durchgelesen !

    Hallo....reinigen hilft da nicht. Ich hatte den Fehler auch. Habe daraufhin erstmal die Öldüsen im Ultraschallbad gereinigt. Wobei ich festgestellt habe das eine den Druck nicht mehr gehalten hat. Diese habe ich ausgetauscht. Alles wieder zusammen gebaut und ne gebrauchte Öldosierpumpe die ich noch hatte eingebaut. Daraufhin kam der Fehler nochmal. Habe dann die Pumpe richtig eingestellt und seit dem läuft wieder alles.


    Neu finde ich die sehr teuer...also versuch ne gebrauchte zu bekommen.

    Danke für deine Expertise.

    Bin seit 30 Jahren Mechaniker allerdings bei Mercedes der RX8 hat mich gereizt wegen der Optik und dem Wankel ist neuland für mich drum die doofen Fragen immer.

    Wenn ich die Pumpe einstellen muss wie geh ich da vor ?


    Hab gestern mal das PCM Steuergerät ausgebaut und die Pins gereinigt und siehe da er läuft (Der Rex stand 4 Jahre in einem Schuppen mit offenem Steuergerätedeckel )

    Ich fahr jetzt mal und schau ob der Fehler weg bleibt


    Liebe Grüße Bernd

  • Also reinigen der Pins und Stecker hat nichts gebracht leider !

    Hol mir ne gebrauchte Pumpe mal und probiere des mal aus !

    Mein Auslese gerät (Launch 129 evo)

    Sagt siehe Bild

  • Die Befestigung der Pumpe hat Langlöcher. Da kannst du die etwas verschieben. Muß man halt ausprobieren wann es funzt.

    Die Befestigung hat keine Langlöcher nur der Sensor hat welche aber den lass ich mal wie er ist und schau ob der Fehler dann weg ist

  • Hallo Fans des Kreiskolbens,


    habe die gebrauchte OMP jetzt eingebaut am WE und der Rex rennt wieder ohne Fehler.


    Jetzt habe ich ein kleines Problem mit der Alarmanlage die löst wenn der Rex abgeschlossen ist sporadisch aus (Also nicht immer) auch wenn ich den Innenraumschutz deaktiviere.


    Gibt es irgendwo eine Sicherung dass ich die ganz lahm legen kann?

    Im Bordbuch bin ich nicht fündig geworden


    Liebe Grüße Bernd

  • Das sollte die gleiche Sicherung sein, wie für die Hupe selbst. Im Motorraum ist rechts der Sicherungskasten. In dem Fall müsstest du die Nr. 25 ziehen (mittlere Reihe, dritte von unten). Dann sollte die Alarmanlage zumindest keinen Ton mehr machen, aber ein Signalhorn hast du dann auch nicht mehr...


    hq720.jpg?sqp=-oaymwEhCK4FEIIDSFryq4qpAxMIARUAAAAAGAElAADIQj0AgKJD&rs=AOn4CLCOUoNWK3nfOUfonYYpe5gkm67Y-w

    Montrealblau - 231PS Revolution - EZ: 2005 - Bose-Soundsystem

    MBDesign KV1 9x20 ET35 | Falken Azenis 245/30 ZR20 90Y | H&R Monotube Gewindefahrwerk | Eibach Spurverbreiterung VA 40mm / HA 40mm | Friedrich Motorsport Endschalldämpfer | Xtreme Clutch Kupplungskit 6-Gang | Legal One Lugnuts Hyper Chrome | Valenti Sequential LED-Rückleuchten Black Version | Schroth ASM-Autocontrol II silver | Yatour Bluetooth-Adapter | Mazdaspeed OEM Heckspoiler | Viofo A229 Pro

  • schau mal, ob du nicht irgendwas im auto hast liegen lassen. Mein erster rx8 hat auch immer sporadisch ausgelöst, lag letztendlich an dem zweithandy, was ohne sim karte aber mit Bluetooth an zum auslesen über obd in der mittelkonsole lag. Ob nun das Bluetooth oder etwas anderes vom handy ausschlaggebend war, weiss ich nicht, es lag bei mir aber eben daran.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • W-LAN kann die Alarmanlage auch nicht leiden.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • W-Lan kann sein !


    Ich hab die Hupe im Kofferraum rechts oben gefunden und wie es aussieht ist da das Steuergerät mit drann !


    Mach da jetzt mal den Stecker ab und schau mal ob alles andere noch geht dann

    Alarmanlage brauch ich eh nicht

  • Die Alarmanlage hat eine extra Sirene im Kofferraum. Wie kommst drauf das die mit über die Hupe abgesichert ist?

    Bei meinem Vorgänger-Rex hatte ich die Sicherung von der Hupe einmal als notgedrungenen Ersatz rausgenommen. Danach ging die Alarmanlage nicht mehr an, wenn ich den Kofferraum mit dem Schlüssel manuell aufgeschlossen habe. Sonst ist die immer angesprungen. Entsprechend hab ich da einen Zusammenhang gesehen - ein Zufall fände ich da zumindest sehr ulkig...

    Montrealblau - 231PS Revolution - EZ: 2005 - Bose-Soundsystem

    MBDesign KV1 9x20 ET35 | Falken Azenis 245/30 ZR20 90Y | H&R Monotube Gewindefahrwerk | Eibach Spurverbreiterung VA 40mm / HA 40mm | Friedrich Motorsport Endschalldämpfer | Xtreme Clutch Kupplungskit 6-Gang | Legal One Lugnuts Hyper Chrome | Valenti Sequential LED-Rückleuchten Black Version | Schroth ASM-Autocontrol II silver | Yatour Bluetooth-Adapter | Mazdaspeed OEM Heckspoiler | Viofo A229 Pro