Mein erster Motor rebuild 231ps. Gehäuse noch in Ordnung?

  • Die Garantie ist hier abolut nichts wert und reines Marketing um "Vertrauen" zu schaffen. Im Fall der Fälle braucht er nur zu behaupten, Du hast den Motor überbeansprucht (oder lässt sich was anderes einfallen) und schon wars das mit der Garantie. Erschwerend hinzu kommt, dass der Verein nun mal in Polen ansässig ist.

    Das Spiel kennen Wir doch sehr gut aus der Vergangenheit, "Motor wurde durch Kunden verbaut...".


    In dem Moment in dem Du den Motor von der Spedition annimmst - oder die Spedition den Motor aufgeladen hat - hast Du saemtliche Garantieansprueche verloren die einst zum Produkt geworben wurden.


    Ich stimme Retrosic in seiner Vorstellung zum Motorzustand sowie zur Wahl der einzelnen kritischen Komponenten (Dichtleisten, Federn, etc) zu, es ist wirtschaftlich nicht moeglich fuer den besagten Preis ein Motor zu erwerben, der den Aufwand zum Ein- und Ausbau relativisiert, zum Schluss landet man im Minus hinsichtlich dem erwarteten Nutzungsfaktor 'lange Spaß haben mit dem Rex'.


    Wer spart, der kauft zweimal.

  • Ich bin selber auch gespannt. Habe eigentlich ausschließlich gute Erfahrungen mit Schraubern in Polen. Zumal ich auch sehr gute Geschäftliche Verbindungen habe. Ein Kontaktman fährt den Motor dort hin und redet mit dem Mechaniker persönlich. Der Rebuild wird nur dann gemacht, wenn es sich auch alles plausibel anhört und schlüssig ist. Arbeitslohn und Teile sind in Polen einfach grundsätzlich günstiger.


    Ich bin mir dem Risiko bewusst und diene hier als "Versuchskaninchen"


    Im August habe ich bereits einen anderen RX8 mit eingetragener Gasanlage. Dieser muss aber in eine dringende Rostbehandlung.

  • ... Arbeitslohn und Teile sind in Polen einfach grundsätzlich günstiger...

    Wenn der Ursprung der Komponenten nicht erklaert werden kann/wird, stimme Ich Dir zu - es gibt eine breite Palette an Komponenten aus .GR mit verbundenen Beschreibungen wie "unzerstoerbar" oder besser als OEM fuer unter den halben Preis aus .JP und da EU, kannst Du Dir ausmalen was in deinem Motor verbaut sein wird.

    Wenn Qualitaet, dann Mazda Komponenten. .PL habe eine Umsatzsteuer von bis zu 23%, aber wie gesagt, es kommt drauf woher die Ware kommt...

    Viel Erfolg, wird schon schief gehen 8)

  • Wenn du dir mal die Sachen auf der Seite wo ich dir Geschickt habe zusammenrechnets (wie gesagt das war meines Wissens bisher der Billigste Onlineshop) da bist du schon locker nur die Housings und Seitenplatten bei 2100 € ohne Zoll etc. (Keine Ahnung wie das in Polen läuft) daher kann ich mir wie die anderen auch nicht vorstellen das da Neue Teile Verbaut werden.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ne ne...Neue Teile werden da definitiv nicht verbaut. Revidierte Housings wenn dann.

    Und nein...mit Mafia hat das nichts zu tun. Ich bin selber halber Pole und arbeite als Haushaltsauflöser. Regelmäßig werden alte Möbel nach Polen per LKW verschickt, weil ich sie hier nur noch wegschmeißen kann.


    Angucken, telefonieren und nur wenn es es plausibel ist, wird das probiert. Ansonsten nicht.


    Es gibt noch einen Shop in Warschau welche eine wirklich gute Rezension hat. "Kojot"

    Es gibt zahlreiche Videos und Rezensionen.

    Allerdings muss dort, das Auto dierekt hingefahren werden. Geht nur schlecht ohne Motor.

    25.000 zlt pauschal.

  • Natürlich werden die Kollegen keine Neuteile verbauen. Aber wenn man sich auf diese Motoren spezialisiert hat gibt es immernoch die Möglichkeit das gebrauchte, noch brauchbare Komponenten von anderen Motoren verwendet werden.

    Mittlerweile ist es ja so das sogar viele laufende RX-8 günstiger gehandelt werden als neue Motoren.

    Ich meine RRP bietet auch geschliffene Housings an und RotaryMotion die früher hier im Forum unterwegs waren haben auch nach Absprache geprüfte Gebrauchtteile verbaut.

  • Wenn man das Sorgfältig und gewissenhaft macht kann das ja gut gehen, würde aber da wie auch immer auf einen Kompressionstest wenn der Motor zusammengebaut ist bestehen,

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Bernd_57

    Ernsthaft nochaml vielen Dank für die Beratung.

    Vieleicht sollte ich erwähnen, dass die Karosserie einen schweren Hagelschaden hat. Somit ist ein 11.000€ Motor einfach nicht Sinnvoll.


    Ich hänge lediglich Emotional an dem Hobel :S

  • MOMENT! Wenn Du emotional an dem Hobel hängst... was sind dann 11.000€? Gerade DANN! ist das sinnvoll! Wenn es einen Grund dafür gibt, dann nur diesen! Denn logisch und rational gesehen ists dann ja sowieso ein Totalschaden! 8o

  • Rational denken beim Rex :hmmz: kannste eh vergessen :hihi:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.