Die Garantie ist hier abolut nichts wert und reines Marketing um "Vertrauen" zu schaffen. Im Fall der Fälle braucht er nur zu behaupten, Du hast den Motor überbeansprucht (oder lässt sich was anderes einfallen) und schon wars das mit der Garantie. Erschwerend hinzu kommt, dass der Verein nun mal in Polen ansässig ist.
Das Spiel kennen Wir doch sehr gut aus der Vergangenheit, "Motor wurde durch Kunden verbaut...".
In dem Moment in dem Du den Motor von der Spedition annimmst - oder die Spedition den Motor aufgeladen hat - hast Du saemtliche Garantieansprueche verloren die einst zum Produkt geworben wurden.
Ich stimme Retrosic in seiner Vorstellung zum Motorzustand sowie zur Wahl der einzelnen kritischen Komponenten (Dichtleisten, Federn, etc) zu, es ist wirtschaftlich nicht moeglich fuer den besagten Preis ein Motor zu erwerben, der den Aufwand zum Ein- und Ausbau relativisiert, zum Schluss landet man im Minus hinsichtlich dem erwarteten Nutzungsfaktor 'lange Spaß haben mit dem Rex'.
Wer spart, der kauft zweimal.