Abfall der Drehzahl bei der Beschleunigung

  • Moinsen,

    Ich lese schon seit geraumer Zeit still hier mit und das Wiki sowie der link mit dem Handbuch haben mir schon einige Male gut geholfen. Vorab hier schon mal ein dickes Danke 🙏


    Ich versuche besten Wissens alles an Informationen reinzupacken wie es nur geht.


    Es geht um einen Rex aus dem Jahre 2004, 192 PS, km ca. 170.000, angeblich mit Austauschmotor. Zu der Kompression kann ich leider keine Werte nennen.

    Mein Freund hat den im Juli gekauft gehabt und leider nicht wirklich was mitbekommen ( TĂśV Bericht, SchlĂĽssel und den Schein). Es war eine spontane Aktion und im Nachhinein eine Lektion . Egal das steht jetzt auf einem anderen Blatt Papier.


    Er hatte damals die Zündanlage machen lassen ( Spulen,Kerzen,Kabel alles NGK. Was soll man sagen, dieses Auto ist eine Diva vor dem Herrn. Immer Probleme mit der MKL, zu den gängigen Codes gehörten die PO138 und PO661. Davon übergeblieben ist nur noch der 138.

    Am 3.1 haben wir einen Ă–lwechsel gemacht auf das Mazda Ă–l fĂĽr den Wankel, vorher war das Aral Longlife SAE 5W-30 drin. Der Ă–lfilter ist allerdings erst am 3.2 gewechselt worden da wir ihn schlichtweg nicht abbekommen haben.

    Am 3.1. hatte mein Freund versucht gehabt über die Demontage des Luftfiltersystems und der nachfolgenden Syteme( man könnte schön auf die Drosselklappe schauen) um Platz zu schaffen um an diesen verfluchten Ölfilter zu entfernen. Das Vorhaben scheiterte an der Ansaugbrücke. Alles wieder montiert und nun Kommen wir zu unserem Problem seitdem fällt während der Beschleunigung die Drehzahl ab. Beschleunigung kommt aber. Es ist unabhängig von Gang und Geschwindigkeit, die DrehzahlschwNkungen treten von 2-5 Touren( ich schätze dieungen ungefähr 800 U/)auf. Im Leerlauf ist er konstant und geht zu keinem Zeitpunkt aus.

    Haben den originalen Luftfilterkasten drin und den K&N Sportluftfilter zum reinigen. Den haben ich rausgenommen und sauber gemacht( mit passendem Kit), als Ersatz dient momentan ein einfacher Luftfilter. Hinzu kommt noch der Fehler 138. Einen neue Lambdasonde ist eingebaut. Die Drehzahlschwankungen sind etwas besser geworden, so zwischen 3-5 ( schätzungsweise 200 U/), ab 5000 zieht er durch. Der Fehler 138 schwebt allerdings immer noch.


    Ich hoffe es ist ansatzweise verständlich und konnte einigermaßen Infos liefern. Die Müdigkeit kickt.

    Ach so Klimaanlage ist restlos leer, ein Freund von uns arbeitet mit Klimaanlagen und die wollten wir auch in Angriff nehmen.


    In diesem Sinne gute Nacht


    Julia

  • Hey Julia,

    so wie du das beschreibst liegt die Vermutung nahe das ihr beim Zusammenbau der Ansaugbrücke nen Fehler gemacht habt. Hattet ihr die Stecker der Magnetventile und die dünnen Unterdruckschläuche zu den Schaltelementen im unteren Ansaugkrümmer schon gelöst?

    Vielleicht wurde da einer der Stecker, oder Schläuche von euch vertauscht ..


    Und zum Thema Lambdasonde: Beim RX-8 gibt es 2 Lambdasonden. Eine im KrĂĽmmer und eine im Kat. Welche von beiden habt ihr getauscht?


    GruĂź Robin

  • Moinsen.

    Wir hatten schon mal kontrolliert ob da alles richtig sitzt, aber ich schaue da gerne noch mal drüber. Haben da auch schon an der Luftansaugung nachgebessert gehabt. Die Ansaugbrücke selber hatte er nicht abbekommen, weil er an die hintere Schraube nicht dran kam. Ich meine, die Stecker hatte er nicht gelöst gehabt. Ich war da auch dezent stinkig, weil ich da schon an zig Kabelbrüche gedacht habe.

    Wir haben die hintere getauscht, also im Kat, gehabt wo man “besser“ drankommt, die saß recht fest.

    Danke schon mal fĂĽr die zĂĽgige Antwort

    Schönen Tag

  • Wenn du hier auf die blaue Schrift klickst "Magnetventil ausbauen und teste" findest du ne schematische Darstellung des Unterdrucksystems und kannst prĂĽfen ob irgendwo was vertauscht wurde. Die Reihenfolge in der die farbigen Stecker angebracht werden ist auf den Fotos auch zu erkennen.


    Wenn eine neue Lambdasonde nix geholfen hat, wäre der nächste Schritt die Suche nach nem Fehler in einem der Stecker, oder einem defektem Kabel.


    Das Werkstatthandbuch ist bei der Suche nach solchen Fehlern auch immer ganz hilfreich. Falls du das noch nicht entdeckt hast hier ein Link dazu

    https://rx8handbuch.de/


    Viel Erfolg!

  • Das Handbuch hat mir gute Dienste geleistet.

    Das Magnetventil haben wir nicht ausgebaut, da es recht aufwendig erscheint und wir meist im Freien arbeiten. Ich habe da Bedenken, dass nachher irgendein Fremdkörper unbemerkt da reinkommt. Ob die Bedenken berechtigt sind weiß ich als Laie nicht. Könnte man das SSV zur Überbrückung auch mit Ballistol reinigen? So ein neues zu bekommen ist ja schon etwas schwieriger.

    Habe eine von Bosch geholt gehabt und war ĂĽberrascht, dass kein Stecker am anderen Ende dran war. Ist das immer so? Bei uns war nach Kat auch eine von Bosch dran.

    Kann das evt. Auch Kat selber liegen? Kommt da auch eine Fehlermeldung, wenn da etwas nicht stimmen sollte?


    Was mir vorgestern noch aufgefallen ist, der hat kaum geraucht zumindest nicht sichtbar.


    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍🏻

  • Es gibt wahlweise universelle Sonden bei denen man den Stecker selbst konfektionieren muss, oder Sonden mit fertigem Stecker. Diese sind dann meistens ein paar € teurer.

    Wenn ihr den Stecker der neuen Sonde nach dem Vorbild des alten Steckers angebracht habt kann es durchaus sein das ihn ne falsche Belegung mit ĂĽbernommen habt und dadurch der Fehler wieder auftritt.


    Das einfachste wäre es die Belegung der Sonde mit dem Fahrzeugverkabelungsplan abzugleichen. Vorausgesetzt einer von euch beiden kann Stromlaufpläne lesen :)

  • Ich denke hilfsbereit sind die Leute hier generell schon - vor allem haben ja auch viele mittlerweile die Möglichkeit die Kompression zu messen dank miro279


    MĂĽsste man nur wissen wo Ihr Eure Homebase habt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Moinsen

    Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber die Woche war recht voll und im Dunkeln mit Taschenlampe empfand ich nicht als zielführend. Wir haben jetzt noch mal geschaut und haben keinen Grund dafür gefunden. Das Problem mit der Lambdasonde kam jetzt erst mal nicht mehr. Haben die Stecker kontrolliert und die sitzen alle. Haben Sie einmal gelöst und geguckt ob vielleicht ein Kontakt defekt vorliegt. Sah aber nicht danach aus. 🤷🏼‍♀️

  • Die Bremsfluessigkeit sieht uebel aus, sollte man demnaechst wechseln.


    Was hat es mit der Baustelle der 2 zusaetzlich verbauten Sicherungen auf sich?