Moinsen,
Ich lese schon seit geraumer Zeit still hier mit und das Wiki sowie der link mit dem Handbuch haben mir schon einige Male gut geholfen. Vorab hier schon mal ein dickes Danke 🙏
Ich versuche besten Wissens alles an Informationen reinzupacken wie es nur geht.
Es geht um einen Rex aus dem Jahre 2004, 192 PS, km ca. 170.000, angeblich mit Austauschmotor. Zu der Kompression kann ich leider keine Werte nennen.
Mein Freund hat den im Juli gekauft gehabt und leider nicht wirklich was mitbekommen ( TĂśV Bericht, SchlĂĽssel und den Schein). Es war eine spontane Aktion und im Nachhinein eine Lektion . Egal das steht jetzt auf einem anderen Blatt Papier.
Er hatte damals die Zündanlage machen lassen ( Spulen,Kerzen,Kabel alles NGK. Was soll man sagen, dieses Auto ist eine Diva vor dem Herrn. Immer Probleme mit der MKL, zu den gängigen Codes gehörten die PO138 und PO661. Davon übergeblieben ist nur noch der 138.
Am 3.1 haben wir einen Ă–lwechsel gemacht auf das Mazda Ă–l fĂĽr den Wankel, vorher war das Aral Longlife SAE 5W-30 drin. Der Ă–lfilter ist allerdings erst am 3.2 gewechselt worden da wir ihn schlichtweg nicht abbekommen haben.
Am 3.1. hatte mein Freund versucht gehabt über die Demontage des Luftfiltersystems und der nachfolgenden Syteme( man könnte schön auf die Drosselklappe schauen) um Platz zu schaffen um an diesen verfluchten Ölfilter zu entfernen. Das Vorhaben scheiterte an der Ansaugbrücke. Alles wieder montiert und nun Kommen wir zu unserem Problem seitdem fällt während der Beschleunigung die Drehzahl ab. Beschleunigung kommt aber. Es ist unabhängig von Gang und Geschwindigkeit, die DrehzahlschwNkungen treten von 2-5 Touren( ich schätze dieungen ungefähr 800 U/)auf. Im Leerlauf ist er konstant und geht zu keinem Zeitpunkt aus.
Haben den originalen Luftfilterkasten drin und den K&N Sportluftfilter zum reinigen. Den haben ich rausgenommen und sauber gemacht( mit passendem Kit), als Ersatz dient momentan ein einfacher Luftfilter. Hinzu kommt noch der Fehler 138. Einen neue Lambdasonde ist eingebaut. Die Drehzahlschwankungen sind etwas besser geworden, so zwischen 3-5 ( schätzungsweise 200 U/), ab 5000 zieht er durch. Der Fehler 138 schwebt allerdings immer noch.
Ich hoffe es ist ansatzweise verständlich und konnte einigermaßen Infos liefern. Die Müdigkeit kickt.
Ach so Klimaanlage ist restlos leer, ein Freund von uns arbeitet mit Klimaanlagen und die wollten wir auch in Angriff nehmen.
In diesem Sinne gute Nacht
Julia