Aux Bluetooth mit Bose 10.01 System

  • Hallo liebe RX-8 Gemeinde,


    seit kurzem bin ich Besitzer eines '08 RX-8 40th Anniversary Edition mit Bose Soundsystem. Nun ist mir nach kurzer Recherche aufgefallen dass man mit der Radio Firmware 10.01 ganz schön doof da steht, wenn man Wert auf eine externe Audioquelle legt. :><:

    So wie ich das verstanden habe ist der CD-Wechsler-Port hinten am Radio mit dieser Firmware nicht mehr aktiv.

    Gibt es (heutzutage) eine Möglichkeit über die Tape/MD Schnittstelle Audio einzuspeisen? Adapter gab es dafür wohl mal, aber so wie es aussieht wird davon seit Jahren keiner mehr hergestellt.

    Bevor ich ebay nach einem alten Radio mit der Version 9.55 durchforste wollte ich Fragen ob es mittlerweile andere Methoden gibt, das Teil zumindest mit einer Aux Buchse auszustatten.

    Wäre eines der älteren Originalradios überhaupt ohne weiteres mit dem Rest des Systems kompatibel, wenn es aus einem Rx-8 ohne Bose System stammt?


    Wäre cool, wenn mir jemand einen Überblick geben kann. :thumbsup:

  • Doch, das geht mir 10.1 über die Tape/MD Schnittstelle. Dafür braucht man den Adapter von Syflex. Wird derzeit auch im Forum angeboten:

  • Da würde ich lieber auf 9.55 umbauen und einen AUX Adapter dran stecken bzw wenn man gebraucht noch einen Stoni Adapter bekommt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Für den Wechsler Anschluss gibt es ja auch diverse Adapter (Yatour, Anycar, usw...).

    Um den Syflex Adapter einzubauen, muss das Radio ausgebaut werden. Ich glaube am Ende ist es egal welchen Adapter man nimmt. Ich habe den Syflex verbaut weil ich eine 3,5mm Eingang brauchte in den ich von der DAC von Raspberry Pi gehe.

    Ich vermute die einfachste Lösung für die meisten ist ein Adapter im Format Anycar, Yatour... Dann kann man direkt mit dem Handy via Bluetooth drauf, braucht aber eine 9.55 Firmware...

  • bedeutet dann aber auch, dass die Tasten am lenkrad nur lauter und leiser können, wenn man nur über klinke ansteuert oder? Ich hab damals das radio umgebau, weil ich eben das vermeiden wollte. Is ansich auch kein akt, wenn man denn eines bekommt.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Update: Danke schon einmal für die Hilfe. Ich habe jetzt auf (ebay) Kleinanzeigen ein OEM Radio mit 9.55 gefunden, welches hoffentlich noch diese Woche hier eintrudeln sollte.

    Dazu habe ich mir den Yatour Adapter bestellt. Nun bin ich wirklich mal gespannt ob dann im Auto wirklich ein Qualitätsverlust durch die Bluetooth Verbindung wahrnehmbar ist, was manche an dem Adapter bemängelt haben. Da diese Adapter wohl alle den gleichen Codec für Bluetooth nutzen, nehmen sich die ja dann theoretisch nix. Naja, notfalls hat der Yatour noch Aux.

  • Das Radio umzubauen ist beim RX8 nun wirklich keine Arbeit und in 30 Minuten locker erledigt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • bedeutet dann aber auch, dass die Tasten am lenkrad nur lauter und leiser können, wenn man nur über klinke ansteuert oder? Ich hab damals das radio umgebau, weil ich eben das vermeiden wollte. Is ansich auch kein akt, wenn man denn eines bekommt.

    Ja, das stimmt. Die Skip Tasten funktionieren nicht über den 3,5mm Eingang. Ich habe aber eh das Navi Display gegen eins für den Pi getauscht und kann das daher auf den Touchscreen machen...

  • Ja, aber die funktionieren meines Wissens auch nur mit Software Versionen unter 10.1 ....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja, aber die funktionieren meines Wissens auch nur mit Software Versionen unter 10.1 ....

    Soweit ich weiß funktioniert der ganze externe CD-Wechsler nur unter 10.1. d.h. die Adapter wir Anycay, Yatour, usw. gehen alle nicht mit der neuen Firmware. Die Tasten damit natürlich auch nicht ;-)

  • Hab ich doch auch geschrieben "Versionen unter 10.1" ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich habe das Radio jetzt getauscht. Die Firmware ist nun 9.64. Dabei habe ich die Front gleich mit der des ursprünglichen Radios getauscht, da sie keine Kratzer hat. Und dann noch den Yatour Adaper angeschlossen. Läuft auf Anhieb. Das war eine Arbeit von vielleicht einer halben Stunde.

  • Das Radio umzubauen ist beim RX8 nun wirklich keine Arbeit und in 30 Minuten locker erledigt...

    Hab ich doch gesagt :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen