Guten Tag
Hat jemand eine Ahnung ob ich ein gen 2 Motor in ein gen 1 Motor einbauen kann?
MfG
Guten Tag
Hat jemand eine Ahnung ob ich ein gen 2 Motor in ein gen 1 Motor einbauen kann?
MfG
Soviel wie ich weiß, gibt es nicht viele Umbauten. Aber warum soll das nicht möglich sein. Aber der Link könnte Interessant für Dich sein.
Soviel wie ich weiß, gibt es nicht viele Umbauten. Aber warum soll das nicht möglich sein. Aber der Link könnte Interessant für Dich sein.
Ja ich weiß genau deswegen frag ich Wenns möglich ist kauf ich den Motor.
Ich hätte keine Idee, warum es nicht gehen soll.
Musst gucken das du auch alle Anbauteile hast, der GEN 2 hat 3 Oeleinspitzduesen anstelle 2. Ein paar andere Kleinigkeiten haben sich auch geaendert zb. Oelmeßstab, da brauchst du auch die entsprechenede Motorabdeckung dazu.
Also, wenn die Frage ist ob es geht, klar geht sicher. Wenn die Frage ist, ob es einfach geht, also einfach Motor rein und fertig, dann ist die Antwort nein. Man wird definitv auch andere Komponenten außer dem Motor tauschen müssen, sehr sicher wird man ein Steuergerät brauchen das zum neuen Motor passt z.B., da ist dann die Frage was mit dem Kabelbaum ist usw... Also, möglich ist es, aber es wird schon mit Aufwand verbunden sein..!
Auf jeden Fall tauschst du von vorn bis hinten alle Kabelbäume und PCM + WFS Steuergerät. (Also die bräuchtest du also auch)
Im Idealfall hast du auch ABS Block (zumindest den Steuerteil) und die Werkstatthandbücher von Mazda noch mit dazu. Für den gibts nicht so viel Doku im Netz wie für das 2004er Modell, also wärs außerdem super wenn du nen guten Draht zu deinem Mazda Dealer hast
Musst gucken das du auch alle Anbauteile hast, der GEN 2 hat 3 Oeleinspitzduesen anstelle 2. Ein paar andere Kleinigkeiten haben sich auch geaendert zb. Oelmeßstab, da brauchst du auch die entsprechenede Motorabdeckung dazu.
Die blöde Motorabdeckung ist ja mal sowas von unnötig
Auf jeden Fall tauschst du von vorn bis hinten alle Kabelbäume und PCM + WFS Steuergerät. (Also die bräuchtest du also auch)
Im Idealfall hast du auch ABS Block (zumindest den Steuerteil) und die Werkstatthandbücher von Mazda noch mit dazu. Für den gibts nicht so viel Doku im Netz wie für das 2004er Modell, also wärs außerdem super wenn du nen guten Draht zu deinem Mazda Dealer hast
BTW: Weiß Jemand wie man die Fahrgestellnummer im PCM umprogrammieren kann? FORScan, MazdaEdit?
Ich habe im Frühjahr das Steuergerät getauscht. Mein Mazda Händler hatte zum Glück Besuch von einem Mazda Spezi von Mazda Deutschland im Haus. Der hat es hinbekommen. Das war nicht so einfach.
Weiß nicht ob man die Nummern überhaupt ändern kann.
Mein PCM hat auch noch die Nummer des Spenderfahrzeugs gespeichert.
Habe beim TUEV gefragt, es sei kein Problem da immer wieder Fahrzeuge mit geaenderten VIN´s vorgefuehrt werden (Austauschsteuergeraete verbaut aufgrund von defekten).
Ich habe im Frühjahr das Steuergerät getauscht. Mein Mazda Händler hatte zum Glück Besuch von einem Mazda Spezi von Mazda Deutschland im Haus. Der hat es hinbekommen. Das war nicht so einfach.
Glaube Ich Dir, war bereits bei 2 Mazda Autohaeusern, die haben es nicht hinbekommen durfte sogar zugucken und das Menue selber suchen, gibts irgendwie nicht
Der TÜV schaut sich die Fahrgestell Nummer nicht an.
Naja macht er gegenfalls schon, nur achtet er nicht auf die VIN in der ECU
WFS Steuergerät. (Also die bräuchtest du also auch)
Ich glaub man braucht sogar das Kombiinstrument, bin mir aber nicht sicher.
LG
Alexis
Ich glaub man braucht sogar das Kombiinstrument, bin mir aber nicht sicher.
LG
Alexis
Da kannst du sogar recht haben, das war doch schon die Serie wo sich der Rote Bereich vom Drehzahlmesser in Abhängigkeit von der Wasser oder Öltemperatur geändert hat, ob das mit dem "alten" Drehzahlmesser geht bzw. ob man das abändern kann keine Ahnung
Kombiinstrument passt, nur die dynamische Anzeige geht nicht.
S2 Tacho im s1 passt nämlich, da geht aber die Dynamik auch nicht.
Zum Kombiinstrument noch: Alle Steuergeraete im Rex juckt es nicht ob es vorhanden ist oder nicht, sie sprechen alle an das Kombiinstrument dieses aber gibt nichts raus. Bin mal Testweise mehrere Km ohne Kombiinstrument gefahren - klappt. Das einzig bloede ist, dass man den Km-Stand irgendwie uebertragen muesste, da es bloederweise auch das einzige Element ist welches den speichert -__- Oder weiß Jemand wo er noch mitgetrackt wird?