Gen 2 motor in gen 1

  • Soviel wie ich weiß, gibt es nicht viele Umbauten. Aber warum soll das nicht möglich sein. Aber der Link könnte Interessant für Dich sein.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Soviel wie ich weiß, gibt es nicht viele Umbauten. Aber warum soll das nicht möglich sein. Aber der Link könnte Interessant für Dich sein.

    Ja ich weiß genau deswegen frag ich :D Wenns möglich ist kauf ich den Motor.

  • Musst gucken das du auch alle Anbauteile hast, der GEN 2 hat 3 Oeleinspitzduesen anstelle 2. Ein paar andere Kleinigkeiten haben sich auch geaendert zb. Oelmeßstab, da brauchst du auch die entsprechenede Motorabdeckung dazu.

  • Also, wenn die Frage ist ob es geht, klar geht sicher. Wenn die Frage ist, ob es einfach geht, also einfach Motor rein und fertig, dann ist die Antwort nein. Man wird definitv auch andere Komponenten außer dem Motor tauschen müssen, sehr sicher wird man ein Steuergerät brauchen das zum neuen Motor passt z.B., da ist dann die Frage was mit dem Kabelbaum ist usw... Also, möglich ist es, aber es wird schon mit Aufwand verbunden sein..!

  • Auf jeden Fall tauschst du von vorn bis hinten alle Kabelbäume und PCM + WFS Steuergerät. (Also die bräuchtest du also auch)

    Im Idealfall hast du auch ABS Block (zumindest den Steuerteil) und die Werkstatthandbücher von Mazda noch mit dazu. Für den gibts nicht so viel Doku im Netz wie für das 2004er Modell, also wärs außerdem super wenn du nen guten Draht zu deinem Mazda Dealer hast ;)

  • Musst gucken das du auch alle Anbauteile hast, der GEN 2 hat 3 Oeleinspitzduesen anstelle 2. Ein paar andere Kleinigkeiten haben sich auch geaendert zb. Oelmeßstab, da brauchst du auch die entsprechenede Motorabdeckung dazu.

    Die blöde Motorabdeckung ist ja mal sowas von unnötig 8o

  • Auf jeden Fall tauschst du von vorn bis hinten alle Kabelbäume und PCM + WFS Steuergerät. (Also die bräuchtest du also auch)

    Im Idealfall hast du auch ABS Block (zumindest den Steuerteil) und die Werkstatthandbücher von Mazda noch mit dazu. Für den gibts nicht so viel Doku im Netz wie für das 2004er Modell, also wärs außerdem super wenn du nen guten Draht zu deinem Mazda Dealer hast ;)


    BTW: Weiß Jemand wie man die Fahrgestellnummer im PCM umprogrammieren kann? FORScan, MazdaEdit?

  • Ich habe im Frühjahr das Steuergerät getauscht. Mein Mazda Händler hatte zum Glück Besuch von einem Mazda Spezi von Mazda Deutschland im Haus. Der hat es hinbekommen. Das war nicht so einfach.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Habe beim TUEV gefragt, es sei kein Problem da immer wieder Fahrzeuge mit geaenderten VIN´s vorgefuehrt werden (Austauschsteuergeraete verbaut aufgrund von defekten).

    Ich habe im Frühjahr das Steuergerät getauscht. Mein Mazda Händler hatte zum Glück Besuch von einem Mazda Spezi von Mazda Deutschland im Haus. Der hat es hinbekommen. Das war nicht so einfach.

    Glaube Ich Dir, war bereits bei 2 Mazda Autohaeusern, die haben es nicht hinbekommen durfte sogar zugucken und das Menue selber suchen, gibts irgendwie nicht :wtf:

  • Mazda Deutschland kann es. Bei mir war Glück, dass der Spezi wegen einem CX-60 im Haus war. Es ist auch nicht unbedingt notwendig. Wie R26BTurbo schon sagt, es ist nicht unbedingt notwendig. Der TÜV schaut sich die Fahrgestell Nummer nicht an.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich glaub man braucht sogar das Kombiinstrument, bin mir aber nicht sicher.


    LG

    Alexis

    Da kannst du sogar recht haben, das war doch schon die Serie wo sich der Rote Bereich vom Drehzahlmesser in Abhängigkeit von der Wasser oder Öltemperatur geändert hat, ob das mit dem "alten" Drehzahlmesser geht bzw. ob man das abändern kann keine Ahnung

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Kombiinstrument passt, nur die dynamische Anzeige geht nicht.

    S2 Tacho im s1 passt nämlich, da geht aber die Dynamik auch nicht.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Zum Kombiinstrument noch: Alle Steuergeraete im Rex juckt es nicht ob es vorhanden ist oder nicht, sie sprechen alle an das Kombiinstrument dieses aber gibt nichts raus. Bin mal Testweise mehrere Km ohne Kombiinstrument gefahren - klappt. Das einzig bloede ist, dass man den Km-Stand irgendwie uebertragen muesste, da es bloederweise auch das einzige Element ist welches den speichert -__- Oder weiß Jemand wo er noch mitgetrackt wird?