Motor richtig einfahren?

  • Hallo Leute,

    Heute haben wir Wunder vollbracht der neue Motor ist im RX8

    Davor etwas ohne Zündung Orgeln gelassen und danach mit Zündung er sprang ohne Probleme butterweich an.

    Ich habe im Forum schon nach einfahren geschaut und auch was gefunden allerdings vom Stand 2006/2007

    Da das Auto jetzt schon länger draußen ist und viel mehr über das Auto bekannt ist als früher wollte ich mal fragen wie ihr euren Rx8 einfährt.

    Welche Drehzahlen bis welchen Kilometer?

    Wann der erste Ölwechsel?

    Wann der zweite Ölwechsel

    Wann kann ich wissen ob der Wagen richtig eingefahren ist?

    Bin mal auf eure antworten gespannt :thumbsup:

  • Nicht über 4000 drehen,

    Ölwechsel nach 500km, und nach 1000 nochmal.

    Bei 700-1000km kannst du auch die Drehzahl Stück für Stück steigern.


    So hab ich's bei meinem gemacht. Läuft wunderbar die Kiste

  • Nicht über 4000 drehen,

    Ölwechsel nach 500km, und nach 1000 nochmal.

    Bei 700-1000km kannst du auch die Drehzahl Stück für Stück steigern.


    So hab ich's bei meinem gemacht. Läuft wunderbar die Kiste

    Ab wann war er denn eingefahren? Beziehungsweise konnte man ihn endlich richtig ausfahren auch ab 1000 km ?

  • Hab auch nach 500km den ersten Ölwechsel gemacht.

    Mit der Einfahrphase hab ichs nicht ganz so übertrieben.

    1 - 2 Tankfüllungen nicht über 4000 U/min um zu sehen ob alles dicht ist und keine anderweitigen Probleme auftreten halte ich für ausreichend.

    Dann kann man schon so langsam mal n Vollgastest machen.


    Meiner hats schon 2x überlebt :)


    Gruß Robin

  • Einfahren ist nicht zwingend notwendig. Kann man machen, muss man aber nicht. Also würde ich mir da überhaupt keine großen Gedanken machen. Wenn Du ihn trotzdem gern einfahren möchtest, dann mach das einfach so wie du glaubst, dass es am besten ist. Also ganz einfach, ohne große Wissenschaft daraus zu machen.