Motor erkennen ob er heile ist wenn er ausgebaut ist?

  • Hey ich habe da eine sehr dumme Frage und denke die Antwort wird zu 90% auf ein "Nein, unmöglich etc" hinauslaufen aber einen Versuch ist es ja trotzdem Wert.


    Ich versuche nach 3 Jahren endlich meinen geliebten RX-8 wieder aufzubauen. Da ich einen Motorschaden hatte und Azubi bin ist es relativ schwer an einen Überholten oder neuen Motor zu kommen. Jetzt habe ich mir für wenig Geld einen Motor gekauft der ca 50.000 runter haben soll und wollte wissen wie ich erkennen könnte ob der heile ist ohne ihn auseinander oder einzubauen. Der Motor lässt sich gut durchdrehen und mit einer Teleskopkamera konnte ich von innen auch keine Schäden feststellen. Ich würde den jetzt einfach einbauen in mein Auto und hoffen das es klappt wenn nicht habe ich halt Pech und die Arbeit umsonst gemacht in meinem Urlaub obwohl das ja schon viel Spaß macht. 😀


    Und das Auto werde ich auch nicht aufgeben nach mühevoller und intensiver suche habe ich endlich eine Windschutzscheibe bekommen und eingebaut und die Ganze Karosserie durchgeschweißt und ordentlich behandelt.


    Wenn mir jemand Hilfreiche Infos geben könnte wäre das super.

  • Anlasser dran und Kompression messen würde ich sagen - dann kannst Du es schon ganz gut einschätzen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Da der Motor schon ausgebaut war konnte ich die Kompression natürlich nur kalt messen, aber war trotzdem überrascht das auf dem vorderen Rotor noch so viel da war (5.7 / 6.7 / 6.0) während der Hintere schon klinisch tot schien (2.7 / 2.8 / 3.2).

    Ich finde das SEHR aussagekräftig - es zeigt doch das der Motor schrott ist weil es eine riesige Diskrepanz zwischen den Rotoren gibt...

    wenn jetzt der hintere beispielsweise 5.9 / 6.1 / 5.8 bei dir gehabt hätte wärst Du sicherlich auch noch weiter gefahren :)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Du Witzbold verlinkst einen Post und die Infos zum zerlegten Motor kommen eine Seite später im Thread die sich keine Sau anschaut :rofl:


    Was natürlich bei warmem Motor an Werten gemessen worden wäre kann niemand sagen - ich finde dennoch das eine Kompressionsmessung schon eine Indikation dafür liefert, ob der Motor zwingend einen Rebuilt benötigt oder eher unauffällig ist...


    Was soll er ansonsten machen?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Späne in der Ölwanne.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • den Motor für 30 Minuten bei 90 Grad mit Umluft in den Ofen stellen, dann die Kompression messen...

    Ich habe die Kompression warm und kalt gemessen. Der vordere Rotor hat 0,4 bar mehr und der hintere 0.1 bar mehr angezeigt im kalten Zustand.



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Könnten wir doch die Hoffnung wie einen Koffer aufgeben und an einem anderen Ort wieder erscheinen lassen.


    Kühn-Görg, Monika