Neue AGA inkl. EG-Genhemigung Bauen lassen?

  • Moin !


    ich bin noch ganz neu hier im Forum und als Rex Fahrer aber da ich nicht so richtig zufrieden bin mit den erhältlichen Tuning teilen gucke ich mich gerne immer mal etwas um und habe bei ein paar Firmen angefragt ob diese sich vorstellen können teile für den RX-8 zu machen, explizit geht es dabei aktuell um eine komplette AGA sowie eine Leichtere Frontscheibe (Gewichtsersparnis ca. 3kg) (schließlich zählt jedes Gramm 😛) diese gehört hier aber nicht in den Themen Bereich

    Die Firmen sagten sie wäre gerne bereit diese teile inkl. EG Genehmigung zu entwickeln sofern ich ein paar Leute finde die auch Bock darauf haben, daher meine Frage.
    Gibt es hier Leute die bock hätten evtl. Mal ein wenig Schwung in den teile Markt zu bekommen und neben den alt bekannten Tuning teilen mal was neues zu haben ? Die sich vorstellen könnten das Geld in die Hand zu nehmen und sich auf etwas neues einzulassen ?;)

    Schreibt doch gerne mal eure Meinung dazu und ob ihr dabei wärt ! Sie haben gesagt Mindestanzahl wären so 5 Leute damit es auch nicht all zu teuer wird, aber um so mehr um so besser!

  • Die Frage ist, was möchtest du mit der AGA erzielen, was es noch nicht gibt.

    Denn von Sound und Optik her gibt es ja schon einiges an Auswahl.

    was ist denn die "große" Auswahl was es mit Zulassung gibt ? wir hätten da die Fox, die Q300, eine Ragazzon und das wars auch schon was mir bekannt ist. Vielleicht weil ich erst so kurz dabei bin aber wenn du noch mehr kennst lass es mich gerne wissen ;)

    Weil von den 3 wäre nur die Q300 für mich interessant aber die hat gefühlt jeder zweite RX-8 drunter .... Mein Interesse wäre z.b. eine Anlage mit Klappensteuerung ^^

    Ich bin in Kontakt mit der Firma und mal gucken was sich Realisieren lässt, aber erstmal braucht man natürlich das Interesse der Leute/Community . Nur für einen Kunden wird das ein wenig arg teuer das zu realisieren.


    Ob eine Lösung Krümmer/Downpipe/AGA bei den Jungs möglich ist versuche ich auch noch in Erfahrung zu bringen .

  • Borla, Friedrich Motorsport, Bastuck. Also ich finde auch, dass es da schon eine gute Auswahl gibt. Dennoch coole Aktion, wenn sie zustande kommt ;)

  • Im Wiki sind 8 eintragungsfreie Anlagen aufgelistet - und wenn man unbedingt Geld in die Hand nehmen möchte erweitert sich die Auswahl um die nicht eintragungsfreien, da lässt sich bestimmt mit der einen oder anderen eine Abnahme durchführen. Bevor ich eine Firma die vom Wankel keine Ahnung hat eine neue Anlage produzieren lasse, würde ich eher auf die vertrauen, die vermutlich schon etwas Erfahrung damit haben.


    Wobei mich jetzt interessieren würde was genau eine Klappensteuerung beim RX-8 bringen soll und vor allem wie so etwas legal betrieben werden könnte.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wobei mich jetzt interessieren würde was genau eine Klappensteuerung beim RX-8 bringen soll und vor allem wie so etwas legal betrieben werden könnte.

    Legal betrieben kann man das gar nicht .. zumindest nicht wenn es lauter als OEM wird.


    Ich seh den Sinn auch nicht wirklich .. viele AGA für den Rex sind so oder so schon sehr laut und am Rande der Legalität. Ne AGA aus Titan wäre noch was aber wer soll sowas bezahlen...


    just my 2 cents


    LG

    Alexis

  • Na ja, wenn die Aussage fällt "hat jeder zweite drunter" dürfte klar sein, worum es eigentlich geht ^^

    Da hat man schon einen Exoten als Auto, aber dann soll es natürlich auch ein Exot mit exklusiver Abgasanlage werden. Wenn ihr aber mindestens 5 Leute dabei sein müsst, ist es doch gar nicht mehr exklusiv ;)

    Ich bin verwirrt...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der_Flummi ja wurde in den Videos angekündigt.

    Aber aufgrund des recht kleinen Markt, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht die höchste Priorität besitzt.

    Aber würde definitiv erst mal mit SPS telefonieren, bevor ich eine AGA bauen lasse.

  • Wie unser SPS Guido Jayman211 in den Q&A oft schon erwähnt hat. Die Abgasanlage steht bei Ihnen nicht sehr oben auf der to-Do-Liste. Das kann dauern.

    ich rechnen frühestens 2025 mit einem Produkt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Im Wiki sind 8 eintragungsfreie Anlagen aufgelistet - und wenn man unbedingt Geld in die Hand nehmen möchte erweitert sich die Auswahl um die nicht eintragungsfreien, da lässt sich bestimmt mit der einen oder anderen eine Abnahme durchführen. Bevor ich eine Firma die vom Wankel keine Ahnung hat eine neue Anlage produzieren lasse, würde ich eher auf die vertrauen, die vermutlich schon etwas Erfahrung damit haben.


    Wobei mich jetzt interessieren würde was genau eine Klappensteuerung beim RX-8 bringen soll und vor allem wie so etwas legal betrieben werden könnte.

    Ich habe bereits bei 2 agas und einer Ansaugung versucht diese per Gutachtenerstellung mit Fahrgeräuschmessung eintragen zu lassen das hat leider nie geklappt ... eine Klappe ist z.B. legal eintragbar wenn du die Steuerung elektronisch per GPS machen lässt das diese erst bei bestimmten Geschwindigkeiten oder bei einer bestimmten Drehzahl aufgeht und sich NICHT fernsteuern lässt z.B. über eine Fernbedienung/APP ^^ gibt es ja zu genüge legale AGAs mit Klappe


    Na ja, wenn die Aussage fällt "hat jeder zweite drunter" dürfte klar sein, worum es eigentlich geht ^^

    Da hat man schon einen Exoten als Auto, aber dann soll es natürlich auch ein Exot mit exklusiver Abgasanlage werden. Wenn ihr aber mindestens 5 Leute dabei sein müsst, ist es doch gar nicht mehr exklusiv ;)

    Ich bin verwirrt...

    Natürlich möchte ich einen Exoten unter den Exoten ;) deshalb bekommt er auch ein neues Lackkleid welches ICH noch nicht auf einem RX gesehen habe und alles drum und dran ;) deshalb habe ich auch eine Carbon Verstrebung mit netz anfertigen lassen und die Rücksitzbank rausgehauen und und und ;) und ein Marktanteil von 5 AGAs ist im vberhätnis zu der menge an Q300 oder FOX anlagen zu vernachlässigen denke ich ;)
    Außerdem bin ich mit dem Klag der anlagen einfach nicht zufrieden ^^

    Eine Titan Anlage wäre auch super interessant aber es gibt halt kaum läden die das verwirklichen können und wie gesagt nicht bezahlbar und vor allem nicht mit gutachten

  • Man muss nicht übertreiben und Titan und Klappenanlage nehmen. Wir sind hier nicht bei Porsche.

    Was für ein Klang gefällt Dir den?

    Schau Dir mal das YT Video an. Die einzige die mir dabei gefällt ist die Tanabe. Die Geschmäcker sind sehr gestreut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Die Klangfarben der unterschiedlichen Anlagen auf dem Markt gehen wirklich weit auseinander. Insbesondere in Kombination mit Fächerkrümmer, den man nicht eingetragen bekommt, aber bei den meisten gehen die trotzdem so bei der HU durch weil kaum ein Prüfer weiß wie der Krümmer serienmäßig aussieht.

    Die Invidia ist sehr dumpf und laut, die Borla finde ich geht in eine ähnliche Richtung. Der Sound von Fox und Friedrich ist etwas heller, ein bisschen in Richtung alte Hochdrehzahl 16V Motoren wie ich finde.

    Hast du die Anlagen mal life gehört, auf Videos gefallen mir teilweise andere AGAs beim RX-8 als live.

    Die Invidia ist mir live zum Beispiel zu bassig und zu laut... Bin scheinbar alt geworden.

    Wo kommst du denn her, vielleicht kannst du dich mal mit Leuten aus dem Forum treffen und Probe hören, hat mir bei miro279 damals sehr geholfen.

  • @ P.Kalt zeige doch mal ein paar Bilder von deinem Karboninnenraum und deinem und und und hier rein.

    gehört zwar nicht hier rein aber es wäre doch interessant zu sehen was du schreibst. :)

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Es ist immer die Frage, was genau das Ziel bei einem solchen Projekt ist.


    Leistung kann man beim RX-8 nur in sehr geringem Maße hinzugewinnen - da kommt man langfristig an einem Turboumbau nicht vorbei.


    Aus diesem Grund würde ich mich für eine der vorhandenen Möglichkeiten entscheiden um diesen originalen Staubsaugerklang der OEM Anlage loszuwerden.


    Wenn hier natürlich Enthusiasten am Werk sind, denen es einfach auf die Sache ankommt und dadurch ebenfalls die Kosten zur Nebensache geraten - geiler Shit und meinen Respekt dafür (wird insgesamt nicht günstig sein vermute ich mal).


    Cooles Video Andre_RX85 - das kannte ich noch gar nicht :thumbup:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Was soll den der Spaß eigentlich kosten wenn sich tatsächlich 5 Leute Melden sollten und ist da dann die TÜV Abnahme schon dabei?

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot