Hey liebe Wankel-Fahrer!
Ich habe bei meinem 2003er RX8 einen neuen Motor verbaut, seid dem habe ich im Idle Schwankungen, sprich der Motor dreht hoch, regelt sich wieder runter und dreht wieder hoch. (von deinen 850U/min auf ca 1500U/min) Alle relevanten Sensoren wurden bereits getauscht. (MAF, Exzenter, Lamda1). Der Wagen war bereits auch in einer Wankel Werkstatt, welche auch gesagt haben das die Sensoren gut sind, Zündkernen/Spulen sind auch in top Form. Kompression wurde auch gemessen diese schaut auch sehr gut aus. Habt ihr evtl eine Vermutung weshalb der Motor im Idle scheiße läuft? Evtl könnte es noch ein Unterdruck problem sein, da wurde so bereits von mir als auch von der Werkstatt nix gefunden.
Motor hat um und bei 2000km runter.
LG
Schlechter Leerlauf
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Ja, wurde alles gelöscht und neu angelernt.
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Hört sich nach Falschluft an, wie läuft er denn wenn du am MAF Sensor den Stecker mal abziehst
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Miro hatte auch mal bei einem ähnlichen Fall den Leerlaufschalter am Getriebe ins Spiel gebracht.
Vielleicht auch noch eine Option.
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Hört sich nach Falschluft an, wie läuft er denn wenn du am MAF Sensor den Stecker mal abziehst
Dann läuft er so wie er laufen soll. Halt perfekt.
Miro hatte auch mal bei einem ähnlichen Fall den Leerlaufschalter am Getriebe ins Spiel gebracht.
Vielleicht auch noch eine Option.
Macht bei mir keinen Unterschied, selbst wenn ich Gang einlege und Kupplung halte, dann läuft er genau so.
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Hast du ein Cold Air intake verbaut?
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Hast du ein Cold Air intake verbaut?
Nein, alles OEM
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Dann läuft er so wie er laufen soll. Halt perfekt.
Ja, dann hast doch das Problem gefunden... Falschluft (oder MAF Sensor. Aber den schließt Du ja aus, weil neu).
Warum ist da die Wankelwerkstatt nicht drauf gekommen?
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Um zu zu schauen ob es Falschluft ist, kann man mal folgenden Werte via OBD auslesen (Leerlauf, warm):
MAF (g/sec)
STFT
LTFT
rpm
An den Werten kann man sehen wenn was im Argen liegt Richtung Falschluft.
Ansonsten die Sieben checken (sind 2 original).
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Ja, dann hast doch das Problem gefunden... Falschluft (oder MAF Sensor. Aber den schließt Du ja aus, weil neu).
Warum ist da die Wankelwerkstatt nicht drauf gekommen?
Habe den wagen ja heute abgeholt und dann noch mal mit nem Kollegen drauf geguckt (vorher nur alleine) beim gas geben kann man (wenn man vorne steht) zwei stellen ganz klar hören wo er luft zieht/drückt, habe nun einen Dichtsatz für die obere Ansaugung bestellt und werde die einmal alle Tauschen
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Um zu zu schauen ob es Falschluft ist, kann man mal folgenden Werte via OBD auslesen (Leerlauf, warm):
MAF (g/sec)
STFT
LTFT
rpm
An den Werten kann man sehen wenn was im Argen liegt Richtung Falschluft.
Ansonsten die Sieben checken (sind 2 original).
Ich kann das daran nicht erkennen, bin da nicht so drinnen xD, kann dir aber die Werte schicken, habe endliche Logs
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Ja, so war das gemeint, einfach die Werte hier posten...
Zur Erklärung. Normal läuft der RX-8 bei knapp 850rpm im Leerlauf (warm) und gönnt sich dabei ~5,5g/sec an Luft.
Wenn dieser Wert auffallend niedrig ist, also unter 5g/sec und gleichzeitig hohe Fueltrims nötig sind um das Gemisch zu treffen, d.h. das die Sonde sieht eine magere Verbrennung und der MAF sieht wenig Luft, dann liegt der Verdacht nahe, dass irgendwo Luft am MAF vorbei in den Motor kommt. Das Steuergerät schießt dann Sprit dazu um den vorgegebenen AFR zu treffen, also positive Fuel Trims...
Faustformel für den MSP: MAF<5g/sec (bei normaler Drehzahl) und STFT+LTFT>5, Verdacht auf Falschluft...
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Ja, so war das gemeint, einfach die Werte hier posten...
Zur Erklärung. Normal läuft der RX-8 bei knapp 850rpm im Leerlauf (warm) und gönnt sich dabei ~5,5g/sec an Luft.
Wenn dieser Wert auffallend niedrig ist, also unter 5g/sec und gleichzeitig hohe Fueltrims nötig sind um das Gemisch zu treffen, d.h. das die Sonde sieht eine magere Verbrennung und der MAF sieht wenig Luft, dann liegt der Verdacht nahe, dass irgendwo Luft am MAF vorbei in den Motor kommt. Das Steuergerät schießt dann Sprit dazu um den vorgegebenen AFR zu treffen, also positive Fuel Trims...
Faustformel für den MSP: MAF<5g/sec (bei normaler Drehzahl) und STFT+LTFT>5, Verdacht auf Falschluft...
Das klingt Plausibel DTC das er zu Fett läuft ist auch immer an... Hast du Versatuner?`dann würde ich die Log Files einfach reinschicken
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Ich nutze Mazdaedit, aber die logs sind in der Regel irgendein einfaches Datenformat, also nichts das man nur in Spezialprogrammen öffnen kann. Bei Mazdaedit sind es .csv Dateien und ich öffne die oft auch lieber in Excel (eigentlich Librecalc) weil man viel mehr mit den Zahlen machen kann als im Logger von Mazdaedit.. Kannst Du mir also gerne schicken, ich schick Dir meine Mailadresse al PM.
Bei Falschluft würde er allerdings eher zu mager laufen als zu fett, das ganze ist normalerweise dann ausgeprägter, wenn es wenig Last gibt, also vor allem Leerlauf. Unter Last wird der relative Anteil der Falschluft normaler Weise sehr klein.
EIne Sache ist auch noch wichtig dabei. Es gibt 2 Messgrößen von denen das alles abhängt.. Neben dem MAF nämlich auch die vordere Lambdasonde. Wenn einer der beiden Sensoren falsch misst, ist alles falsch. Sollte raus kommen, dass alles nicht passt und der MAF ist neu, dann kann man auch drüber nachdenken, ob die Labdasonde ein Problem haben könnte...
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Ich nutze Mazdaedit, aber die logs sind in der Regel irgendein einfaches Datenformat, also nichts das man nur in Spezialprogrammen öffnen kann. Bei Mazdaedit sind es .csv Dateien und ich öffne die oft auch lieber in Excel (eigentlich Librecalc) weil man viel mehr mit den Zahlen machen kann als im Logger von Mazdaedit.. Kannst Du mir also gerne schicken, ich schick Dir meine Mailadresse al PM.
Bei Falschluft würde er allerdings eher zu mager laufen als zu fett, das ganze ist normalerweise dann ausgeprägter, wenn es wenig Last gibt, also vor allem Leerlauf. Unter Last wird der relative Anteil der Falschluft normaler Weise sehr klein.
EIne Sache ist auch noch wichtig dabei. Es gibt 2 Messgrößen von denen das alles abhängt.. Neben dem MAF nämlich auch die vordere Lambdasonde. Wenn einer der beiden Sensoren falsch misst, ist alles falsch. Sollte raus kommen, dass alles nicht passt und der MAF ist neu, dann kann man auch drüber nachdenken, ob die Labdasonde ein Problem haben könnte...
Perfekt schicke ich dir gleich mal rüber, Lamda wurde auch getauscht daher müsste das eig alles inordnung sein