Zahnkranz von der schwungscheibe gelöst

  • Servus Leute,

    Heute haben ich und ein Kollege mal an seinem rx8 geschraubt, da er gestern leider liegen geblieben ist.

    Folgendes Anlasser hat leicht gedreht


    Anlasser ausgebaut und Siehe da der Zahnkranz hat sich von der schwungscheibe gelöst

    Hat jemand schonmal das Problem gehabt ?

    Bzw weiß jemand wieso es sich gelöst haben könnte


    Machen jetzt gerade noch die Kupplung neu , da die auch hinüber ist


    Würde mich mal interessieren warum das passiert sein könnte :bandit:

  • Hallo Tucz_

    Das ist auf jeden Fall kein typischer Fehler. Ist bei dem Wagen denn noch das originale Schwungrad verbaut?

    Wie lief das mit der Panne deines Kollegen? Ist der Wagen nach einem Stop nicht wieder angesprungen, oder in der Fahrt ausgegangen?


    Gruß Robin

  • Mein Kollege meinte schon während der Fahrt, das seine Kupplung durchrutscht und dann kam ein seltsames Geräusch und er hat direkt angehalten und den Wagen ausgemacht

  • Das ist generell ein Fehler der sehr selten ist das mal ein oder mehrere Zähne abbrechen kann schon mal vorkommen (jetzt nicht speziell auf den RX8 bezogen) kann man sehen ob er gerissen ist oder hat er sich im Gesamten gelöst . Ist es wie BadManRX schon fragte das Originale Schwungrad?

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Habe ich auch schon mal gesehen, man kann sogar erstaunlich lange in dem Zustand fahren. Sollte man halt nicht. Trifft meistens originale Schwungscheiben mit einer Laufleistung von >150k Km.


    Das sich die Schwungscheibe geloest hat halte ich nicht fuer wahrscheinlich, die Passung laesst es mit der Mutter nicht zu.


    Tucz_ Ihr benoetigt eine 54er Nuss und ordentliches Drehmoment um die Zentralmutter von der Exzenterwelle zu loesen