Klappern/bollern vorne rechts auf der Beifahrerseite beim anfahren.

  • Hallo Hallo,


    ich habe seit Ende des letzten Jahres beim Anfahren immer ein bollern, klappen oder wie auch immer, welches sich vorne rechts auf der Beifahrerseite abspielt. Man hört es mittlerweile auch, wenn das Auto steht und die Straße nicht ganz eben ist. Anfangs war es kaum wahrnehmbar, aber als ich vor kurzem aus dem Urlaub zurück kam, war es echt schon laut. Habe am Dienstag schon einen Termin in der Werkstatt, aber da das Forum ja ne sehr gute Anlaufstelle für allerhand Probleme ist, würde ich gern mal eure Meinung dazu hören, damit ich ungefähr weiß, worauf ich mich einstellen kann.


    Das Auto ist jetzt 75000 gelaufen und ist ein RX-8 Kuro aus 2007.


    Ich danke euch schon einmal für eure Tipps und Antworten.


    Ein Video habe ich auch gemacht, leider ist die Datei zu groß, um sie hier anzuhängen.


    Liebe Grüße!

  • Verstehe ich es richtig? Du hörst mittlerweile das Geräusch im Stand beim Laufendem Motor.

    Vorher hast Du es nur beim Anfahren gehört

    Spontan würde ich an ein ausgeschlagenes Motorlager tippen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Genau, anfangs war es kaum wahrnehmbar und dann wurde es immer extremer. Das Auto stand jetzt eine Woche und danach war es schon echt krass. Beim Anfahren und auch im Stand ist das Geräusch zu hören. Während der Fahrt hört man jedoch nichts, es sei denn, man ist im Bereich von 0 - 20 km/h. Ich hatte die Motorlager vor 2 Jahren schon mal getauscht und Aftermarket Teile genutzt. Diese sind vom Wandelshop, also keine qualitativ minderwertige Teile.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, anders Videos zu teilen. Da wäre es noch einmal deutlich hörbar.

  • Da ich sowas bei meinem noch nicht gehabt habe weis ich nicht wie es beim Wankelmotor ist aber beim HKM sieht man es deutlich wenn man Stoßweise Gas gibt das der Motor kippt.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Dub kannst das Video bei YouTube oder ähnliches hochladen und teilen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hier ist einmal ein Video, dass ich während des Anfahrens gemacht habe. Man hört das Geräusch recht deutlich, wenn man das Video auf voller Lautstärke abspielt.


    Liebe Grüße und danke schon einmal für eure Hilfe und eure weiteren Tipps! :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ist noch ein weiteres Video zu der Thematik.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das erinnert mich stark an die Geräusche, die entstehen, wenn man abschüssig steht und die bremse leicht löst und dann mit halb getretener bremse ganz leicht anrollt.

    kommt das beim bremsen oder unabhängig davon? Ggf beim lenken? ein trockenes Lenkgetriebe vielleicht?

    dome kontrolliert?

    bremssättel alle fest?

    Bremse freigängig?


    nur das Auftreten beim anfahren passt da nicht so recht rein?!

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Hallo und danke für die Anregungen.

    War jetzt in der Werkstatt und mit dem Fahrwerk, den Domen, den Bremsen, der Lenkung usw. ist alles in Ordnung. Es ist der Kat, der nicht richtig von meiner vorherigen Werkstatt montiert worden ist. Ich habe einen Kat vom Wankelmotorguru und dieser scheint nicht genau die gleichen Maße zu haben, wie der original Kat. Wahrscheinlich wird an der entsprechenden Halterung geschweißt, damit das Geräusch verschwindet.


    Klingt das plausibel? :D

  • Ich meine mich zu erinnern das bei irgendwelchen Sportkats vereinzelt die Halter an der Karosse (genauer am PPF) anschlagen.

    Könnte mir schon vorstellen das da dein Problem lag. Da geht es ziemlich eng zu.


    Für mich klingts plausibel.

  • Das hatte ich an dem gleichen Kat ebenfalls.

    Es war der Haltebügel unter den Rücksitzen, der je nach

    Temperatur an den Längsfalz am Unterboden anschlug.

    Dazwischen sind nur 5mm Luft und das ist zu wenig.

    Ist nicht so einfach, den so zu verbiegen, dass er vom Unterboden

    wegbleibt. Das Ding ist sehr störrisch.

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD: