Es ist mal wieder so weit, die Tage werden kürzer, das Wetter wird schlechter.
Herbst = Bastelzeit
Und ich hatte da auch gleich noch ne Idee parat die seit dem Umbau der Domstrebe im Hinterkopf rumschwirrte.
Hab zu meiner letztens eingebauten 4 Punkt Domstrebe vom S2 auch ne passende Motorabdeckung dazu bekommen.
Diese hat auf der rechten Seite ne eingebaute Serviceluke für die Ölstandsmessung.
Sprich beim S2 ist der Stutzen vom Ölpeilstab länger und (viiiiiel) besser erreichbar.
Mir war von vorn herein klar das es auf ne Bastellösung hinausläuft da ich sonst hätte das Röhrchen in den man den Peilstab einsteckt aus dem mittleren Iron entfernen und nen längeres ein- kleben/schweißen/löten/pressen müssen.
Das kam nicht in Frage und somit hab ich mich anderer Maßnahmen bedient.
Man nehme:
- nen original S2 Ölpeilstab von Mazda für schlappe 50€
- 315mm Edelstahlrohr mit 12mm Außendurchmesser und etwa 9.5mm Innendurchmesser.
- n Stück Edelstahlblech für die Befestigung
- nen Pneumatikschlauchverbinder für 12mm Schläuche
Das Rohr+Halteblech wurden dann entsprechend in Form gebracht und zusammengeschweißt.
Die Verbindung zum vorhandenen Stutzen stellt man dann über den Pneumatikverbinder her, der ganz nebenbei noch gegen einen mit Edelstahlgehäuse ersetzt wird, da das schwarz/blaue Ding doof aussieht.
Als Befestigungspunkt hab ich die Gewinde in der oberen Ansaugbrücke, an der original das Halteblech für die Spritleitungen angeschraubt sind, gewählt.
Im folgenden Post gibts noch n paar Bilder vom Ergebnis