Projekt "Altersgerechtes Ölstand messen"

  • Es ist mal wieder so weit, die Tage werden kürzer, das Wetter wird schlechter.

    Herbst = Bastelzeit


    Und ich hatte da auch gleich noch ne Idee parat die seit dem Umbau der Domstrebe im Hinterkopf rumschwirrte.


    Hab zu meiner letztens eingebauten 4 Punkt Domstrebe vom S2 auch ne passende Motorabdeckung dazu bekommen.

    Diese hat auf der rechten Seite ne eingebaute Serviceluke für die Ölstandsmessung.


    Sprich beim S2 ist der Stutzen vom Ölpeilstab länger und (viiiiiel) besser erreichbar.


    Mir war von vorn herein klar das es auf ne Bastellösung hinausläuft da ich sonst hätte das Röhrchen in den man den Peilstab einsteckt aus dem mittleren Iron entfernen und nen längeres ein- kleben/schweißen/löten/pressen müssen.


    Das kam nicht in Frage und somit hab ich mich anderer Maßnahmen bedient.


    Man nehme:


    - nen original S2 Ölpeilstab von Mazda für schlappe 50€ :threeeyes:


    - 315mm Edelstahlrohr mit 12mm Außendurchmesser und etwa 9.5mm Innendurchmesser.


    - n Stück Edelstahlblech für die Befestigung


    - nen Pneumatikschlauchverbinder für 12mm Schläuche


    Das Rohr+Halteblech wurden dann entsprechend in Form gebracht und zusammengeschweißt.


    Die Verbindung zum vorhandenen Stutzen stellt man dann über den Pneumatikverbinder her, der ganz nebenbei noch gegen einen mit Edelstahlgehäuse ersetzt wird, da das schwarz/blaue Ding doof aussieht.


    Als Befestigungspunkt hab ich die Gewinde in der oberen Ansaugbrücke, an der original das Halteblech für die Spritleitungen angeschraubt sind, gewählt.


    Im folgenden Post gibts noch n paar Bilder vom Ergebnis :party:

  • Coole Idee und Umsetzung :thumbsup:


    Als Optimierungsvorschlag haette ich das Ende des Edelstahlrohres geboerdelt + geschlitzt (zum Schluss Schelle drumherum) um in ueber den Originalen Stutzen zu setzen. Ich vermute der Pseumatikverbinder wird irgendwann Probleme machen, vom Gewissen her koennte den auch nicht verbauen :xD:

  • Kannst du mir mal zeigen wie du das meinst?

    Zum Rohre börteln hab ich leider kein Werkzeug und wollte den Stutzen am Motor auch nicht bearbeiten müssen.


    Grundsätzlich denke ich aber das der Verbinder den Bedingungen standhält. Das Teil kann 10Bar Luftdruck ab, ich denke nicht das der weniger haltbar ist als andere Teile am Motor :)

  • Natürlich nicht. :alien:

    Der Stab ist vom Kranz bis zur min Markierung 315mm länger, darum hab ich auch das Edelstahlrohr genau auf diese Länge gekürzt.

    Und die Levelanzeige stimmt auch perfekt überein.

  • Das meinte ich ja ob nach dem Umbau die Levelanzeige (min-max) passt oder nicht

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ok, das finde ich Prima, wer das damals so geplant hat mit dem alten Ölstab der hat das bestimmt nie im Auto mal getestet totaler Schwachsinn warum auch immer

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Als Optimierungsvorschlag haette ich das Ende des Edelstahlrohres geboerdelt + geschlitzt (zum Schluss Schelle drumherum) um in ueber den Originalen Stutzen zu setzen. Ich vermute der Pseumatikverbinder wird irgendwann Probleme machen, vom Gewissen her koennte den auch nicht verbauen :xD:

    Das ist sicher nicht ganz zu unterschätzen.

    Beobachte den Verbinder vorallem auch im Sommer, Stichwort Temperaturbeständigkeit.

    Ansonsten wiedermal topp Arbeit.

  • Ich kenne diese Druckluft-Schlauchverbinder vor allem aus dem Prüflabor. So weit ich weis sind diese Plastikteile bis 90°C dauerbelastbar. Wir haben deshalb für Prüfungen mit höheren Temperaturen auch diese aus Edelstahl genommen. So einen will der Robin ja auch aus optischen Gründen noch verbauen, dann sollte das gut passen ;)

  • Hab jetzt mal ins Datenblatt geschaut. Die Verbinder mit Metallgehäuse sind für Dauerbelastung von -20 bis 80°C ausgelegt.

    Hätte auch gedacht das die mehr abhalten.


    Dennoch sollte das genügen für die Stelle an der er sich befindet.

    Mir ist bis jetzt noch nix besseres eingefallen mit was ich die Rohre an der Stelle verbinden kann. Wenn noch jmd ne gute Idee hat bin ich für Vorschläge offen :)

  • Ok, weis nicht ob ich da was durcheinander gebracht habe, aber soweit ich mich erinnern kann, hatten wir so Edelstahlverbinder für Prüfaufbauten mit höheren Temperaturen. Weis nicht obs da vielleicht noch andere gibt. :denk: Aber die Lösung an sich find ich echt einfach und voll gut! :thumbup: Denke auch, dass es an der Stelle eh nicht all zu heiß wird und selbst der normale Verbinder reichen würde.

  • BadManRX

    Wow. Das hört sich gut an. Wann gehst Du damit in die Serien-Produktion? Ich denke, viele von uns wären interessiert.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Zitat

    Blöd nur das die von dir gezeigten Teile nicht abgedichtet sind, da gefällt mir meine aktuelle Lösung doch besser 8o

    Da ich nich gerade wenig mit Namen- und nichtNamenhaften Hersteller solcher Verbinder und Schlaeuche zutun habe, ist deine aktuelle eingesetzte Loesung auch nicht dicht, zumindestest nicht aus meinem Verstaendnis raus: ist halt fuer Pneumatikschlaeuche gedacht - keine festen Rohre ;)



    Bei deinem Vorhaben auf OEM Modifizierung zu verzichten, bedeutet es Kompromisse einzugehen. An dem Punkt kann man auch eine(, weil Innenrohr =plan ist) sowas waehlen, kommt mir deiner Halterung oben auch nicht schlecht, (Innen-D reduziert sich auf 2 mm):


    https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.9K3qZEIOThRC8JrhT998QwHaHa%26pid%3DApi&f=1&ipt=ef00f23ad14bb4d246b0bedb2b5de1e9ba46437b777d7a3a9d5f10784c945acd&ipo=images