Lauter motor ab 4000 Umdrehung

  • Hi habe ein Problem mit meinem motor Schon etwas länger aber ich will heute mal eure Meinung hören. ob das normal ist für einen wankel.und zwar auf der Auto Bahn oder egal wo. Wenn ich hochbeschleunige so ab 4000 Umdrehung wird der Motor recht laut das bleibt bis 6000 und Dan ist es wieder normal laut. Das Problem taucht eher unter last auf so 4 gang 130 kmh. Da ich eher nur raten kann wolte ich mal um Rat fragen ob das bekannt ist. Schon mal danke wieder für den Rat und Hilfe.

  • Ohne Soundfile oder sich das selber mal anzuhören kann man nicht viel dazu sagen. Bekannt ist in dieser Richtung nichts. Kommt jetzt halt drauf an, ob es wirklich ein Problem ist oder nur Dein subjektives Empfinden. Daher muss man das mal gehört haben, was Du genau meinst.

  • Aber zumindest kann man die Frage beantworten, dass es nicht normal ist.

    Der Klang verändert sich zwar über die Drehzahl, weil verschiedene Stufen geschaltet werden über Klappen und Walzen.

    Dass es plötzlich laut wird und später leiser ist ungewöhnlich.

  • Habe mal versucht eine sound Aufnahme zu machen könnte man aber nicht hören. Und ja ich habe veränderungen gemacht und zwar diese beiden. COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE MAZDA RX-8 6GANG INKL. COUNTERWEIGHT und COMPETITION CLUTCH STAGE 2 KUPPLUNG MAZDA RX-8 6GANG und das noch WANKELSHOP RX-8 UNDERDRIVE PULLEY KIT. Aber das gereuch ist er aufgetaucht als ich mein rx 8 von Winterschlaf aufgeweckt habe. Und da waren diese ganzen Sachen noch nicht eingebaut. Meine ich zumindest bin mir da nicht mehr so sicher.

  • So habe jetzt sound aufnahmen gemacht das 1 könnte das Ausrücklager sein denke ich bin mir aber nicht sicher.

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    Und hier das Geräusch wo kommt und wieder geht.

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  • Klingt meiner Meinung nach normal und nicht besorgniserregend ;)

    Jedenfalls kann ich nichts unnormales raushören...

  • Aber das Geräusch wo ich denke das es das Ausrücklager ist. Ist normal?? und wenn das eine Undichtigkeit sein sollte warum geht das stottern wieder weck nach 6000 Umdrehungen? fragen über fragen :arghs:

  • Das Rauschen kommt aus dem Getriebe, ist praktisch normal.

    Haben sehr viele.

    Tritt nur unterhalb von 3.000 1/min auf, gibt verschiedene Theorien wo das Geräusch her kommt, manche vermuten die Kupplung oder Lager im Getriebe.


    Undichtigkeit kann Drehzahlabhängig sein wenn es sich bei gewissen Frequenzen aufdrückt hatte ich schon mal am Hosenrohr und an einem Vergaserflansch.

  • Ok, wenn das normal, dann ignoriere ich das einfach mal :). In der Ansaugbrücke ist keine Undichtigkeit habe ich schon mal überprüft mit Nebel. am Krümmer sollte auch nicht sein habe ich auch schon mit Nebel überprüft. Aber werde dann einfach ignoriere und abwarten obs schlimmer wird. Aber danke für eure Hilfe.

  • Also dieses Rasseln ist bei mir auch, so wie bei vielen anderen. Und auch hier ist wieder ne andere Kupplung verbaut, weshalb ich mal wieder darauf tippe.



    Beim zweiten Video schwingt sich irgend etwas auf. Entweder gibts da am Auspuff ne resonanz, oder aber im Zuge des Getriebe ein- und ausbaus sind die Maße zum einstellen am Längsträger etwas unglücklich gewählt. Also vllt liegt der Auspuff leicht an, oder die Motorlager sind etwas verspannt bzw haben ne ungüstige position.



    Hast du Geräusche beim Abtouren nach Gasstößen im Stand bei getretener Kupplung so zwischen 2500-4000 U/min?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • so bald ich die Kupplung trete sind alle Geruche weck.


    Hast du Geräusche beim Abtouren nach Gasstößen im Stand bei getretener Kupplung so zwischen 2500-4000 U/min?

    muss ich mal ausprobieren.