Beiträge von Vegel

    Sooo habe jetzt mal die Zündspule und Zündkabel, Zündkerze überprüft Folgende werte kamen raus.


    Spule 1 A B 1,383 Kilo-Ohm A C 2,88 Ohm B C 2,87 Ohm .


    Spule 2 A B 1,537 Kilo-Ohm A C 2,82 Ohm B C 2,81 Ohm


    Spule 3 A B 1,538 Kilo-Ohm A C 2,91 Ohm B C 2,90 Ohm


    Spule 4 A B 1,463 Kilo-Ohm A C 2,94 Ohm B C 2,92 Ohm


    Und die Kabel 1 5,67 Kilo-Ohm Kabel 2 7,17 Kilo-Ohm Kabel 3 7,24 Kilo-Ohm Kabel 4 6,30 Kilo-Ohm Laut Handbuch sollten die 1,0 bis 4,0 Kilo-Ohm haben. Aber die werden ja wohl schlecht alle Kaput sein???


    Die werte der Zündkerze waren in Ordnung.



    Bin dann nach dem Zusammenbau Probe gefahren Autobahn 6 gang so 20 Kilometer ungefähr keine MKL nichts. kann es sein das die zu warm geworden sind weil da ich das Problem hatte waren da so etwa 36 38 grad.

    Moin ich hatte ein ähnliches Problem, nur nicht mit dem 6. Gang. Ich würde an deiner Stelle erstmal im MAZDA RX8 - Werkstatt Handbuch (rx8handbuch.de) unter Motor>Zündanlage gucken und dann Kerzen, Kabel und Spulen mit einem Multimeter prüfen um sicher zu gehen, dass die einwandfrei funktionieren. Wenn es das nicht ist die Verkabelung nochmal prüfen ob alles an der richtigen Stelle sitzt und dann würde ich erst an den Austausch von Teilen gehen.

    So bin ich damals vorgegangen hoffe es hilft dir weiter.

    MfG Jonah :thumbup:

    werde ich heute mal alles machen.

    Wenn die Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt, kann sowas evtl. auch passieren - es ist ja nur eine Starterbatterie.,..

    wenn ich einmal fahre ist die Batterie ja wieder so voll das ich wieder normal starten kann.

    Hallo Alex,

    an die Batterie glaube ich nicht. Würd auch nochmal die Zündung checken, oder vielleicht hilft es auch schon den NVRAM mal zu resetten.


    Gruß Robin

    NVRAM habe ich schon mehr mal reset et.

    Wekstatthandbuch s. hier < https://rx8handbuch.de/ > , z.B. Symptome Fehlersuche Motor

    Zitat:


    Die Störungsanzeigeleuchte schaltet fälschlicherweise ein.

    MÖGLICHE URSACHE

    • Störungsanzeigeleuchte schaltet sich wegen emissionsbezogener Störung ein (Störungscode wird im PCM gespeichert) • Defekt im Kombiinstrument Hinweis • Wenn die Störungsanzeigeleuchte ständig blinkt, können Fehlzündungen vorliegen.

    Kannst du ein OBD Gerät organisieren, um den Störungscode auszulesen? Die für < 60 EUR reichen locker aus; der RX-8 hat hier kein besonderes Protokoll. Gibt hier im Forum einige Diskussionen welche gut sein sollen. Ich bevorzuge eins mit LCD Anzeige, dann muß ich nicht im Smartphone rumspielen, aber das ist Ansichtsache. Bluetooth ist ganz praktisch beim Fahren, weil dann kein Kabel rumfliegt. Allerdings darf man nach meiner Erinnerung beim Fahren das Ding nicht angesteckt haben; könnte ja über den CAN Bus das Auto stören.

    Ich habe sowas. Den Fehler code reiche ich nach

    Hi da bin ich wieder mit einem neuen Problem, und zwar folgendes.



    Wenn ich mir meinen RX 8 auf der Autobahn nur im 6 Gang fahre das ist nur im 6 nicht im 5,4,3,2,1 nur im 6 :arghs: fängt meine Motorkontrollleuchte zu blinken und bleib dann auch nach ein paar mal an.



    Die Zündanlage und die Kerzen sollten es eigentlich nicht sein, da diese noch nicht so alt sind. Meint ihr, es könnte die Batterie sein. Ich denke diese ist Kaputt weil wenn ich das Auto lange stehen lasse so 2 Wochen das springt er schwere an und noch länger gar nicht.



    Ich hoffe ihr habt da eine Idee. :thumbsup:

    so bald ich die Kupplung trete sind alle Geruche weck.


    Hast du Geräusche beim Abtouren nach Gasstößen im Stand bei getretener Kupplung so zwischen 2500-4000 U/min?

    muss ich mal ausprobieren.

    Ok, wenn das normal, dann ignoriere ich das einfach mal :). In der Ansaugbrücke ist keine Undichtigkeit habe ich schon mal überprüft mit Nebel. am Krümmer sollte auch nicht sein habe ich auch schon mit Nebel überprüft. Aber werde dann einfach ignoriere und abwarten obs schlimmer wird. Aber danke für eure Hilfe.

    Aber das Geräusch wo ich denke das es das Ausrücklager ist. Ist normal?? und wenn das eine Undichtigkeit sein sollte warum geht das stottern wieder weck nach 6000 Umdrehungen? fragen über fragen :arghs:

    So habe jetzt sound aufnahmen gemacht das 1 könnte das Ausrücklager sein denke ich bin mir aber nicht sicher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier das Geräusch wo kommt und wieder geht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mal versucht eine sound Aufnahme zu machen könnte man aber nicht hören. Und ja ich habe veränderungen gemacht und zwar diese beiden. COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE MAZDA RX-8 6GANG INKL. COUNTERWEIGHT und COMPETITION CLUTCH STAGE 2 KUPPLUNG MAZDA RX-8 6GANG und das noch WANKELSHOP RX-8 UNDERDRIVE PULLEY KIT. Aber das gereuch ist er aufgetaucht als ich mein rx 8 von Winterschlaf aufgeweckt habe. Und da waren diese ganzen Sachen noch nicht eingebaut. Meine ich zumindest bin mir da nicht mehr so sicher.

    Hi habe ein Problem mit meinem motor Schon etwas länger aber ich will heute mal eure Meinung hören. ob das normal ist für einen wankel.und zwar auf der Auto Bahn oder egal wo. Wenn ich hochbeschleunige so ab 4000 Umdrehung wird der Motor recht laut das bleibt bis 6000 und Dan ist es wieder normal laut. Das Problem taucht eher unter last auf so 4 gang 130 kmh. Da ich eher nur raten kann wolte ich mal um Rat fragen ob das bekannt ist. Schon mal danke wieder für den Rat und Hilfe.

    Habe mir ein entlüftungs gerät von einem Kumpel ausgeliehen werde mal paar liter durch jähen wenn dann nicht klappt brauch ich wohl so ein Programm. Mache das am Samstag werde dann berichten obs klappt.

    Hi, ich habe Luft in mein Bremssystem bekommen, was ja in der Regel leicht weck zu bekommen ist. Aber da ich nach mehreren anlaufen die Bremse immer noch weich ist und nicht richtig funktioniert habe ich nachgeforscht. Und ich denke das ich Luft im ABS block habe nun die Frage an jemand der schon mal Erfahrung damit gemacht hat. Ich meine gesehen zu haben das man mit einem Programm den ABS. Block ansteuern kann, damit man die Luft rausbekommt. Kann mir jemand sagen welches Programm das ist, wehre super.:xD: