Ansaugluft kühlen

  • Angesaugte Luft kann im Grunde nicht zu kalt sein. Um so dichter, um so besser.

    Dachte ich eigentlich auch - aber was ich gemeint habe mit meiner Aussage bezog sich nicht allein auf die angesaugte Luft, sondern auf das Gesamtsystem. D.h. ich habe Probleme das Auto auf eine ordentliche Temperatur zu bringen bzw. dort zu halten. Klar ist zumindest, dass mein serienmäßiger Wasserkühler so gut kühlt, dass ich bei niedrigen Außentemperaturen auf der Landstraße das Ding nicht richtig warm bekomme bzw. es sofort soweit wieder runterkühlt, dass ich hohe Drehzahlen vermeiden sollte.
    Vergleicht man das mit anderen RX-8 war das schon immer extrem. Bei gemeinsamen Ausfahrten waren die anderen im normalen Temperaturbereich angelangt, meiner hat gefroren ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

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  • Dachte ich eigentlich auch - aber was ich gemeint habe mit meiner Aussage bezog sich nicht allein auf die angesaugte Luft, sondern auf das Gesamtsystem. D.h. ich habe Probleme das Auto auf eine ordentliche Temperatur zu bringen bzw. dort zu halten. Klar ist zumindest, dass mein serienmäßiger Wasserkühler so gut kühlt, dass ich bei niedrigen Außentemperaturen auf der Landstraße das Ding nicht richtig warm bekomme bzw. es sofort soweit wieder runterkühlt, dass ich hohe Drehzahlen vermeiden sollte.
    Vergleicht man das mit anderen RX-8 war das schon immer extrem. Bei gemeinsamen Ausfahrten waren die anderen im normalen Temperaturbereich angelangt, meiner hat gefroren ;-)

    Das ist was anderes. Bist Du Dir sicher, dass Dein Thermostat in Ordnung ist, bzw. das richtige verbaut ist? Ich hatte das auch mal als ich das Mishimoto Thermostat verbaut habe, damit bin ich kaum auf 75°C gekommen wenn es daussen nicht warm war... Das ist dann ein Teufelskreis weil man keine Drehzahl geben mag mit dem "kaltem" Motor und die niedrige Drehzahl den Motor nicht aufwärmt wenn das Thermostat schon offen ist. Aus meiner Sicht ein Produkt das keiner braucht weil mehr Kühlleistung bekommt man damit ja auch nicht, es macht einfach früher auf. Das OEM Thermostat hat eine Aktivierungstemperatur von 83°C, die muss man dann auch bekommen weil vorher einfach nichts durch den Kühler geht. Das Mishimoto hat 76°C und genau da stabiliesiert sich dann auch die Temperatur wenn man keine Leistung abfordert...

  • Das ist was anderes. Bist Du Dir sicher, dass Dein Thermostat in Ordnung ist, bzw. das richtige verbaut ist? Ich hatte das auch mal als ich das Mishimoto Thermostat verbaut habe, damit bin ich kaum auf 75°C gekommen wenn es daussen nicht warm war... Das ist dann ein Teufelskreis weil man keine Drehzahl geben mag mit dem "kaltem" Motor und die niedrige Drehzahl den Motor nicht aufwärmt wenn das Thermostat schon offen ist. Aus meiner Sicht ein Produkt das keiner braucht weil mehr Kühlleistung bekommt man damit ja auch nicht, es macht einfach früher auf. Das OEM Thermostat hat eine Aktivierungstemperatur von 83°C, die muss man dann auch bekommen weil vorher einfach nichts durch den Kühler geht. Das Mishimoto hat 76°C und genau da stabiliesiert sich dann auch die Temperatur wenn man keine Leistung abfordert...

    Korrekt - Mishimoto ist bei mir verbaut. Aber das stabilisiert sich bei mir nicht bei 76° - das fällt locker weiter runter und da braucht es keine Minusgrade dafür. Außerdem war das auch schon so, als noch kein Mishimoto drin war.
    Aber natürlich hast du Recht - jetzt macht das Thermostat früher auf als beim Original was die Sache nicht einfacher macht :-)
    Meiner ist halt einfach für die Wüste gebaut worden ;-)

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  • Wenn es Dir so zu kalt ist, warum baust Du nicht wieder ein normales 83°C Thermostat ein? Das würde die Situation sicher verbessern und kostet fast nichts.. Das 76°C Thermostat macht es nur schwieriger auf Betriebstemperatur zu kommen, schafft aber keine zusätzlichen Kühlkapazitäten. Wenn Du eh schon immer eher kalt läufst, würden die 7° mehr am Thermostat sicher helfen.

  • Was bleibt also übrig? Das Kältemittel der Klimaanlage umleiten? :xD:

    Ganz so doof ist die Idee nicht, die hatte ich auch schon aber wegen zu viel Aufwand verworfen. Natürlich nicht, dass das Kältemittel in die Luft geleitet wird, sondern einen extra Verdampfer in Form einer Kühlschlange oder extra Wärmetauscher wo die Luft durchgeht. Weil die Klima im Sommer ja sowieso läuft, haste auch keine Leistungseinbußen, sondern kannst tatsächlich nur gewinnen. Was natürlich passieren kann, ist das die Kühlleistung der Klima im Innenraum nachlässt.

  • Wenn es Dir so zu kalt ist, warum baust Du nicht wieder ein normales 83°C Thermostat ein? Das würde die Situation sicher verbessern und kostet fast nichts.. Das 76°C Thermostat macht es nur schwieriger auf Betriebstemperatur zu kommen, schafft aber keine zusätzlichen Kühlkapazitäten. Wenn Du eh schon immer eher kalt läufst, würden die 7° mehr am Thermostat sicher helfen.

    Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler dabei. Mein Problem ist ja nicht, dass er nicht über 76° kommt - sondern auf der Landstraße irgendwo unter 60° bleibt. D.h. auch der Mishimoto ist da noch zu.
    Passen die Außentemperaturen jedoch, dann läuft das auch mit Mishimoto. Also liegt das Ganze doch an der Kombi von allem - inkl. kalter Ansaugtemp.

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  • Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler dabei. Mein Problem ist ja nicht, dass er nicht über 76° kommt - sondern auf der Landstraße irgendwo unter 60° bleibt. D.h. auch der Mishimoto ist da noch zu.
    Passen die Außentemperaturen jedoch, dann läuft das auch mit Mishimoto. Also liegt das Ganze doch an der Kombi von allem - inkl. kalter Ansaugtemp.

    Also das ist jetzt nicht mehr das Thema des Threads, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alles ok ist wenn sich Temperaturen bei unter 60° stabilisieren. Das Thermostat im RX-8 schließt bei solchen Temperaturen die Verbindung zum Kühler und öffnet den Bypass zurück zum Motor, d.h. bis auf minimale Undichtigkeiten läuft man auf dem kleinen Kreislauf, das Wasser zirkuliert nur im Motor und über den Wärmetauscher der Heizung. Das gilt für das OEM wie auch für das Mishimoto Thermostat. Bis zur Aktivierungstemperatur des Thermostat findet also praktisch keine Kühlung statt und ich halte es für ausgeschossen, dass sich eine Temperatur stabilisiert solang man auf dem kleinen Kreislauf läuft, auch die Aussentemperatur macht da keinen entscheidenen Unterschied, denn der Kühler wird ja pratisch nicht genutzt und mit Luftkühlung alleine kommt man nicht weit bei einem Motor der auf Flüssigkeitskühlung ausgelegt ist. Entweder ist Dein Thermostat also kaputt (oder sitzt nicht richtig) und die Verbindung zum Kühler ist immer offen (wäre allerdings seltsam wenn es auch beim vorherigen Thermostat so war), oder die Temperaturanzeige stimmt nicht. Vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten, aber so oder so sind stabilie Temperaturen unter der Aktivationstemperatur nicht realistisch.

    Woher kommt der Wert den Du nennst, wenn es eine Zusatzanzeige ist, hast Du den mal mit dem Wert verglichen, der über OBD2 ausgegeben wird?

  • Was man natürlich bedenken muss, ist dass ein Thermostat nicht nur 1 und 0 kennt. Die angegebenen Temperaturen sind in der Regel jeweils der Zeitpunkt wenn das Thermostat komplett offen steht. Bereits vorher beginnt es zu öffnen.

    Mögliche Erklärung für den kalten Motor wäre also entweder zu viel Kühlung weil das Wasserthermostat offen steht oder vielleicht auch die Ölkühler Thermostate.

    Alternativ könnte der Messwert falsch sein, Sensor defekt.

    Letzte Möglichkeit, der Motor produziert zu wenig Wärme. Aber der Wirkungsgrad wird nicht so stark schwanken vielleicht +/- 1%, also müsste dein Motor viel zu wenig Leistung haben und gleichzeitig das Mishimoto Thermostat sehr früh schon recht viel Kühlleistung freigeben.


    Falls dich die Problematik stört würde ich definitiv mal den Weg gehen, wie Miro auch schreibt, ein neues OE Thermostat einbauen.

  • Beide Temperaturen verhalten sich synchron. Ich habe sowohl Zusatzinstrumente als auch Messung per OBD.

    Bei den jetztigen Temperaturen ist das eh kein Problem mehr - nur im Winter bekomme ich ihn halt nicht dauerhaft warm.

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  • Ganz so doof ist die Idee nicht, die hatte ich auch schon aber wegen zu viel Aufwand verworfen. Natürlich nicht, dass das Kältemittel in die Luft geleitet wird, sondern einen extra Verdampfer in Form einer Kühlschlange oder extra Wärmetauscher wo die Luft durchgeht. Weil die Klima im Sommer ja sowieso läuft, haste auch keine Leistungseinbußen, sondern kannst tatsächlich nur gewinnen. Was natürlich passieren kann, ist das die Kühlleistung der Klima im Innenraum nachlässt.

    Danke :yeah: .

    Ich hatte auch schon überlegt, einen Teil des Rohres der Ansaugung neu zu konstruieren, sodass es doppelwandig ist. Dann könnte man es vielleicht mit einem Kühlmittel füllen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

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  • Die angegebenen Temperaturen sind in der Regel jeweils der Zeitpunkt wenn das Thermostat komplett offen steht. Bereits vorher beginnt es zu öffnen.

    Normalerweise ist die angegebene Temperatur die Aktivierungstemperatur (wenn es nur eine ist), also die Temperatur bei der das Thermostat beginnt zu öffnen. Mishimoto spricht auch von activation temperatur im den specs: https://www.mishimoto.eu/mazda…ing-thermostat-04-10.html

    Voll offen ist das Themostat bei vielleicht ca. 10°C über dieser Temperatur. Trotzdem ist die Aktivierungstemperatur eigentlich aussagekräftiger da sie meistens nur knapp unter der Zieltemperatur des Systems liegt. Die beim OEM Thermostat (83°C) ist die Zieltemperatur vermutlich so 86°, beim Mishimoto wäre sie 79°C. Natürlich kann die Temperatur weiter steigen, nämlich wenn das Thermostat voll geöffnet ist und trotzdem mehr Hitze entsteht, als über den Kühler abgeben werden kann. Dann müssten die Kapazitäten des Kühlsystems vergrößtert werden um die Zieltemperatur zu halten.

    Könnte nicht theoretisch auch ein Ölkühlerthermostat bei ihm offen hängen?

    Ist auch eine Möglichkeit, es findet ja ein Energieaustausch zwischen beiden Flüssigkeiten statt. Bei unter 60° würde ich aber denken, dass man das mit einem defektem Ölthermostat kaum schafft.

    Ich bin mir jedenfalls fast sicher, dass was nicht stimmt im Regelkreis und würde dem nachgehen.

  • Ich hatte auch schon überlegt, einen Teil des Rohres der Ansaugung neu zu konstruieren, sodass es doppelwandig ist. Dann könnte man es vielleicht mit einem Kühlmittel füllen

    Genau, dann bräuchtest nur noch ein dazu passendes Einspritzventil, und das ganze dann an die bestehende Hoch- und Niederdruckseite anschließen, dann noch das ganze Isolieren... fertig. Ok, etwas mehr Kältemittel muss dann noch in den Kreislauf aber rein theoretisch ganz einfach 8o

  • passendes Einspritzventil, und das ganze dann an die bestehende Hoch- und Niederdruckseite anschließen

    Neee, ohne den ganzen Schnickschnack. Einfach nur in der doppelten Wand ein Kältemittel einfüllen, ein Gas oder eine Flüssigkeit was sehr gut kühlt bzw. der Umgebungsluft Wärme entzieht (CO2, Ammoniak, Stickstoff, was auch immer es so gibt).

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  • Machts euch doch nicht so schwer. Einfach in der Antarktis fahren und man brauch sich nicht mehr über kühle Luft zu unterhalten :D

  • Neee, ohne den ganzen Schnickschnack. Einfach nur in der doppelten Wand ein Kältemittel einfüllen, ein Gas oder eine Flüssigkeit was sehr gut kühlt bzw. der Umgebungsluft Wärme entzieht (CO2, Ammoniak, Stickstoff, was auch immer es so gibt).

    Ja, das wäre geil wenn es so etwas gäbe :xD: Aber Stand der Technik ist ja nach wie vor, dass die aufgenommene Wärme auch wieder abgeführt werden muss. Das wär aber für mich die vernünftigste Lösung, die theoretisch auch funktionieren würde (aber, wie gesagt, sehr aufwändig).


    Ansonsten das Kältemittel doch einfach direkt in die Ansaugluft spritzen, damit kannste dann den gesamten Ansaugtrakt vereisen :ahahaha:

  • Damit dieses Vorhaben funktioniert muss die Luft komprimiert werden. Da ich nichts von Turbo lesen konnte lohnt das also nicht.


    Thermodynamisch gesehen bleibt die Energiedichte der Luft gleich, verringert sich allerdings der Raum (Kompression) erhitzt sich diese (Luftpumpeneffekt). Da die Luft nun wärmer als die Umgebungstemperatur ist, kannst du diese nun über eine Oberflächenerweiterung (Ladeluftkühler) an der Umgebung kühlen und somit die Energiedichte erhöhen, da nun mehr Luft auf dem selben Platz unterkommt.

    Da dies hier nicht gegeben ist wird es also nicht funktionieren.


    Nun zum Aspekt der Peltier Elemente. Prinzipiell machbar ja, allerdings nicht sinngemäß. Der Generator würde durchgehend mehr Leistung vom Motor abfordern, was letztlich also genau den Gegenteiligen Effekt von dem was du eigentlich erreichen wolltest, zu Folge hat. Dazu kommt das Mehrgewicht und die erhöhte erforderliche Kühlleistung.

    Zudem möchte ich ungerne Kühlmittel in der Nähe meines Ansaugtracktes haben, keine Ahnung wie sich ein Flüssigkeitsschlag bei Wankelmotoren widerspiegelt, schön wird es allerdings nicht sein.

    Dazu kommt das die Leistungsaufnahme der Peltier Elemente wie du sie planst einzusetzen enorm ist, du also ordentliche Kabel und ordentlich Elemente benötigst um überhaupt einen Kühleffekt zu erzielen.


    Achtung Sarkasmus: Du könntest deinen RX natürlich auch als Hybrid umgestalten mit 48V+ Generator, dann kannst du dünnere Leitungen nehmen und sogar genügend Energie für dein Peltier Element zur Verfügung stellen. :thumbsup:

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  • Ganz so doof ist die Idee nicht, die hatte ich auch schon aber wegen zu viel Aufwand verworfen. Natürlich nicht, dass das Kältemittel in die Luft geleitet wird, sondern einen extra Verdampfer in Form einer Kühlschlange oder extra Wärmetauscher wo die Luft durchgeht. Weil die Klima im Sommer ja sowieso läuft, haste auch keine Leistungseinbußen, sondern kannst tatsächlich nur gewinnen. Was natürlich passieren kann, ist das die Kühlleistung der Klima im Innenraum nachlässt.

    Prinzipiell Möglich ja, aber auch hier ist die Sinngemäßheit fragwürdig. Das was du an Energie durch den Kompressor abforderst wirst du nicht wieder rein bekommen durch die kältere Luft.

  • Prinzipiell Möglich ja, aber auch hier ist die Sinngemäßheit fragwürdig. Das was du an Energie durch den Kompressor abforderst wirst du nicht wieder rein bekommen durch die kältere Luft.

    Nene, das ist ja nicht wie bei der Lichtmaschine. Der Klimakompressor kennt nur ein oder aus. Egal ob ich nur 50% Leistung abfordere (dann geht er immer mal wieder kurz aus) oder 100%, ich habe nicht mehr Last am Riementrieb. Man hat also die ganz normalen Einbußen als wenn man mit eingeschalteter Klimaanlage fährt. Daher bin ich mir sicher, dass es was bringen wird... wieviel... keine Ahnung. Aber definitiv mehr als alle anderen Ansaugsysteme die man kaufen kann und die nur "kühlere" Außenluft ansaugen.