Sportkat / ersatzrohr

  • Habe eine Auspuff Anlage verbaut (von Bjp) und würde gerne ein Ersatzrohr einbauen inklusive Fächer Krümmer.


    Meine Frage ist wo der Unterschied zwischen einem ersatzrohr und einem Sportkat 200 Zellen ist?

    Und was würdet ihr eher empfehlen und wieso?

  • Das Ersatzrohr ersetzt den Kat, also ist einfach ein leer Rohr.

    Unterschiede:

    Auto wird extrem laut.

    AU wird nicht bestanden.

    Nicht legal.

    Steuerhinterziehung.


    200zeller bestehst du die AU.

    Auto ist nicht ganz so aufdringlich laut.

    Wenn die Polizei unters Auto schaut hast du einen KAT und wirst nicht sofort Stillgelegt.

  • Okey Dank dir!

    Dann wird es definitiv lieber ein Sportkat.


    Wie schaut es denn mit einem Fächerkrummer aus? Ist das ganze sinnvoll? Oder sollte man es sich lieber sparen?

  • Kenne keinen legalen Fächerkummer.

    Auto wird wieder lauter, eventuell zu laut.

    Ps soll's auch nicht wirklich bringen.

    Meine Meinung: lass es sein. Kosten Nutzenfaktor ist unterirdisch schlecht.

  • Da muss ich Martin Recht geben. Viel an Leistung bringt es nicht. In der Kombination würde ich eine ECU Optimierung machen lassen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • ich mag wankel sound...aber das, was mit fächerkrümmer, ohne kat und ner Sportauspuffanlage da raus kommt, ist seobst mir zu krass und ich bin 3 jahre v8 mit Ofenrohr als auspuff gefahren:xD:

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Kauf nur kein billigen Ebay Schrott der wird dir keine Freude machen und dem Motor erst recht nicht

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo zusammen,

    Wer kann mir eine Adresse angeben wo ich einen 200 Zellen Kat für meinen RX 8 kaufen kann, womit auch Tüv kein Problem ist.

    Im voraus Vielen Dank.

  • definiere TÜV kein Problem.

    ein kat mit e nummer ist in Verbindung mit ner Abgasanlage immer eintragungspflichtig und das geht wiederum nur mit fahrgeräuschmessung. einen kat mit e nummer und oem Abgasanlage brauchst du nicht eintragen.

    leading Performance in düren baut sowas z.b. mit e nummer. sobald der rest der Abgasanlage nicht mehr der serie entspricht, ist die e nummer aber witzlos.


    und bevor einer fragt: ich kenne leading Performance nicht persönlich, weiss nur, dass die sowas anbieten.

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Hallo Klay,

    Ich glaube leading-performance habe ich heute morgen über ebay kleinanzeigen angeschrieben. Der hat mir einen Angeboten für 390 € mit E9 Nummer. (Sportkat) Jetzt ist natürlich das Problem wenn du sagst wenn der Rest der Anlage nicht mehr Serie ist und das ist sie bei mir nicht. Dann frage ich mich ob ich damit überhaupt noch durch den TÜV komme. Mein rex hat eine invidia q300 drunter und hört sich so schon sehr kernig an. Frage ich mich wie extrem das noch wird mit dem Sportkat von denen.

  • die kombi werde ich auch fahren, die au wirst du schaffen, wenn der Prüfer es halt genau nimmt, ist die Kombination nicht zulässig, ich werde für den TÜV wieder zurückbauen auf oem kat und dann wieder rückwärts 🤷🏽‍♂️ oder es einfach lassen, weil mein tüver eben nich so genau hinschaut ;)

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Ich habe einen 200 Zellen Sportkat drin und eine Auspuff Anlage von BJP.

    Der Sound ansich ist fast gleich schön und kernig geblieben, ab und zu knallt er hat beim schalten und ist ein Stück lauter aber sonst fahrbar. Natürlich keine langstrecken. Da gehen die Ohren zu 😁


    Ich habe es so gemacht da ja mein gesamter Auspuff Strang illegal ist. Baue ich einfach vor dem nächsten TÜV in 2 Jahren kurz den originalen kat mit Auspuff ein und nach dem TÜV Rüste ich wider um :).

    Es sei denn du kennst einen guten TÜV prüfer der auf beiden Augen blind ist ;).

  • Ja ich glaube dann lasse ich das Ganze sein. Da hat meine Frau dann schon recht wenn sie sagt, dass das zu viel Arbeit wird jedesmal für den TÜV wieder umbauen ist irgendwo Arbeit die man sich auch sparen kann. Einerseits klingt er schon sehr gut. Mir ging es halt nur um etwas mehr Sound. Vielleicht sogar etwas knallen oder leichte Flammen. Aber im Grunde höre ich dann doch lieber auf meine Frau die dann sagt

    ,dass der Wagen lieber so bleiben sollte, da die Bullen hier in Wuppertal sowieso solche Exoten gern unter die Lupe nehmen. Und bei mir werden die nichts finden was illegal ist und die einen Grund hätten mir den stillzulegen. Morgen erstmal einen schönen frischen Ölwechsel machen und dann um Mitternacht zum 1. Mai eine schöne Runde drehen da er dann wieder fahren kann. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antworten.

  • leichtes knallen geht auch mit der invidia und oem kat kann ich dir aus Erfahrung sagen. flammen ohne leer oder sportkat wird schwer... alle 2 jahre umbauen wäre es mir persönlich wert. und die blau-silbernen lassen hierzulande die finger von Japanern, weil sie schlicht keine Ahnung haben...

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; Borbet DB8GT2; 30mm federn;200CPI Kat, OEM Mazda Lippe, Schweller und Heckecken, Mazdaspeed OEM Spoiler, Pulleyes vom Wnakelshop. Stage 0. AEM-Spulen und Kabel.

    2bc...

  • Dein Wort in Gottes Ohr, was die Bullen angeht. Bisher haben die mich noch nicht angehalten Punkt aber meine Frau sagt auch dass es nur eine Frage der Zeit. Ab Sonntag darf er ja erstmal wieder fahren. Ich überleg mir das noch. 😜

  • Ganz ehrlich Cash_klay hat recht.

    Mir ist es das ganze ebenfalls wert alle 2 Jahre umzubauen. So eine große arbeitet ist es nicht. Du brauchst nur eine ratsche ein wagen heber und 4 unterstellböcke.


    Ich habe alles illegal. Ansaugung, ganzer Auspuff strang, unterboden Beleuchtung, Spur Verarbeitung etc..


    Wenn die mich anhalten haben die eh keinen Plan von solchen exoten und der rx8 ist auch mit oem Auspuff laut im Vergleich zu anderen Autos.


    Aber rein wegen dem Sound würde ich mir das Geld und die Arbeit sparen für einen Sportkat.

  • Ob die keinen Plan haben da könnt ihr schon recht haben, wenn er aber denen zu Laut erscheint und die machen eine Lautstärkenmessung und die Werte sind lauter als sie in der Zulassung darin stehen dann legen sie euer Auto still oder ihr fahrt unter Umständen direkt zu einer TÜV stelle. Wie gesagt heute sind die etwas hellhöriger als noch vor ein paar Jahren. Mir wäre das Umbauen alle 2 Jahren auch zu viel Stress obwohl ich eine Hebebühne habe

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wie gesagt alles kann nichts muß aber in den letzten Jahren haben sie schon gegen "krawallmacher" aufgerüstet je nach gegend haben die dich schnell mal raus genommen und Kontrolliert ein Lautstärke Meßgerät haben heute fast alle im Auto dabei und in einigen Gegenden gibt es auch schon spezielle Einheiten

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot