Leichtes Ruckeln ab 5500 U/min

  • Hallo Leute,


    Hab am WE meine Zicke mal wieder ausgeführt nachdem ich die Öldüsen gereinigt habe und die OMP getauscht habe.

    Vorher alle Ventile und Magnetschalter.....Schläuche und Dichtungen der Ansaugung erneuert bzw. auf Leichtgängigkeit geprüft.


    Natürlich schön langsam warm gefahren und die ersten 50km nicht zu hoch gedreht.

    Dann Autobahn.....schön gedreht bis erstmal 7000 / 8000.


    Als ich dann von der Autobahn runter bin und hochdrehen wollte hab ich gemerkt das er bei 7000 angefangen hat leicht zu ruckeln....dann geschaltet.....wieder hoch gedreht und dann hat er schon bei ca. 6500 angefangen. Letztendlich fing das ruckeln schon bei ca. 5000 an.


    Es fühlt sich an als wollte er schon drehen aber er hat dann immer abgebrochen und ca. 500 U/min. runtergeregelt. Dann kommt er wieder bis dann so max. 5000 und das abregeln fängt wieder an.


    Bei nem HKM würde ich sagen er schaltet einen Zylinder ab und wenn die Drehzahl wieder abfällt setzt er wieder ein.


    Hat jemand vieleicht ne Idee was das sein könnte ?

    Hatte schon an Komoressionsverlust gedacht ?

    Wie oben gesagt SSV und so sind alle ganz leichtgängig.

  • Hat er sowas vor deiner Operation auch schonmal gemacht?

    Wenn nicht würd ich erstmal an allen Stellen suchen an denen du dran warst.

    Evtl. ist irgend ne Dichtung verrutscht und die Vakuumkammer unter der Ansaugung kann die Ventile nicht zuverlässig schalten.


    Gruß Robin

  • MKL Licht an oder blinkt ?



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro


  • Ja. Das hat er vorher auch schon gemacht. Dachte ans SSV. Das ist aber leichtgängig und das VDI auch. Die Magnetventile sind auch neu.


    Nein. Die MKL ist nicht an und blinkt auch nicht.

  • Was ist es für Kat, würde trotzdem die Zündanlage und den Kat Untersuchen nur um auf der Sicheren Seite zu sein


    Wann ruckelt er, schon von anfang an (klar warmgefahren) oder erst nach einen Längeren Strecke wenn er so richtig heiß ist könnte auch was mit Benzindruck oder Einspritzung zu tun haben

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich wollte ja eh in naher Zukunft eventuell nen Rebuild machen.....wenn ich wüsste das es damit getan ist wäre die Entscheidung schnell gehalten.


    Hatte schon überlegt ob es mit der Kompression zu tun haben könnte.....

  • Eher wenige was es aber nicht ausschließt, je höher ein Wankel dreht umso "unwichtiger" sind die Dichtleisten (Apex zumindestens) wenn er mal angesprungen ist dann läuft er. Wenn er gut anspringt sollte es da kein Problem geben.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Klingt für mich nach Ölschaum. Ist ja immernoch relativ kalt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hi,


    Ölschaum kann es nicht sein, da ich auch den neuen Öleinfüllstutzen drauf gemacht habe im Winter und er im Winter von mir noch nie.....und vorher selten gefahren wurde.


    Also Kompression fällt weg....eventuell doch Kat ?....wie MartinRX8 geschrieben hat ?


    Ich finde es komisch das es...wenn es anfängt zu ruckeln zuerst bei ca. 7000 anfängt. Wenn ich dann hochschalte das nächste mal bei ca. 6700...hochschalten oder zurückschalten und nochmal hochrehen....dann bei 6000.


    Es kommt dann immer früher und bleibt dann bei ca. 5000.

  • vielleicht, würde den Kat auf alle Fälle mal Untersuchen, könnte aber auch die Zündspulen sein das wenn sie warm werden eine sporadisch aussteigt Kevin von Wankelnation früher ja Wankelguru hat mal in einem Video darüber berichtet.


    Könnte aber auch was mit den Einspritzdüsen sein (Benzindruck) wenn er richtig warm ist das da eventuell Luftblasen sich bilden

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • wenn du ihn abmachst dann schaue doch rein man sieht es ganz gut ob er defekt ist

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Habe auch die neue Entlüftung und fahre nicht im Winter, trotzdem sieht es in der Übergangszeit so aus als ob ich mit mittelscharfem Senf schmiere. Aber war nur eine Vermutung, und wenn es Drehzahlabhängig ist, ist das natürlich auch irgendwie seltsam.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven