Servolenkung - die Geschichte geht weiter!

  • Ich Grüße Euch!


    habe schon in SUCHE geschrieben, aber schreibe auch hier


    seit mehreren Monaten habe ich ein Problem mit der Servolenkung: gelbes Lämpchen, Lenkung schwergängig!

    Steckerkontakte (Massekabel) gereinigt/ Akku vollgeladen - ein Wunder, konnte zurück nach Hause fahren, alles OK

    Am nächsten Tag der Fehler ist wieder da!. Konnte mindestens schwache Unterschiede beobachten bei links/ rechts drehen .

    Also gebrauchte Servolenkung gefunden (240€) angeblich mit Garantie!.

    Im SUZUKI Werkstatt gewächselt, trozdem der Fehler ist noch da: Lämpchen/ Lenkrad schwer zu drehen.

    Langsam verzweifle ich, woran kann das liegen.

    Hat jemand eine Idee

    Di Steckerkontakte sind sauber!


    Mein REX hatte schon alles: 2x KAT, Z.Spulen, Ausgleichsbehälter, Display am Radio, undichte Rückleuchten, gebrochene Sonneschutz-Halterung

    Km Stand bis heute 84 Tsd Km (Bj. 2004)


    Grüße


    Ricko

  • Also da Du nach reinigen der Kontakte ohne Probleme fahren konntest, würde ich hier nochmal ansetzen (durchmessen). Wurde die Servopumpe auch erneuert? Funktioniert die?

  • Servopumpe beim RX-8? :denk:


    Hast du auch die Massekontakte wie im Thread Servolenkung beschrieben sauber gemacht?


    Ansonsten könntest du noch probieren den Drehmomentsensor neu zu kalibrieren. Das geht allerdings nur mit dem Mazda Tester.

  • Ich würde tatsächlich auch auf ne schlechte Masse tippen. Vielleicht ist es auch ein Problem der Stecker?

    Ich hab damals bei mir auch ewig gesucht und immer wieder die Massepunkte gereinigt, (Auch den am Gehäuse des Servomotors nicht vergessen) Kontaktspray in die Stecker usw.

    Irgendwann gings dann wieder und mittlerweile hab ich seit min. 6 Jahren Ruhe.


    Gib nicht auf :)


    Gruß Robin

  • es ist vollbracht!


    Die Servolenkung funktioniert wieder. Habe einen MAZDA Werkstatt in Bühl (27km von mir entfernt) gefunden.

    Der Wagen war dort 4 Wochen (kein Problem für mich), nette Leute die Probleme lösen!


    Es wurden Kabel/ Kontakte gescheckt und die von mir vorher eingebaute (gebrauchte) Servolenkung.

    Fehler C2278 wurde angezeigt -> Servolenkungsteuergerät!

    Auf Wunsch einen gebrauchten (Runderneuert, ca. 610€) eingebaut

    Die Spur neue eingestellt. Zusätzlich 4 Kerzen a 75€ Stück und Zündkabel a 135€ da der Motor startete schlecht!

    Gesamt ca. 2000€


    Na ja, viel aber er fährt wieder!


    Ein Rotor hat 5 Bar -> irgendwann AT Motor oder erst mit dem 2 Takt öl probieren!

    Katalisator (der 3-te) macht geräusche, aber der Wagen hat neuen TÜV bekommen!


    ABS Pumpenmotor wärmt sich auf, Empfehlung tauschen gegen einen gebrauchten (ca. 370!). Aktuell keine Meldung


    Grüsse


    Ricko

  • Mit etwas Fleiß und mit Hilfe des Werkstatthandbuchs inkl. dem detaillierten Vorgehen, was man bei welchem Fehlercode wie und in welcher Reienfolge prüfen muss, hätte Dich das Servo-Problem nur einige Stunden Zeit und ein gebrauchtes Steuergerät gekostet, das man bei Ebay für ca. 50 € bekommt. 1 Satz Zündkerzen (NGK) kostet 120 € und 50 € für eine Satz Zündkabel (NGK), eine Achsvermessung inkl. einstellen kostet 60 €. Da hättest Du also locker 1.720 € sparen können. Die hätte man sinnvoller investieren können. Das voreilige Austaschen der Servolenkung hat ja sicher auch noch eine Stange Geld gekostet.


    Der 3. Kat trotz neuen Zündspulen bei einer Laufleistung von 84 tkm ist ja auch nicht normal. Kann eigentlich nicht passieren, wenn man es 1x richtig macht, nachdem man gemerkt hat, dass der 1 Kat zerschossen wurde. Hast Du das selbst gemacht oder die "Sepzialisten" von Mazda ran gelassen, die Dir 2000 € für 3-4 Stunden Arbeit abgeknüpft haben ? Wenn sie länger gebraucht haben, haben sie von ihrem Job Null Ahnung.


    Für Leute, die hier mitlesen, weil sie selbst auch Probleme mit der Servo haben, habe ich folgende Empfehlung:

    1. Fehlercode auslesen = dabei auch darauf achten, dass die App die man benutz auch alle Fehlecodes findet. Ich hatte da eine, die hat genau den entscheidenden Fehlercode eben nicht ausgelesen. Ich benutze jetzt nur noch FORScan.

    2. Fehlercode im Online-Werkstatthandbuch nachschlagen und der Diagnose- und Reparaturanleitung genau Folgen

    3. Wenn das nicht zum Ziel führt, im Forum um Hilfe suchen und detailliert beschreiben, was das Problem ist und was schon gemacht / geprüft wurde.

    4. Man sollte den Besuch bei einer Mazdawerksatt möglichst vermeiden oder vorher wenigstens abchecken, ob die überhaupt Ahnung vom RX-8 haben, indem man sie nach bekannten Problemen in Bezug auf die Servo fragt und wenn da nicht sofort die richtigen Antworten kommen, kann man es sich eh sparen seinen Rex dort hin zu bringen, denn dann wird es richtig teuer, wenn das Stochern im Nebel zum Mazda-Stundensatz erfolgt und am Ende völlig überteuerte Ersatzteile verbaut werden, die zum Teil evtl. gar nicht nötig gewesen wären.

  • Eine Werkstatt braucht ja nun keine spezielle Ahnung vom RX-8 zu haben, um eine Fehlersuche gemäß Werkstatthandbuch anner Servolenkung durchzuführen. Dass sollte jede (Meister)Werkstatt hinbekommen, ansonsten ist sie auch unabhängig vom RX-8 unbrauchbar. ;-)

  • Eine Werkstatt braucht ja nun keine spezielle Ahnung vom RX-8 zu haben, um eine Fehlersuche gemäß Werkstatthandbuch anner Servolenkung durchzuführen. Dass sollte jede (Meister)Werkstatt hinbekommen, ansonsten ist sie auch unabhängig vom RX-8 unbrauchbar. ;-)

    Eigentlich ist das im Werkstatthandbuch so erklärkt, dass auch jeder Laie mit etwas technischem Verständnis und handwerklichem Geschick das schafft.


    Ich bin davon überzeugt, dass man in einer freien Werkstatt mit engagierten Mitarbeitern mit dem RX-8 besser dran ist, als bei den meisten Mazda-Werkstätten und man spart dabei in der Regel noch eine ganze Stange Geld.


    Die meisten Dinge sind am RX-8 wie an vielen anderen Autos. Ein RX-8 ist ja keine Raketenwissenschaft und für spezielle Arbeiten, habe ich meiner freien Werkstatt entweder die passenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch ausgedruckt oder sie schaue selbst darin nach.


    Dadurch, dass freie Werkstättenes mit vielen Marken und Modellen zu tun haben, sind sie auch oft bei der Fehlersuche und dem Lösen von Problemen effektiver.

  • na ja, der Wagen war vorher im SUZUKI Werkstatt. Fehler war nicht bekannt. Hatten aber keine möglichkeit zu auslesen/ reparieren.Gleiche Antwort habe ich vom MAZDA in Karlsruhe bekommen :baby: War froh dass ich im Bühl machen konnte!!