Rasselnde Geräusche beim aus dem Gas gehen.

  • Hallo,

    als erstes möchte ich mich Vorstellen. Ich heiße Jonah komme aus Rheinland-Pfalz und habe mir Ende letztes Jahr einen RX-8 zu gelegt, ich verfolge dieses Forum schon einige Zeit und konnte hier raus auch schon viel anwenden, allerdings ist das hier mein erster eigener Beitrag. Falls ich das einordnen des Themas verhauen habe könnte bitte jemand diesen Beitrag verschieben.:arghs:

    Zurück zum Thema, als ich auf dem nach Hause weg war vom Kauf wollte ich mir mal den Sound anhören und dabei ist dieses Video entstanden. Rasselnde Geräusche. Ich wollte fragen ob jemand schon einmal solche Geräusche hatte und eventuell weiß wonach ich suchen muss oder vielleicht was die Ursache ist.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen und freue mich auf eure Antworten.

    MfG Jonah :thumbsup:

  • ... Zurück zum Thema, als ich auf dem nach Hause weg war vom Kauf wollte ich mir mal den Sound anhören und dabei ist dieses Video entstanden. Rasselnde Geräusche. Ich wollte fragen ob jemand schon einmal solche Geräusche hatte und eventuell weiß wonach ich suchen muss oder vielleicht was die Ursache ist.



    So wie in deinem Video (einige Meter hinter dem Auto) übertönt ja der Lärm aus den Endrohren jedes Rasseln.


    Positioniere das Mikro (in der Kamera) unter dem Auto ca. beim Tank.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Ich glaube er meint das Rasseln ganz am Ende als er vom Gas geht (Sekunde 8), oder? Denke auch das irgendwas lose ist, im Kat oder auch irgendwo aussen (Hitzeschutzblech oder was auch immer).

  • So wie in deinem Video (einige Meter hinter dem Auto) übertönt ja der Lärm aus den Endrohren jedes Rasseln.

    Also bei mir übertönt das Rasseln den Lärm aus den Endrohren...:arghs:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hallo leider muss ich zugeben dass die Qualität nicht gut ist aber ich meinte das Geräusch wie Miro meinte bei 8 Sekunden. Kat habe ich auch gedacht den werde ich mal ausbauen. Ich hatte nur Angst dass die Geräusche aus Richtung Motor/Rotor kommen.

    Ich glaube er meint das Rasseln ganz am Ende als er vom Gas geht (Sekunde 8), oder? Denke auch das irgendwas lose ist, im Kat oder auch irgendwo aussen (Hitzeschutzblech oder was auch immer).

  • Hallo Jonah,


    hab eben Deinen Beitrag gesehen und das Video angeschaut. Also ich denk auch das das vom Auspuff kommt. Muss jetzt net unbedingt ein zerbrochener Kat sein. Aber den Kat mal auszubauen und vorsichtshalber mal rein zu schauen würd ich mal machen.


    Wenn der Katkörper zerbrochen is, wenn es der Originalkat is, würd ich auf keinen Fall mehr fahren (zerbröselter bzw. zerbrochener Kat verstopft den Auspuff, es gibt Hitzestau und das zerstört dann irgendwann den Motor weil es zu heiß wird) :eeeek: sondern einen neuen Kat kaufen, am besten einen Metallkat. Die Metallkats sind nämlich wesentlich robuster und gehen auch nicht gleich kaputt wenn man mal mit dem Unterboden aufsetzt beim fahren:thumbup:.


    Viele Grüße Markus ebenfalls aus Rheinland-Pfalz :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Hallo Markus,


    Ich lege mich heue Abend mal Drunter und gucke ob ich den Kat ab bekomme. Für den Fall der wäre kaputt hättest du eine Alternative oder Erfahrung in Bezug auf Metallkat. Hast du schon so einen Verbaut und könntest mir einen empfehlen.

    MfG Jonah:thumbsup:

  • Hi Jonah :).


    Und hast mal in den Kat reingeschaut, ob er noch ganz ist oder zerbrochen ist? :/


    Falls der Kat wirklich kaputt is, dann schau doch einfach mal bei wankelshop.com rein. Is ein sehr seriöser Teilehändler für RX8 und andere Wankelfahrzeuge und Mazda Fahrzeuge :thumbup:. Die verkaufen auch Metallkats von guter Qualität.


    Viele Grüße Markus aus Kaiserslautern :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Hallo Markus :wasp:,

    Ich habe den Kat endlich ab und der ist tatsächlich hin. Ich habe mal ein Bild angehangen.

    Ich werde mir bei Wankelnation einen neuen reinschweißen lassen und hoffe, dass ich das Auto nun fertig habe für den Sommer.

    Ich hoffe, dass die Geräusche tatsächlich vom Kat kommen und nicht noch was kaputt ist aber ich habe ja Spaß dran :thumbsup:.

    MfG Jonah

    Grüße zurück aus Koblenz :wink: