SE3P und FE3S

  • Moin, ich möchte meinem Namen mal alle ehre machen,


    ich will mir bei Zeiten einen RX-8 kaufen. Die erste Frage ist jetzt, worin unterscheiden sich der SE3P und der FE3S? Der 3S ist doch nur die Facelift variante bzw. der R3 oder bin ich auf dem Holzpfad?

    Das zweite wäre da: Euch ist bestimmt das Pandem Rocket Bunny Bodykit bekannt, dies ist ja für die Facelift Variante, also den FE3S?

    Als letzte Frage dann noch - Ich habe mir schon ein paar schöne Motorhauben herausgesucht, allerdings sind alle für den 3P. Ich schätze man kann die nicht auf den 3S drauf kloppen?


    Bevor Ihr mich jetzt verbal in der Luft zerfetzt habt bitte etwas Nachsicht mit mir. Um die Problematik der Fahrzeuge bin ich ganz gut informiert, ihr könnt euch also voll und ganz auf die von mir gestellten Fragen konzentrieren und braucht mir nicht von dem Fahrzeug abraten. :denk:


    Vielen Dank für die Antworten und schönes Wochenende euch.

    2 Mal editiert, zuletzt von DummeFrage ()

  • Gegenfrage: Worauf willst du denn mit deinem Buchstabenspiel hinaus? Geht es darum welche Tuningteile du auf welchem Modell verbasteln kannst?


    Dann rate ich dir schon jetzt: Konzentrier dich auf die Prefacelift Modelle - der R3 wurde so selten in Deutschland verkauft, dass du von dem eh keinen bekommen wirst.
    Sollte aus Versehen doch einer mal zum Verkauf stehen, wirst du spätestens beim Preis wieder Abstand nehmen.


    Soll jetzt aber kein Abraten sein, sondern einfach eine Betrachtung der realen Verhältnisse.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Exakt darum geht es. Wenn die Teile für SE3P angeboten werden, passen die dann in den Facelift rein? Ich bin schon fast geneigt einen R3 aus England zu importieren wenn sich da nichts machen lässt.


    Ich verstehe nämlich nicht genau was der FE3S sein soll. Irgendwie gibt es dazu nicht wirklich Informationen, aber es wird immer wieder als Model angegeben. :denk:

  • Ich würd jetzt mal davon ausgehen das sich die Kennung FE3S auf den S2, also die Faceliftvariante die am 2009 verkauft wurde bezieht. Alles Andere würde meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben.


    Der R3 ist dann wiederum ne Ausstattungsvariante dieses Faceliftmodels.


    Gruß Robin

  • Zum Thema Motorhaube, die OEM Haube wurde meines Wissens nach nicht geändert. Man müsste mal die Teilenummern vergleichen. Aber ein Hinweis bestätigt vermeintlich meine Aussage, bei OEM Hauben steht oft verwendbar für Baujahr 03-12.

    Also inkl. Facelift.


    Wenn man nach dem Rocket Bunny Kit sucht findet man auch Bilder von Pre-Facelift Fahrzeugen mit so einem Kit.

    Beispiel: https://www.tuningblog.eu/kate…n-koichiro-hayashi-39102/

    Ob er aber das Kit an ein Pre-Facelift angepasst hat oder es eine ältere Generation des Kits war, weiß ich nicht.

    Der Driftshop hat auch ein Widebody Kit, FRP Bodykit, vielleicht ist das auch was für dich.

  • Das ist es eben. Aber wenn der R3 in die Kategorie Facelift fällt dann werde ich Mal auf das Wort des Händlers vertrauen das es auch auf die Facelift passt. Danke für eure Antworten habt mir sehr weiter geholfen.

  • Ich würd an deiner Stelle mich erstmal nen bisschen mit dem Wankel und die Eigenarten speziell von RX8 beschäftigen bevor ich mir Gedanken über Bodykits und co mache.



    Und ich zweifle auch stark an das man das Pandem kit legal eingetragen bekommt, mit Rädern und Fahrhöhe die nicht bescheiden aussehen. Maximal mit nem Airride, aber das würde ich nen RX8 nicht antun.

  • Da landen wir doch gleich bei meinem Lieblingsthema bzgl. Plastikbausätze für den RX-8 ;-)


    Letztendlich bleibt es natürlich immer Geschmackssache - aber wenn ich an Extremspoiler und Breitbausätze denke und mir gleichzeitig den schwachbrüstigen Renesismotor dazu vorstelle, dann halte ich das jedesmal für den totalen Overkill. Oder um es in anderen Worten auszudrücken: Ich mag Autos lieber die nach weniger aussehen und viel unter der Haube haben wie umgekehrt.


    Und schon sind wir dann beim eigentlichen Tuning angelangt - Plastik ranklatschen ist für mich dabei allerhöchstens Beiwerk. Den Motor zu tunen so dass ordentlich Leistung dabei rumkommt, das ist die Kunst. Vor allem wenn die Kiste auch noch nach Vollgas weiterhin laufen soll ;-) Es reicht nicht NeedforSpeed anzuschauen und davon zu träumen, so eine Sache in Deutschland legal auf die Füße zu stellen ist die wahre Herausforderung.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Mazda RX-8

    SE3P = preFacelift (2003-2008)

    FE3S = Facelift (2009-2012)


    R3 = letzte Ausstattungsvariante des Facelifts, die in Deutschland auch als einzige verkauft wurde. (nur 42 Stk, alle mit Sportpaket Vollausstattung, daher setzen in Deutschland viele R3 mit Facelift gleich, obwohl es in anderen Ländern auch Facelifts ohne R3-Paket gab; hatte ich in diesem Wiki-Artikel mal ergänzt https://rx8forum.de/lexicon/in…t-ch/#10.1-R3-Ausstattung)

    Daher hat Gizmo recht, so einen kriegst du für sinnvolles Geld nicht in die Finger für eine Bodykit-Bastelkarre.

  • Wie ich das sehe ist seine Idee sich einen von der Insel zu importieren nicht die schlechteste.

    Wenn er unbedingt nen Facelift will und ihn nicht stört das er den Lenker auf der falschen Seite hat ist das sicher die günstigste Lösung.

  • Wie ich das sehe ist seine Idee sich einen von der Insel zu importieren nicht die schlechteste.

    Wenn er unbedingt nen Facelift will und ihn nicht stört das er den Lenker auf der falschen Seite hat ist das sicher die günstigste Lösung.

    War früher Mal ne preiswerte Option. Ist seit dem die Briten aus der EU ausgetreten sind auch nicht mehr sehr viel Billiger als nen deutschen zu kaufen.

  • Warum ist das teurer geworden?

    Weil jetzt für Waren, die nicht in GB produziert wurden, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig werden.

    Der Transport kostet ja auch 'ne Ecke und der wird mit berechnet.


    Dafür ne von Salz zerfressene Lochfraßkarre aus GB? ;-) Hmm...

  • Boah, sieht das Scheiße aus mit -20° Sturz. Die Idee werde ich nie verstehen.

    Sieht halt aus wie ein Achsenbruch - ich glaube die feiern sich WEIL es Scheiße aussieht.
    Aber ich vermute wir sind da Außenstehende, auf deren Geschmacksebene werden wir nie gelangen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Transport kostet ja auch 'ne Ecke und der wird mit berechnet.


    Dafür ne von Salz zerfressene Lochfraßkarre aus GB? ;-) Hmm...

    Moinsen,

    also ich hab ein R3 vor 2 Jahren aus UK geholt und der Transport hat mich 1k gekostet. Fand ich ok, da ich auch weiß, wieviel Zeit man da investiert (hab 2012 mein FD aus UK abgeholt).


    Thema Rost aus UK, also der Brite sah nicht anders aus als mein Deutscher Sportsline bei gleichen 09er Baujahr.


    Die Preise in UK für einen R3 sind halt auch gestiegen und nun noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer...


    LG Martin

  • Bleibt am Ende halt noch die Rechtslenkerthematik. Das Fahren damit dürfte reine Gewohnheitssache sein, aber Situationen wie bei der Ein- oder Ausfahrt in einer Tiefgarage oder Parkhaus... nee, nicht mit mir :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bleibt am Ende halt noch die Rechtslenkerthematik. Das Fahren damit dürfte reine Gewohnheitssache sein, aber Situationen wie bei der Ein- oder Ausfahrt in einer Tiefgarage oder Parkhaus... nee, nicht mit mir :-)

    auch kein großes problem mehr, wissen nun wie wir den auf lhd umbauen können.

    Der Wagen fährt nun schon seit ein paar monaten mit dem Lenkrad auf der richtigen seite :thumbsup: