Der Wankel mal "auf Links" gedreht / das "LiquidPiston" Motorkonzept

  • Ich muss euch mal an meiner neusten Entdeckung aus dem www teilhaben lassen. Einem Wankel mit statischem Rotor und rotierendem Stator :threeeyes::threeeyes:

    Bitte was?! Ja, doch. Irgendwie funktionierts.


    Das Slowmotion Video ist schon sehr beeindruckend :ahahaha:


    https://www.liquidpiston.com/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hurra der Wankel ist Mal wieder gerettet!


    Verdichtung von 9:1und einen Motorwirkungsgrad von 25% finde ich heutzutage nicht wirklich beeindruckend. Der einzigste Vorteil den ich da sehe ist die Größe im Vergleich zum HKM. Ich glaube da gibt's aber schon so nen anderen komischen Motor der auch ziemlich klein ist,womit sogar Autos fahren :huh:


    Und nen richtigen Vergleich mit nem HKM der dir gleiche Leistung hat,hab ich beim Überfliegen der Seite auch nicht gefunden.


    Klingt finde ich wieder nach mehr heißer Luft als das es "die" Revolution ist.

  • Auf jeden Fall sehr interessante Idee. Allerdings verstehe ich jetzt nicht ganz, welche Nacheile vom Wankelmotor dadurch behoben sein sollen. Die Brennraumform wird noch stärker gekrümmt, was dem Wirkungsgrad mit Sicherheit nicht zuträglich ist. Das Problem mit den Dichtleisten wurde auch nicht gelöst. Ob jetzt der Rotor die Dichtleisten durchs Gehäuse führt oder sie am Gehäuse festgemacht sind und der Rotor drüber rutscht, sollte keinen Unterschied machen. Den einzigen Vorteil den man sehen könnte, ist die Kühlung der Abgase. Das wiederum ist gleichzeitig auch ein Nachteil, weil ich damit ja das einströmende Luft-Gasgemisch erwärme. Bleibt sich am Ende also auch gleich (außer das der Auslass thermisch etwas entlastet wird).


    Finde das ist eine echt gute Idee, auf die man erstmal kommen muss. Aber einen Durchbruch oder gar Vorteile gegenüber einem "richtigen" Kreiskolbenmotor sehe ich jetzt nicht so wirklich.

  • Könnte mir schon vorstellen, dass die stationär verbauten Dichtleisten etwas robuster sind, weil keine Fliehkraft auf ihnen wirkt. Es gibt halt den optimalen Anpressdruck der Dichtleisten auf dem Gehäuse, stellt man den stationär ein, wird er durch die Fliehkraft in einem Design wie beim 13B überschritten, wahrscheinlich wird er also bei geringen Drehzahlen zu gering eingestellt, damit er unter Last optimal ist. Das fällt hier weg.

    Ansonsten würde ich mir gerne aus dem Liquid Piston Motor die Mutter aller Kettensägen bauen :D

  • Ich denke es ist auch ein Vorteil für die thermische Verteilung in der Konstruktion, das die Verbrennung nicht immer in der selben Ecke des Motors stattfindet.

    Bei größeren Motoren müsste man sich allerdings bestimmt noch was für die seitliche Abdichtung einfallen lassen.

    Behoben sind die Wankelprobleme damit sicher nicht, aber auf jeden Fall n cooles Stück Ingenieurskunst