Hallo und Guten Tag,
Bin seit knapp 4 Monaten am Verzweifeln mit meinem Rex, Bj2004 231ps..
Letztes Jahr auf der Autobahn bei ca 140 Sachen liegen geblieben, ohne Vorankündigung gingen plötzlich alle Lämpchen im Cockpit an, bin dann aufm Standstreifen zum Stehen gekommen. Motor hat kein Mucks von sich gegeben - Abschlepper angerufen.
Nächsten Tag dann Ausgelesen: sämtliche U1900 Fehler in sämtlichen Bereichen (siehe Anhänge). Wegfahrsperre blinkt sobald man die Zündung einschaltet wie verrückt. Hab mich bereits bei Mazda erkundigt, die meinten das Blinkmuster deutet auf irgendnen Canbus Fehler im Kabelbaum drauf hin.
1 Woche später nochmal mein Glück beim Anschieben versuchen wollen - Weder Zündung, Benzinpumpe noch der Anlasser wird freigegeben. Bis heute tappe ich im Dunkeln mit der Fehlersuche...
Gemacht habe ich bereits:
- Mitm 2. Schlüssel getestet
- Batterie getauscht
- Massepunkte kontrolliert bzw durchgeohmt alles i.O. (jedenfalls die, die ich bisher gefunden habe: Unterm Luffikasten und dann nochmal jeweils links und rechts an der Karosse im Motorraum)
- Sicherungen gecheckt bzw. durchgeohmt alles i.O. (links unten im Fußraum die Sicherungsbox, oder gibt es noch irgendwo Sicherungen im RX8?)
- Kombiinstrument demontiert, Kabelstrang + Stecker auf optische Beschädigungen überprüft, alles soweit i.O. außer dass der Kabelstrang zum KI hoch mit grün isoliert war und nicht mit schwarz, was mir etwas verdächtig vorkam
- Sonst soweit alle Kabelstränge und Stecker unterm Lenkrad und Motorraum kontrolliert.
- Motorsteuergerät war mein erster Verdacht, hab das dann zu ECU.de geschickt --> 50 Euro Prüfgebühr, laut denen ist es aber i.O.!
Wenn ich den Motor starten will merkt man das Anlasserrelais klicken und den Radiobildschirm abdunkeln, was für mich bedeutet dass das der Strom an das Relais zwar "freigegeben" wird, jedoch nicht zum Anlasser durchgegeben wird, geschweige denn an die restlichen Motorkomponente. Zu Erwähnen ist auch dass ein Stecker mit 2 Kabeln vorne im Motorraum umherbaumelt, da wo normalerweise der Luffikasten sitzt (Habe umgebaut auf Offener Luffi ohne Kasten), der ist da aber schon seitdem ich ihn gekauft habe. Paar Wochen zuvor bemerkte ich sporadisch ein "Pfeiff" Geräusch aus dem Motor zwischen 5000 und 7000 UPM, kann aber auch sein dass ich das nur vorher nicht gehört habe, bin vorher mitn HKS gefahren, nun Ori endtopf und Katless.
Ich bin als Mechaniker langsam an die Grenzen gelangt, und hoffe dass mir hier jemand noch ein paar Anhaltspunkte geben kann, wo meine Suche weiterführen wird...
LG Fabian